Am Wochenende gibt es insgesamt 29 Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Davon 15 am gestrigen Samstag – eine mehr als in der Samstäglichen Landesmeldung angegeben und von uns berichtet. Am vergangenen Wochenende waren es Samstag und Sonntag zusammen 45 Neuinfektionen. Entsprechend ist auch die Sieben-Tage Inzidenz im Kreis gefallen und liegt heute bei 114,1. Sie wird morgen wieder steigen. Eine Klasse der Grundschule Creglingen wurde unter Quarantäne gestellt.

Die Situation im Main-Tauber Kreis ist aktuell angespannt. Es besteht die akute Gefahr von weiterem starkem Wachstum. Der Anstieg hält bereits seit dem 4. November an (Analyse dazu). Der Main-Tauber Kreis steht allerdings noch etwas besser da, als viele andere Kreise. (In blau: Änderungen der Einschätzung gegenüber gestern)
Der Chance auf einen echten Abwärtstrend im Kreis hat durch die heutigen Neuinfektionen wieder einen Dämpfer bekommen. Die aktuellen Daten unterstützen die Aussicht auf einen Abwärtstrend aktuell nicht. Aus dem heutigen Lagebericht des Landesgesundheitsamtes wissen wir zum Beispiel schon, dass für Montag mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens zwei Neuinfektionen zu erwarten sind. Daher gehen wir aktuell weiter von der Gefahr starken Wachstums aus und raten zu großer Umsicht. Abzuwarten ist nun, ob sich bis Mitte der Woche (Mittwoch oder Donnerstag) ein neuer Trend zeigt.
Überblick über die Situation
Die Infektionen verteilen sich auf 11 Kommunen und damit weiterhin auf fast das gesamte Kreisgebiet. Nur bei gut der Hälfte (15) der Neuinfizierten der Ursprung der Infektion klar. Für morgen errechnen wir eine steigende Inzidenz im Main-Tauber Kreis auf gut 121. Stand heute Mittag befinden sich fünf COVID-19 Patienten im Kreis auf der Intensiv-Station (gestern: 4, Grafik). Zwei Patienten werden dort auch künstlich beatmet (gestern: 2). Die Inzidenz für Deutschland liegt bei 142 (gestern: 138), die für Baden-Württemberg bei 149,9 (gestern 144,2). Damit wird unsicher, wir weiterhin dauerhafte eine Situation ohne Wachstum haben. Es gibt erste Anzeichen für einen erneuten Anstieg – trotz der bisherigen Maßnahmen.


Ein Blick auf die Altersstruktur der Neuinfektionen
Welche Altersgruppen infizieren sich? Dazu bietet das RKI Informationen in sechs, leider recht groben, Gruppen. Betrachtet man das über die Zeit, dann sieht es wie folgt aus:

Im Bild sieht man die Gesamtzahl der Infektionen pro Tag. Die Altersgruppen sind dabei farblich gekennzeichnet und summieren sich zum Tageswert. Je größer der Anteil, desto mehr von der entsprechenden Farbe ist vertreten.

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis
Im Main-Tauber-Kreis wurden am Wochenende insgesamt 29 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion bestätigt, davon 15 am Samstag, 5. Dezember, und 14 am Sonntag, 6. Dezember. Die betroffenen Personen leben im Gebiet von elf Städten und Gemeinden des Landkreises. Es handelt sich in 15 Fällen um Kontaktpersonen zu bekannten Fällen. 24 neu Infizierte befinden sich in häuslicher Isolation, fünf Personen sind in stationärer Behandlung. Für die Kontaktpersonen der neu Infizierten wird, sofern noch erforderlich, Quarantäne angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 1561.

Mittlerweile sind, wie berichtet, insgesamt 1319 Personen wieder genesen. Derzeit sind 225 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 10 (+1), Assamstadt: 3, Bad Mergentheim: 33 (+2), Boxberg: 30 (+1), Creglingen: 3 (+1), Freudenberg: 12 (+2), