Das Landratsamt in TBB meldet heute vier neue COVID-19 Infektionen im Main Tauber Kreis. Damit setzt sich der Anstieg seit dem Wochenende weiter fort. Die 7-Tage Inzidenz im Kreis liegt nun bei 9 Fällen.

Das Landratsamt in Tauberbischofsheim hat in den letzten Tagen leider keine guten Corona-Neuigkeiten zu vermelden. In den letzten vier Tagen gab es 11 neue Corona-Fälle. (Foto: Rainer Gerhards)

Die neu Corona-Infizierten leben in den Gebieten der Städte und Gemeinden Niederstetten, Boxberg, Ahorn und Creglingen, also im südlichen Teil des Kreises. Allerdings verteilen sich die Infektionen mittlerweile immer gleichmäßiger über den Kreis. Sie folgen damit -leider- dem Bundestrend, auch dort verteilt sich das SARS-CoV-2 Virus immer mehr in der Fläche.

Corona-Neuinfektionen pro 7 Tage im Main-Tauber Kreis. Das Ausbruchsgeschehen erscheint aktuell beendet. Stand: 12.08.2020 (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Landratsamt in Tauberbischofsheim).

Die Situation ist aktuell sicher noch zu beherrschen – es ist aber Aufmerksamkeit und Umsicht angesagt. Laut Presseberichten hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat den Anstieg der Corona-Neuinfektionen als besorgniserregend bezeichnet: „Hier sehen wir, dass durch Reiserückkehr, aber eben auch durch Partys aller Art, durch Familienfeiern an ganz vielen Stellen im Land wir eben in fast allen Regionen des Landes kleinere und größere Ausbrüche haben„. Daher sei zu größer Wachsamkeit aufgerufen.

Anzahl der Genesenen leicht nach unten korrigiert

Bei einer Nachtestung einer COVID-19 infizierten Person aus Königheim zeigte sich ein positiver Befund. Daher musst die Zahl der bisher im Main-Tauber-Kreis wieder Genesenen auf insgesamt 444 korrigiert werden.

Verteilung der aktiven Corona-Fälle auf die Gemeinde des Main-Tauber Kreis

Derzeit sind 27 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 1 (+1), Assamstadt: 0, Bad Mergentheim: 2, Boxberg: 1 (+1), Creglingen: 1 (+1), Freudenberg: 0, Großrinderfeld: 0, Grünsfeld: 0, Igersheim: 0, Külsheim: 0, Königheim: 1, Lauda-Königshofen: 9, Niederstetten: 1 (+1), Tauberbischofsheim: 4, Weikersheim: 1, Werbach: 0, Wertheim: 6 und Wittighausen: 0 

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamt in Tauberbischofsheim

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.

Weitere „Corona-Updates“ aus dem Main-Tauber Kreis