Am heutigen Donerstag meldet der Main-Tauber Kreis sechs Neuinfektionen. Letzten Donnerstag gab es laut Meldung des Kreises sechs Fälle. Das LGA hat nach Meldedatu, allerdings sieben aufgeführt. daher sinkt die Inzidenz ganz leicht. Im Main-Tauber Kreis liegt die Sieben-Tage Inzidenz der Neuinfektionen bei 15,9 (Tagesmeldung LGA 29.07.).

Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Gezeigt ist die Sieben-Tage Inzidenz. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Main-Tauber Kreis)

Die Situation im Main-Tauber Kreis ist aktuell schwierig zu beurteilen, aber nicht mehr gut. Die Inzidenz lag seit dem 23. Juni unter 5 und verharrte in diesem Bereich. Mit dem Ausbruch am 19. Juli begann allerdings wieder ein steiler Anstieg. Dieser Ausbruch wurde von der Delta-Variante verursacht, die erheblich ansteckender ist. Das kann auch den rasanten Anstieg der Zahlen erklären. Erst in der letzten Juli-Woche wird sich eine Tendenz zeigen. Aktuell ist alles möglich: es kann weiter, ggf. steil, nach oben gehen, sich seitwärts bewegen und mit ein bisschen Glück sogar wieder abwärts. Dabei kommt es vor allem darauf an, ob es dem Gesundheitsamt gelingt, die Infektionsketten unter Kontrolle zu bringen. Genaueres weiß man, zumindest in den „guten“ Fälle, erst am letzten Juli-Wochenende. Eine auch dauerhafte Überschreitung der 35er-Inzidenz erscheint nicht unmöglich. Das würde auch wieder weitere Beschränkungen bringen. Bleiben Sie bitte unbedingt achtsam und vorsichtig. Und lassen Sie sich, wenn möglich, Impfen. Weiterhin gilt es auch den R-Wert für des Kreises im Auge zu behalten. Wie gut der Kreis sich im Vergleich mit anderen Kreise in Baden-Württemberg schlägt, können sie hier nachsehen. Die Zahlen in Bund und Land sind mittlerweile auch wieder ansteigend. (In blau: Änderungen der Einschätzung gegenüber gestern)

Jetzt wichtig: Vorsichtig und achtsam miteinander umgehen, Corona-Schutzmaßnahmen beachten! Lassen Sie sich impfen und nehmen Sie auch die Zweitimpfung wahr! Helfen Sie mit, die Inzidenz im Kreis wieder zu senken und niedrig zu halten!

Visualisierung der Corona-Schutzmaßnahmen
Bleiben Sie gesund. Helfen Sie mit, das Corona-Virus einzudämmen. Mit einfachen Maßnahmen können wir alle dazu beitragen. Installieren Sie auch die Corona-Warn-App. (Grafik: Bundesregierung)

Vier weitere Delta-Mutationen nachgewiesen

Bei vier Infektionsfällen der vergangenen Tage wurde durch nachträgliche Typisierung der Laborprobe die Delta-Variante des Coronavirus nachgewiesen. Nunmehr wurde bei insgesamt 1163 Fällen im Kreis eine Virusmutation festgestellt.

Für ÖPNV Abonnenten: kostenlos Baden-Württemberg erkunden

Wer eine Jahreskarte für seinen Nahverkehrsverbund hat, profitiert ab 29. Juli vom bwAboSommer. Die Aktion gilt bis 12. September für alle Jahresabonnements und Jahrestickets aller Tarifgattungen (Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Erwachsene, Senioren) inklusive Jobtickets und Semestertickets. Gefahren werden kann mit allen Nahverkehrszügen, also IRE, RE, RB und S-Bahn, mit Stadt- und Straßenbahnen sowie Bussen. Die Sonderaktion gilt in den Verkehrsverbünden innerhalb von Baden-Württemberg sowie in allen Verbundgrenzen überschreitenden Relationen des Baden-Württemberg-Tarifs – auch im Verkehrsverbund Rhein-Neckar, zu dem der Main-Tauber-Kreis gehört. Kinder bis 14 Jahre fahren in Begleitung zumindest eines eigenen Eltern- oder Großelternteils kostenfrei mit. Das heißt, dass etwa 1,5 Millionen Fahrgäste während der gesamten Sommerferien zusätzlich zu ihrem gekauften Abo auf allen Strecken im Land mit Bus, Regionalbahnen und Tram kostenfrei unterwegs sein können. Dies gilt an allen Tagen und zu jeder Uhrzeit, von Montag bis Sonntag, teilte das Verkehrsministerium Baden-Württemberg mit. Wer jetzt noch ein Abonnement für den August oder September kaufe, der profitiere in den entsprechenden Monaten von der Sonderaktion.

