Nun ist es soweit: im Kanal „Großrinderfeld News“ gibt es Aktuelles aus Großrinderfeld und dem Main-Tauber Kreis jetzt auch bei WhatsApp. Einmal abonnieren reicht, schon erhält man künftig kostenlos und automatisch die neuesten Nachrichten. Wichtig: das ist KEIN Gruppenchat, sondern wirklich nur ein Info-Dienst. Große Diskussionen sind hier also weder möglich noch zu befürchten.

Der Kanal“Großrinderfeld News“ in WhatsApp. Jeder kann kostenlos abonieren. (Screenshot: Rainer Gerhards)

Abonnieren kann man hier: https://whatsapp.com/channel/0029VaEn7bT90x2spKdg6w1e. Selbstverständlich kann man den Kanal auch jederzeit wieder verlassen.

Welche Infos gibt es?

Auf dem Kanal gibt es Nachrichten aus Großrinderfeld, dem Main-Tauber Kreis und sonstiger Umgebung. Dazu gelegentlich auch Überregionales, nämlich dann, wenn es die Region betrifft. Wie auch in der Zeitung gibt es dazu gelegentlich Kommentare, also persönliche Meinungen. Die sind klar gekennzeichnet. Und als Gemeinderat gebe ich darüber hinaus Einblicke in meine Gemeinderatsarbeit und mein Abstimmungsverhalten – das schon aus Transparenzgründen. Last but not least gibt es auch Vereinsmeldungen und ähnliches – sofern ich die erhalte (siehe unten).

Es sind im Wesentlichen die gleichen Nachrichten wie hier auf der Webseite. Man muss aber nicht jeden Tag extra Nachsehen, sondern erhält automatisch eine Info in WhatsApp, wenn es etwas Neues gibt. Selbstverständlich mit einer Kurzbeschreibung der Meldung.

Kann ich den Kanal Anderen empfehlen?

Absolut! Und das würde mich auch sehr freuen. In WhatsApp gibt es oben in der Kanal-Leiste „Kanal-Link“ (siehe Bild). Wer darauf klickt, kann den Kanal auf verschiedenste Weise teilen. Auch ganz normal in WhatsApp an seine WhatsApp Kontakte senden.

Wird das nicht zu viel?

Das die Webseite ehrenamtlich betrieben wird, geht das aus Zeitgründen bei mir schon nicht. Aktuell gibt es so zwischen fünf und zehn Artikel pro Woche, manchmal auch deutlich weniger. Dazu kommt seit einigen Tagen noch der Polizeibericht mit maximal sieben Beiträgen. In Zukunft könnten eventuell noch einige Kurzmitteilungen, z.B. bei Abfuhrterminen dazu kommen. Das steht aber noch nicht fest.

Übrigens kann sind die Benachrichtigungen für den Kanal standardmäßig stummgeschaltet. Man erhält so zwar die Infos in WhatsApp und sieht auch den neuen Inhalt. Das Telefon sendet aber keine Benachrichtigung. Wer möchte, kann die Stummschaltung auch aufheben.

Kann ich die Artikel im Kanal diskutieren?

Nein, das ist kein Gruppenchat. Direkt beitragen können nur Administratoren, und aktuell kann es laut WhatsApp nur einen Administrator geben. Das bin ich. Damit ist auch klar, wer da schreibt.

Man kann allerdings mit Emojis auf die Beiträge reagieren. Das wäre sogar ganz gut, insbesondere, wenn etwas nicht gefällt. So habe ich auch ein gewisses Feedback.

Kann ich selbst News posten?

Jein. Rein technisch ist es momentan nicht möglich (siehe oben). Auch organisatorisch möchte ich das nicht. Mir ist wichtig, zuverlässige Infos zu bieten. Wer echte News hat, kann sie aber ganz einfach auf den Kanal bekommen. Meldet Euch einfach bei mir, z.B. via rgerhards@adiscon.com (alle Kontaktmöglichkeiten) und schickt mir Eure Info. Ich kann Sie dann entsprechend aufbereiten und auch in den Kanal einstellen. Meist geht das recht schnell.

Gibt es in Zukunft noch Änderungen oder Erweiterungen?

Ich experimentiere mit diesem Medium. Und ja, Änderungen sind zu erwarten. Die werde ich aber jeweils rechtzeitig mitteilen. Eine Idee ist zum Beispiel, tägliche Wetter-Infos zu posten. Dafür könnte aber auch ein eigener Kanal besser geeignet sein. Vielleicht wäre das auch für den Polizeibericht besser. Man sieht: es gibt viele Möglichkeiten, aber man muss halt erst mal anfangen. Sollte ich mich „verrennen“, würde ich mich über Feedback dazu sehr freuen.