Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – das sagte schon der Filosof Heraklit vor gut 2.500 Jahren. Dabei hat er wohl kaum an Web-Seiten gedacht, aber auch auf die trifft es zu. Auf meine ganz besonders. Ein kleiner Update.

Screenshot von www.rainer-gerhards.de im Januar 2019
Screenshot von www.rainer-gerhards.de im Januar 2019 – so fing diese „neue“ Webseite an. (Grafik: Rainer Gerhards)

Erst um den Jahreswechsel 2018/19 wurde diese Webseite hier eingerichtet. Zu Anfang sah sie so aus wie auf dem Bild oben – Thematisch sehr eingeschränkt und ganz klar auf mich fokussiert.

Webseiten hatte ich schon immer betrieben (ja, seit es das Web gibt…). Auch einige „alte Schätzchen“ fanden daher ihren Weg auf diese neue Seite. Bereits im Laufe von 2019 kam dann etwas Bewegung in die Sache. Zuerst gab es das Großrinderfelder Wetter, dann Infos rund um die Gemeinde, schließlich habe ich auch Lokalnachrichten aus der Großgemeinde aufgenommen. Sehr verhalten, aber immerhin (siehe hierzu auch die „Willkommensseite“ von damals).

Spätestens mit der Corona-Pandemie in 2020 wurden News mehr und mehr zum Hauptzweck der Seite. Ganz gezielt für Großrinderfeld und den Main-Tauber Kreis wollte ich die Entwicklung der Pandemie darstellen und so mithelfen, sie einzudämmen. Aus diesem Werken ergaben sich dann auch mehr und mehr sonstige interessante Funde, die nun wiederum auch für meine Gemeinderats-Arbeit hilfreich waren – und eben auch für andere Menschen (Beispiel: Infos zur Ganztagsgrundschule).

Da stehen wir heute: so langsam entwickelt sich die Seite zum lokalen Portal für unsere kleine Ortschaft. Die Infos über mich sind in der Bedeutung stark zurück getreten. Sie bilden auch längst nicht mehr den Hauptinhalt hier. Wie geht es weiter? Ich gebe keine Prognose ab. Die Zeit und die Bedürfnisse werden es zeigen. Für mich bleibt die Frage: ist die Domain rainer-gerhards.de eigentlich noch die richtige? Eigentlich nicht. Aber ein Wechsel bringt erhebliche Nachteile bei der Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Lohnt das?

In diesem Sinne: ein Dankeschön an meine Leser: bleiben Sie dabei! Ich freue mich auch immer über Rückmeldungen. Vieles ist hier schon durch die Frage „Könnte man nicht auch…“ entstanden ;-).