Im Main-Tauber Kreis gibt es heute zwei neue Coronavirus Fälle und damit seit dem Wochenende insgesamt sieben. Das meldet das Landratsamt in TBB. Insgesamt gibt es aktuell 22 aktive Corona-Infektionen im Kreis.

Bestand am vergangenen Freitag noch die Hoffnung, dass der Main-Tauber Kreis zu Null COVID-19 Infektionen in sieben Tagen zurückfinden würde, so hat sich das relativiert. Nach den bisherigen Erfahrungen ist aber davon auszugehen, dass das Gesundheitsamt die Situation noch gut im Griff hat.

Die beiden heutigen Corona-Fälle sind aus dem Stadtgebiet von Wertheim. Sie befinden sich in häuslicher Isolation. Damit gibt es zumindest keinen direkt offensichtlichen Zusammenhang zu den drei Reiserückkehrern vom Wochenende. Auch der Kreis hat hier keine Verbindung hergestellt. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich die Zahlen weiter entwickelt.

Maskenpflicht im ÖPNV

Um weiter steigende Infektionszahlen mit dem Coronavirus zu verhindern, richtet das Verkehrsministerium Baden-Württemberg den Fokus verstärkt auf die Einhaltung der Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine Mehrheit der Fahrgäste trägt Maske und schützt damit andere. Einzelne aber weigern sich oder gehen nachlässig damit um. Viele Reisende sind darüber besorgt. Maskenmuffel und Verweigerer riskieren damit ein Bußgeld von bis zu 250 Euro. In Baden-Württemberg können Behörden vor Ort seit dem 1. Juli Bußgelder bis zu dieser Höhe verhängen, wenn der Mund- und Nasenschutz nicht getragen wird. „Das ist manchen Fahrgästen offensichtlich nicht klar“, erklärte Verkehrsminister Winfried Hermann bereits am 07.08. „Die Maske muss von allen wieder als wichtig wahrgenommen werden. Zusammen mit Abstand und den Hygieneregeln können wir Corona-Infektionen verhindern“, verdeutlicht Hermann.

Mundschutz OP Maske in Corona-Zeiten
Ein Mund- und Naseschutz ist ein wichtiges Hilfsmittel im Kampf gegen Corona. Dazu muss er aber korrekt getragen werden – eben über Mund und Nase! (Foto: Rainer Gerhards)

Im Main-Tauber-Kreis weisen unter anderem Plakate an den Bushaltestellen auf die Maskenpflicht im ÖPNV hin. „Alltagsmasken zu tragen sowie auf Abstand und Hygiene zu achten, sind einfache, aber effektive Mittel im Kampf gegen die Pandemie“, erklärt Erster Landesbeamter Christoph Schauder als Leiter des Arbeitsstabes Corona im Landratsamt. „Daher appelliere ich nochmals an die gesamte Bevölkerung im Main-Tauber-Kreis, auf die Corona-Regeln zu achten und insbesondere die Maskenpflicht jederzeit einzuhalten – auch wenn es gerade an heißen Sommertagen lästig sein mag.“ 

Rote Warnhinweise auf den Türen der bwegt-Fahrzeuge sollen nun darauf hinweisen, dass in den Zügen, aber auch an den Bahnstationen das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verpflichtend ist. Zur Durchsetzung der Maskenpflicht hat das Verkehrsministerium zudem verstärkte Präsenz vor Ort angekündigt. Gemeinsam mit der Polizei und den Verkehrsunternehmen soll es Schwerpunktkontrollen in den Zügen geben. Die Eisenbahnunternehmen wurden aufgefordert, die Zahl des Sicherheitspersonals in den Zügen zu erhöhen.

Verteilung der aktiven Corona-Fälle auf die Gemeinde des Main-Tauber Kreis

Die Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 0, Assamstadt: 0, Bad Mergentheim: 2, Boxberg: 0, Creglingen: 0, Freudenberg: 0, Großrinderfeld: 0, Grünsfeld: 0, Igersheim: 0, Külsheim: 0, Königheim: 0, Lauda-Königshofen: 9, Niederstetten: 1, Tauberbischofsheim: 4, Weikersheim: 1, Werbach: 0, Wertheim: 6 (+2) und Wittighausen: 0. 

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamt in Tauberbischofsheim

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.