Heute gibt es keine weiteren Corona-Neuinfektionen im Main Tauber Kreis. Für den gestrigen Samstag meldet der Kreis 19 Neuinfektionen, also eine mehr als von von uns erwartet. Die Sieben-Tage Inzidenz im Kreis liegt heute bei 92,9 und wird morgen etwas fallen. Das Pflegeheim „Haus im Umpfertal“ in Boxberg musst nun komplett unter Quarantäne gestellt werden.

Die Situation im Main-Tauber Kreis ist aktuell angespannt und könnte sich verschlechtern. Der Main-Tauber Kreis steht allerdings immer noch besser da, als viele andere Kreise. Aus unserer Sicht hat sich keine wesentlichen Veränderung der Situation seit dem 18. November (Bericht) ergeben.
Die Testergebnisse vom Freitags stehen, so der Kreis, allerdings allesamt noch aus. Daraus könnte sich ein neuer Schub entwickeln. Für morgen erwarten wir dennoch eine eher geringe einstellige Zahl von Neuinfektionen. Dienstag, spätestens Mittwoch, wird sich dann zeigen, ob unser vorsichtiger Optimismus berechtigt ist. Und wir tatsächlich eher eine Seitwärtsbewegung sehen, allerdings auf sehr hohem Niveau.
Die Infektionen verteilen sich auf 10 Kommunen und damit weiterhin auf fast das gesamte Kreisgebiet. Bei der Hälfte der Personen ist der Ursprung der Infektion unklar. Es gibt im Kreis weiterhin diffuses Infektionsgeschehen. Für morgen errechnen wir eine leicht fallende Inzidenz im Main-Tauber Kreis von gut 92. Stand heute Mittag befinden sich vier COVID-19 Patienten im Kreis auf der Intensiv-Station (gestern: 4, Grafik). Kein Patient werden dort auch künstlich beatmet (gestern: 1). Die Inzidenz für Deutschland liegt bei 140,7 (gestern: 140,8), die für Baden-Württemberg bei 139,3 (gestern 135,1).

Der „Lockdown Light“ und die Mobilität im Main-Tauber Kreis
Das statistische Bundesamt hat am 18. November mitgeteilt, dass während des „Lockdown Light“ die Mobilität um ungefähr 10% gesunken ist. Die Menschen bleiben also etwas mehr zu Hause, Reisen vermutlich deutlich weniger und fahren offensichtlich auch weniger zur Arbeit. Allerdings: im März sank die Mobilität deutlich stärker, nämlich um 40 bis 50 Prozent. Man mag mutmaßen, dass auch der Schülerverkehr an den Unterschieden einen deutlichen Anteil hat. Immerhin lässt sich Mobilität hier nicht vermeiden.
Wie aber sieht es im Main-Tauber Kreis mit der Mobilität aus? Hier zeigt ein noch geringerer Effekt. Hierzu eine Grafik aus dem COVID-19 Mobility Project:

An der Tauber reduzierte sich die Mobilität im Frühjahr um ungefähr 30%, normalisierte sich dann weitgehend und lag ab Mitte September sogar über den Vorjahreswerten. Ab Ende Oktober fielen die Werte dann wieder etwas, blieben aber immer noch grob auf Vorjahresniveau. Anders gesagt: auf die Mobilität im Main-Tauber Kreis hat der „Lockdown Light“ bisher fast keine Wirkung. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass in einem ländlichen Kreis auch immer weitere Strecken zu überbrücken sind – sei es nur zur Arbeit, zum Einkaufen oder auch auf dem Weg zur Schule.

Pflegeheim in Boxberg vollständig unter Quarantäne
Nachdem dem Gesundheitsamt weitere positive Befunde aus dem Seniorenheim „Haus im Umpfertal“ in Boxberg übermittelt wurden, mussten am vergangenen Samstag die Quarantänemaßnahmen vorsorglich ausgeweitet werden. Nunmehr gilt für die komplette Einrichtung bis auf weiteres eine Quarantäne. Dies beinhaltet ein Besuchsverbot sowie einen Verlegungs- und Aufnahmestopp.
Beschränkungen bei Sportstätten beachten
Sportstätten sind aktuell geschlossen. Ausnahmen gibt es nur für das Sporttreiben alleine, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts. Dies gilt ausdrücklich auch, wenn eine Halle, beispielsweise eine Tennishalle, mehrere Spielfelder hat. Hier habe es Missverständnisse gegeben, daher stellt das Sozialministerium die korrekte Auslegung klar (Details hier).
Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis
Im Main-Tauber-Kreis wurden am Wochenende 19 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion gemeldet, davon 19 am Samstag. Am Sonntag wurden keine Neuinfektionen gemeldet – es stehen allerdings noch alle Testergebnisse vom Freitag aus. Die am Samstag neu betroffenen Personen leben im Gebiet der Städte und Gemeinden Ahorn, Boxberg, Creglingen, Freudenberg, Igersheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim, Weikersheim, Werbach und Wertheim. Es handelt sich in 12 Fällen um Kontaktpersonen zu bekannten Fällen. Die neu Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Für ihre Kontaktpersonen wird häusliche Isolation angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 1218.

Wie berichtet, sind mittlerweile 1013 Personen wieder genesen. Derzeit sind 192 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 4 (+1), Assamstadt: 0, Bad Mergentheim: 23, Boxberg: 4 (+3), Creglingen: 36 (+2), Freudenberg: 11 (+1), Großrinderfeld: 6, Grünsfeld: 3, Igersheim: 6 (+1), Königheim: 3, Külsheim: 6, Lauda-Königshofen: 17 (+2), Niederstetten: 10, Tauberbischofsheim: 23 (+2), Weikersheim: 5 (+2), Werbach: 3 (+1), Wertheim: 28 (+4) und Wittighausen: 4.
Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze
7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]
Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.
Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.
Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Einen genaueren Blick auf die Altersstruktur der Corona-Infizierten werfen wir in diesem Artikel.
Quellen:
- Pressemitteilung des Landratsamts in Tauberbischofsheim
- DIVI
- Hinweis: die obige Grafik aus dem COVID-19 Mobility Project wurde als kleiner Ausschnitt sowie aufgrund der im Urheberrecht vorgesehenen Ausnahmen für populärwissenschaftliche Arbeiten übernommen.
Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.
Weitere „Corona-Updates“ aus dem Main-Tauber Kreis
- Corona Main Tauber: 267 Neuinfektionen, über die Ostertage keine neuen Zahlen
- Corona Main Tauber: 187 Neuinfektionen
- Corona Main Tauber: 240 Neuinfektionen, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 247 Neuinfektionen Samstag bis Montag
- Corona Main Tauber: 274 Neuinfektionen, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 178 Neuinfektionen, zwei Todesfälle
- Corona Main Tauber: 258 Neuinfektionen, drei Todesfälle
- Corona Main Tauber: 205 Neuinfektionen
- Corona Main Tauber: 456 Neuinfektionen Sa-Mo, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 483 Neuinfektionen, am Wochenende kein Bericht