Kommunalwahl / Wahl zum Gemeinderat

Die nächste Kommunalwahl in Großrinderfeld (Baden-Württemberg) findet am 9. Juni 2024 statt. Die Wahllokale sind voraussichtlich wieder von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Genaueres entnehmen Sie ihrer Wahlbenachrichtigung!

Die Kreistags- und Gemeinderatswahlen finden in Baden-Württemberg, und damit auch Großrinderfeld, am 9. Juni 2024 zusammen mit der Europawahl statt. (Grafik: Lpb BW/)

Für den Gemeinderat in Großrinderfeld werden voraussichtlich wieder die Listen der IMB, CDU und Freien Wähler antreten. Diese drei Wähllisten konnten bei der letzten Wahl in 2019 Kandidaten in den Gemeinderat entsenden.

Bei der Wahl gibt es zwei Besonderheiten, die auch für zusätzliche Spannung sorgen dürften:

  • Wie in ganz Baden-Württemberg dürfen 16-jährige sowohl Wählen, als sich auch als Kandidaten aufstellen lassen,
  • In Großrinderfeld wurde in der Ratsperiode 2019 der Rat um vier Mitglieder verkleinert. Grund dafür war die Beibehaltung der unechten Teilortswahl. Jede Ortschaft kann nun ein Ratsmitglied weniger entsenden. Diese Regelung gilt erstmals mit der Kommunalwahl 2024.

An diesem Tag gibt es mehrere Wahlen:

  • Ortschaftsratswahlen Großrinderfeld
  • Gemeinderatswahl Großrinderfeld
  • Kreistagswahl Main-Tauber Kreis
  • Europawahl

Berichte zur Kommunalwahl in Großrinderfeld

Großrinderfeld: Kandidierende für Gemeinderat und Ortschaftsräte

Wer kandidiert in Großrinderfeld, Gerchsheim, Schönfeld und Ilmspan für den Gemeinderat und die Ortschaftsräte? Nun stehen die Namen endgültig fest. Die Gemeinde hat die Namen heute im Mitteilungsblatt öffentlich bekannt …

Großrinderfeld: nur vier Gemeinderäte aus Gerchsheim im kommenden Rat

Wer den Artikel zur Zulassung der Wahllisten aufmerksam gelesen hat, dem ist es schon aufgefallen: In Gerchsheim sind fünf Sitze für den Gemeinderat zu vergeben, es gibt aber nur vier …

Großrinderfeld: Drei Listen wollen in den Gemeinderat

Die heiße Phase der Kommunalwahlen ist mit der gestrigen Sitzung des Gemeindewahlausschusses nun auch in Großrinderfeld eingeläutet. In nun genau zwei Monaten, am 9. Juni, sind die Bürgerinnen und Bürger …

Rainer Gerhards: Ihre Wahl für Großrinderfeld

Foto: Rainer Gerhards, Kandidat für den Gemeinderat Großrinderfeld 2024
Die Wahl zum Gemeinderat Großrinderfeld 2024 rückt näher, und ich, Rainer Gerhards, bin bereit, meine bewährte Arbeit für Sie und Großrinderfeld fortzusetzen. Mit dem klaren Leitbild „Fakten statt Mythen“ strebe …

Großrinderfeld: Das Team der IMB ist komplett

Die Kandidaten der Initiative Mündiger Bürger (IMB) Großrinderfeld steht nun endgültig fest. Ende März hat man sich getroffen, um die Wahlliste endgültig abzuschließen, die lokalpolitischen Schwerpunkte zu bestimmen und auch …

Großrinderfeld: Kandidaten für den Kreistag

Bei der Kommunalwahl am 9. Juni wird auch der Kreistag für den Main-Tauber Kreis gewählt. Bereits jetzt kann man schon absehen, wer kandidiert. Mit dabei sind mindestens drei Großrinderfelder.

Kommunalwahltermin steht fest: 9. Juni 2024

Die Kommunalwahlen in Großrinderfeld und ganz Baden-Württemberg finden am Sonntag, den 9. Juni 2024 statt. Das hat die Landesregierung beschlossen. Neben Gemeinderat, Ortschaftsrat und Kreistag findet am gleichen Tag auch …