Den aktuellen Hitzerekord für 2020 hält Trier. Dort war was am letzten Sonntag 38,6°C. Tags drauf, also diesen Montag, war allerdings Bad Mergentheim der heißeste Ort. Die Messstation in Neunkirchen erreichte eine Temperatur von 36,6 Grad. Das berichtet unter anderem die FAZ.

Foto von trockener Landschaft mit erntereifem Getreide bei Großrinderfeld.
Der Main-Tauber Kreis ist in einem der „Hitzezentren“ in Deutschland. Aktuell ist die Landschaft ist sehr trocken, das Getreide erntereif. So wie hier bei bei Großrinderfeld. (Symbolfoto: Rainer Gerhards, 2020)

Es ist im Kreis nicht nur heiß, sondern das Wasser wird in Flüssen und Bächen auch knapp. Daher weist der Main-Tauber Kreis bereits darauf hin, dass Wasser nicht „einfach so“ aus Bächen und Privatbrunnen entnommen werden dürfen. Details hierzu findet man in der Pressemitteilung des Landratsamts.

Für die kommenden Tage sagt der deutsche Wetterdienst allerdigns leicht fallende Temperaturen voraus. Auch mit Gewittern, und damit Regen, ist zu rechnen.