Die Aktion bwAboSommer des Verkehrsministeriums und seiner Partner war schon im Jahr 2020 äußerst erfolgreich. Hierzu teilte das Verkehrsministerium mit, dass die ÖPNV-Branche und mit ihr die Fahrgäste in der Corona-Zeit durch schwere Zeiten gehen. Daher wolle das Verkehrsministerium sich auch im Jahr 2021 bei allen Fahrgästen bedanken, die ihre Dauerkarten und Abos nicht gekündigt haben und so den öffentlichen Nahverkehr als Rückgrat der Mobilitätswende stärken. Die Bürger seien eingeladen, in den Sommerferien über die Verbundgrenzen kostenlos das Land zu entdecken und nachhaltig zu reisen.

Unter Federführung des Verkehrsministeriums haben sich alle Verkehrsverbünde, alle Eisenbahnverkehrsunternehmen und die Baden-Württemberg-Tarif-Gesellschaft auf die Weiterführung der Aktion im Jahr 2021 verständigt. Partner sind der Verband der Verkehrsunternehmen VDV und der Verband der Omnibusunternehmen WBO sowie der Städtetag, der Gemeindetag und der Landkreistag. Eine gemeinsame Werbekampagne der Mobilitätsmarke bwegt und der Verbünde wird unter dem Motto „Das längste Festival aller Zeiten“ diesen bwAboSommer begleiten. Neben dem bwAboSommer unterstützt das Verkehrsministerium in den Jahren 2020 und 2021 verschiedene Treue- und Neukunden-Aktionen der Verkehrsverbünde, wie etwa den bwTreueBonus und den bwWillkommensbonus mit 16 Millionen Euro.

Das Verkehrsministerium erklärte, dass sich Baden-Württemberg darüber hinaus auch weiterhin an der bundesweiten Gemeinschaftskampagne #besserweiter beteiligen werde, die getragen von allen Bundesländern, den Verkehrsunternehmen und Verbünden in ganz Deutschland um die Rückgewinnung von Fahrgästen wirbt. 

Die Zahlen in Bund und Land

Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenzen im Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg und Deutschland. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Die Fallzahlen in Bund und Land steigen aktuell wieder. Die Inzidenz im Main-Tauber Kreis liegt momentan über dem Bundes- und Landesschnitt.

Ein Blick auf die Altersstruktur der Neuinfektionen

Welche Altersgruppen infizieren sich? Dazu bietet das RKI Informationen in sechs, leider recht groben, Gruppen. Betrachtet man das über die Zeit, dann sieht es wie folgt aus:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist corona_rki_altersverlauf-8128-45_tage_von__bis_2020-12-21_1200x628.png
Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis nach „RKI-Altersgruppen“. Wichtig: die Daten sind nach „Meldedatum“ eingetragen. Dies weicht leicht ab von den täglichen Meldungen des Main-Tauber Kreises. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Im Bild sieht man die Gesamtzahl der Infektionen pro Tag. Die Altersgruppen sind dabei farblich gekennzeichnet und summieren sich zum Tageswert. Je größer der Anteil, desto mehr von der entsprechenden Farbe ist vertreten.

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis

Im Main-Tauber-Kreis wurden am Donnerstag, 29. Juli, sechs neue Fälle einer Coronavirus-Infektion bestätigt. Die betroffenen Personen leben im Gebiet der Städte und Gemeinden Creglingen, Külsheim und Weikersheim und befinden sich in häuslicher Isolation. Es handelt sich in fünf Fällen um Kontaktpersonen zu bereits bekannten Fällen. Für ihre Kontakte wurde Quarantäne angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 5194.

Kreiskarte: aktive Coronavirus-Infektionen im Main-Tauber-Kreis, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden (Stand: 29.07., Quelle: Landratsamt in TBB)

Die Zahl der Genesenen erhöht sich um eine Person und liegt bei 5051. Somit sind derzeit 53 Personen im Landkreis aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 0, Assamstadt: 3, Bad Mergentheim: 10, Boxberg: 0, Creglingen: 3 (+1), Freudenberg: 0, Großrinderfeld: 2, Grünsfeld: 1, Igersheim: 2, Königheim: 0, Külsheim: 8 (+3), Lauda-Königshofen: 4, Niederstetten: 0, Tauberbischofsheim: 5, Weikersheim: 3 (+2), Werbach: 0, Wertheim: 12 und Wittighausen: 0.

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze

7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]

Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.

Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.

Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Quellen:

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.