Heiß ist es. Heute ganz besonders. Aber auch in den nächsten Tagen. Wer sich bewegen möchte, besucht gerne den kühleren Wald. Dort ist aber Vorsicht angesagt: die Waldbrandgefahr im Main-Tauber Kreis ist sehr hoch – auf der zweithöchsten Stufe!

geschädigter Wald bei Großrinderfeld
Geschädigter Wald im Main-Tauber Kreis, hier bei Großrinderfeld. Gerade an solchen Stellen ist die Waldbrandgefahr womöglich noch höher als offiziell gemeldet. (Foto: Rainer Gerhards, August 2020)

Zusammen mit den bereits geschädigten Bäumen entsteht so ein gefährlicher Mix. Das gilt insbesondere für unbedachtes Rauchen – oder gar Feuer machen (was verboten ist). Die aktuelle Waldbrandgefahr kann man in der Übersichtskarte des deutschen Wetterdienstes abrufen. Sie wird dort laufend aktualisiert.

Das Forstamt des Landratsamt Main-Tauber-Kreises bittet alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher, folgende Regeln zu beachten:

  • Vom 1. März bis 31. Oktober gilt im Wald ein grundsätzliches Rauchverbot.
  • Feuer machen ist nur an den offiziellen, fest eingerichteten Feuerstellen auf den Grillplätzen erlaubt. Je nach örtlicher Situation werden die Ortspolizeibehörden der Städte und Gemeinden die Feuerstellen schließen, oder die untere Forstbehörde beim Landratsamt wird das Grillen im Wald vollständig verbieten.
  • Nicht gestattet ist das Grillen im Wald auf mitgebrachten Grillgeräten.
  • Offenes Feuer außerhalb des Waldes muss mindestens 100 Meter vom Waldrand entfernt sein.

Mehr als die Hälfte der Waldbrände entstehen durch Fahrlässigkeit und wäre daher vermeidbar. Das Feuer an erlaubten Plätzen und Grillstellen muss immer beaufsichtigt und beim Verlassen der Feuerstelle komplett gelöscht werden. Sollte es zum Ernstfall kommen, ist eine sofortige Meldung an die Feuerwehr (Telefon 112) wichtig.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamts in TBB