Heute meldet der Kreis 21 neue Corona-Infektion. Am letzten Mittwoch gab es 46 Fälle. Daher wird die Sieben-Tage-Inzidenz morgen auch wieder deutlich fallen. Heute liegt sie bei 169,9. Ansonsten ist der Dreikönigstag im Kreis ohne größere Meldungen. Es ist leider auch nicht bekannt, inwieweit die heutigen Fälle auf die bekannten Cluster in Pflegeeinrichtungen zurück gehen. Das wird man morgen früh eventuell an der Altersstatistik sehen.

Die Situation im Main-Tauber Kreis ist aktuell angespannt. Es besteht die Gefahr von weiterem, auch starkem, Wachstum. Der Anstieg hält bereits seit dem 4. November an (Analyse dazu). Der Main-Tauber Kreis steht allerdings aktuell immer noch besser da, als viele andere Kreise. Das Wachstum in Bund und Land ist aufgrund der Datenlage aktuell nicht zu beurteilen. Die Zahlen sind aber weiterhin sehr hoch. Daher soll der „Lockdown“ bis Ende Januar verlängert werden. Aufgrund der aktuell schwierigen Datenlage ändern wir unsere Einschätzung trotz gesunkener Fallzahlen nicht. (In blau: Änderungen der Einschätzung gegenüber gestern)
Mehr denn je gilt: Vorsichtig und achtsam miteinander umgehen, Corona-Schutzmaßnahmen beachten! Vermeiden Sie alle Kontakte, die nicht absolut notwendig sind!

In eigener Sache – Corona-Update bis Mitte Januar
Mit den Weihnachtstagen wurde die Corona-Datenlage schwieriger. Damit hatten wir gerechnet. Dann mussten wir allerdings erleben, dass statistisch „Unmögliches“ mit den Zahlen passiert. Weite Teile von Deutschland melden nicht oder nicht vollständig und außerdem waren auch die Testungen durch geschlossene Arztpraxen rückläufig. Auch die „Silvesterpause“ hatte ähnliche Konsequenzen auf die Meldungen. Kurz und knapp: Trends kann man unseres Erachtens bei der aktuellen Datenlage nicht erkennen, und das wird bis Mitte Januar so bleiben. Das sieht übrigens auch die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) so (zur Meldung).
In Anbetracht dieser Lage verzichten wir aktuell auf die Darstellung der Bundes- und Landeszahlen. Wir werden die erst wieder aufnehmen, wenn Anlass für einen stabilen Trend besteht. Die Problematik betrifft prinzipiell auch die Zahlen des Main-Tauber Kreises. Hier veröffentlichen wir jedoch die Daten informationshalber und bemühen uns, sie bestmöglich zu bewerten. Gut ist, dass das Gesundheitsamt durchgehend besetzt war. Dennoch fehlen Daten, z.B. aus den Arztpraxen. Alle Daten und auch unsere Bewertungen sind mit großer Vorsicht „zu genießen“.
Überblick über die Situation
Die Infektionen sind diesmal „nur“ in fünf Kommunen aufgetreten. Es ist aber weiterhin von diffusem Infektionsgeschehen im Kreis auszugehen. Für morgen errechnen wir anhand der Daten des Kreises eine Sieben-Tage Inzidenz im Main-Tauber Kreis von gut 151. Aufgrund der vielen COVID19-Fälle in der Altersgruppe ab 80 ist leider auch weiterhin mit neuen Todesfällen zu rechnen. In der Meldung des Landesgesundheitsamtes für heute sind übrigens schon fünf weitere Neuinfektionen im Kreis aufgeführt. Stand heute Mittag befinden sich fünf COVID-19 Patienten im Kreis auf der Intensiv-Station (gestern: 5, Grafik). Zwei Patienten werden dort auch künstlich beatmet (gestern: 5). Bitte beachten Sie, dass es sich keinesfalls um die gleichen Patienten handeln muss. Geheilte und auch Todesfälle „verlassen“ die Intensivstation, Neuaufnahmen kommen hinzu.
Umsetzung der Beschlüsse der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz
Das Land wird bis Sonntag die Beschlüsse der gestrigen Bund-Länder Konferenz umsetzen. Dabei stehen, nicht unerwartet, Abweichungen im Raum. Insbesondere ist die Aussetzung des Präsenzunterricht soll aufgeweicht werden. Bereits ab 11. Januar kann für Abschlussklassen „ab 11. Januar ergänzend zum Fernunterricht auch Präsenzunterricht angeboten werden, sofern dies zwingend zur Prüfungsvorbereitung erforderlich ist.“ (Information des Kultusministeriums). Details zur Umsetzung in Landesrecht finden Sie hier.
Ein Blick auf die Altersstruktur der Neuinfektionen
Welche Altersgruppen infizieren sich? Dazu bietet das RKI Informationen in sechs, leider recht groben, Gruppen. Betrachtet man das über die Zeit, dann sieht es wie folgt aus:

Im Bild sieht man die Gesamtzahl der Infektionen pro Tag. Die Altersgruppen sind dabei farblich gekennzeichnet und summieren sich zum Tageswert. Je größer der Anteil, desto mehr von der entsprechenden Farbe ist vertreten.

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis
Im Main-Tauber-Kreis wurden am Dreikönigstag, 6. Januar, 21 Fälle einer Coronavirus-Infektion bestätigt. Die betroffenen Personen leben im Gebiet der Städte Bad Mergentheim, Boxberg, Külsheim, Weikersheim und Wertheim. Es handelt sich in mindestens elf Fällen um Kontaktpersonen zu bekannten Fällen. Alle neu Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Für ihre Kontaktpersonen wird, sofern noch erforderlich, Quarantäne angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 2424.

Mittlerweile sind, wie berichtet, insgesamt 2116 Personen wieder genesen. Derzeit sind 281 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 0, Assamstadt: 1, Bad Mergentheim: 84 (+3), Boxberg: 17 (+4), Creglingen: 13, Freudenberg: 34, Großrinderfeld: 0, Grünsfeld: 2, Igersheim: 10, Königheim: 7, Külsheim: 13 (+6), Lauda-Königshofen: 32, Niederstetten: 6, Tauberbischofsheim: 21, Weikersheim: 9 (+1), Werbach: 1, Wertheim: 31 (+7) und Wittighausen: 0.
Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze
7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]
Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.
Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.
Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.
Quellen:
Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.
Weitere „Corona-Updates“ aus dem Main-Tauber Kreis
- Corona Main Tauber: 267 Neuinfektionen, über die Ostertage keine neuen Zahlen
- Corona Main Tauber: 187 Neuinfektionen
- Corona Main Tauber: 240 Neuinfektionen, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 247 Neuinfektionen Samstag bis Montag
- Corona Main Tauber: 274 Neuinfektionen, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 178 Neuinfektionen, zwei Todesfälle
- Corona Main Tauber: 258 Neuinfektionen, drei Todesfälle
- Corona Main Tauber: 205 Neuinfektionen
- Corona Main Tauber: 456 Neuinfektionen Sa-Mo, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 483 Neuinfektionen, am Wochenende kein Bericht