Der Polizeibericht für den Main-Tauber Kreis berichtet heute über insgesamt drei Ereignisse, jeweils aus Wertheim, Lauda-Königshofen und Tauberbischofsheim.

Ein in der Nacht beschädigtes parkendes Auto. (Symbolbild: Rainer Gerhards mittels KI)

Wertheim: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

In Wertheim wurde am Dienstag oder Mittwoch ein VW von einem Unbekannten beschädigt. Der Passat wurde am Dienstagmittag gegen 12 Uhr auf einem Parkplatz in der Vaitsgasse abgestellt. Als der Besitzer am nächsten Tag gegen 17 Uhr wieder zu seinem Auto kam, bemerkte er den Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Vermutlich war ein anderer Autofahrer beim Rangieren mit dem VW kollidiert, fuhr dann aber weiter ohne den Schaden zu melden. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Tauberbischofsheim unter der Telefonnummer 09341 810 entgegen.

Lauda-Königshofen: Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Ein Motorradfahrer musste nach einem Unfall am Donnerstagvormittag in Lauda-Königshofen von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 54-Jährige fuhr gegen 10.30 Uhr auf der Becksteiner Straße. An der Kreuzung mit der Philipp-Adam-Ulrich-Straße kreuzte eine 66-Jährige in ihrem Opel die Becksteiner Straße vermutlich ohne dabei auf den bevorrechtigten Motorradfahrer zu achten. Dieser musste eine Vollbremsung einlegen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden und stürzte dabei auf die Fahrbahn. Der Mann zog sich durch den Sturz Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes zu.

Schweigern/Tauberbischofsheim: Nach räuberischem Diebstahl und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in Haft

Am Samstag, den 6. April 2024, nahmen Beamte des Polizeireviers Tauberbischofsheim in Schweigern einen 38-Jährigen fest. Der Mann steht im Verdacht gegen 21 Uhr Waren im Wert von mehreren hundert Euro mit einem Einkaufswagen von einem Discounter im Simonswolder Weg entwendet zu haben. Der Ladendetektiv folgte dem Tatverdächtigen und konnte ihn in einer Seitenstraße zum Anhalten veranlassen. Daraufhin soll der Festgenommene den Detektiv körperlich angegangen sein. Im Anschluss konnte der 38-Jährige zurück in den Verkaufsraum gebracht werden. Beim Eintreffen der Streife zeigte sich der stark alkoholisierte Mann unkooperativ und aggressiv. Da er keine Ausweispapiere mit sich führte und jegliche Angaben zu seiner Person verweigerte, wurde er zur Personalienfeststellung zum Polizeirevier Tauberbischofsheim verbracht. Hier war er weiterhin unkooperativ und leistete gegen die Folgemaßnahmen Widerstand. Polizeibeamte wurden hierdurch nicht verletzt. Nachdem die Identität des Festgenommenen eindeutig geklärt werden konnte, stellte sich heraus, dass er wegen ähnlich gelagerter Delikte bereits verurteilt wurde und diesbezüglich eine Bewährung bestand. Daher wurde durch die Staatsanwaltschaft Mosbach ein Haftantrag beantragt und der Tatverdächtige am 7. April 2024 einem Haftrichter beim Amtsgericht Tauberbischofsheim vorgeführt. Dieser erließ den Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 38-Jährige wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Quelle: Pressemitteilungen der Polizei Heilbronn (via ots) [1] [2]