Wer den Artikel zur Zulassung der Wahllisten aufmerksam gelesen hat, dem ist es schon aufgefallen: In Gerchsheim sind fünf Sitze für den Gemeinderat zu vergeben, es gibt aber nur vier Kandidaten. Daher wird ein Sitz frei bleiben.
Wieso kann der Gemeinderatssitz von Gerchsheim nicht vergeben werden?
In Großrinderfeld wird seit jeher die unechte Teilortswahl praktiziert. Somit werden die Sitze im Gemeinderat im Verhältnis zu den Einwohnern der Ortschaften („Teilorte“ im Gesetz genannt) verteilt. Entsprechend entfallen auf Großrinderfeld und Gerchsheim jeweils fünf Sitze, auf Schönfeld zwei Sitze und auf Ilmspan ein Sitz im Gemeinderat.
Bei der unechten Teilortswahl müssen Sitze eines Teilorts mit Kandidaten besetzt werden, die im jeweiligen Ort wohnen. Da es aber nur vier in Gerchsheim wohnende Kandidaten gibt, können auch nur vier Sitze genutzt werden.
Eine Nachmeldung von Kandidaten ist auch nicht mehr möglich. Die dafür gesetzlich festgelegte Frist ist bereits abgelaufen. Somit bleibt es bei vier Sitzen, und einer bleibt frei.
Kann Gerchsheim bei der Gemeinderatswahl nicht mitentscheiden?
Doch, die Gerchsheimer haben weiterhin die Wahl. Denn natürlich dürfen auch Stimmen an Kandidierende außerhalb des eigenen Teilorts vergeben werden. Das passiert auch regelmäßig. Insofern haben auch Wähler aus Gerchsheim den selben Einfluss auf den Wahlausgang wie die Wahlberechtigten in Großrinderfeld, Schönfeld und Ilmspan. Eine echte Auswahl im Teilort Gerchsheim gibt es aber nicht. Wie auch nicht in Ilmspan. Dort kommt diese Situation übrigens nicht zum ersten Mal vor. Die Einwohner der anderen Teilorte können diesmal natürlich auch den Ausgang der Wahl in Gerchsheim genauso wenig beeinflussen.
Ihre Stimme ist also wichtig. Gehen Sie wählen! Bedenken Sie, dass auch Europawahl und Wahl zum Kreistag sind. Überlegen Sie also ganz normal, welche der Kandidierenden Sie für besonders geeignet halten und verteilen Sie Ihre Stimme entsprechend.
Übrigens: Die Situation bei der Ortschaftsratswahl in Gerchsheim ist ähnlich. Dennoch gibt es wichtige Unterschiede zur Gemeinderatswahl. Ich bereite dazu einen eigenen Artikel vor.
Stimmen zur Situation in Gerchsheim
Zur Situation in Gerchsheim gibt es bisher eine Stellungnahme der „Initiative Mündiger Bürger“ (IMB). Sofern uns weitere Stellungnahmen bekannt werden, werden auch diese Verlinkt.