Samstag, Sonntag und heute gab es insgesamt 5 neue Corona-Infektionen im Main-Tauber Kreis. Das meldet das Landratsamt in TBB. Und damit ist es wohl Zeit, die Corona-News doch wieder heraus zu geben.

Corona 7-Tage Inzidenz Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis, Stand 26.07.2020
Corona-Neuinfektionen pro 7 Tage im Main-Tauber Kreis. Das Ausbruchsgeschehen erscheint aktuell beendet. Stand: 10.08.2020 (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Landratsamt in Tauberbischofsheim).

Diesmal ist leider auch kein einzelnes Ereignis als Ursache zu erkennen. Bei den drei Fällen vom Wochenende handelt es sich um Reiserückkehrer. Zwei davon aus Corona-Risikogebieten. Zu den beiden heutigen Fälle sagt das Landratsamt nichts zur Ursache– Allerdings, so der Main-Tauber Kreis, befindet sich die beiden heute Erkrankten bereits in „stationärer Isolation“. Daraus kann man schließen, dass die COVID-19 Erkrankung erst spät entdeckt wurde.

Wir werden uns wohl leider an wieder steigende Fallzahlen gewöhnen müssen. Insbesondere auch Reisen scheinen dazu beizutragen. Diesen Hinweis hat das Robert-Koch Institut auch heute neu in seinen Corona-Lagebericht aufgenommen. Das Land Baden-Württemberg hat übrigens soeben 147 neue Corona-Infektionen von Samstag bis heute gemeldet. Am vergangenen Montag (03.08.) waren es 146.

Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis liegt nun bei 476. Von den infizierten Personen im Main-Tauber-Kreis sind inzwischen 438 wieder genesen.  Derzeit sind 27 Personen aktiv von einer nachgewiesenen COVID-19 Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 0, Assamstadt: 0, Bad Mergentheim: 2, Boxberg: 1, Creglingen: 0, Freudenberg: 0, Großrinderfeld: 0, Grünsfeld: 0, Igersheim: 0, Külsheim: 0, Königheim: 0, Lauda-Königshofen: 14, Niederstetten: 1, Tauberbischofsheim: 4 (+1), Weikersheim: 1, Werbach: 0, Wertheim: 4 (+1) und Wittighausen: 0. 

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamt in Tauberbischofsheim

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.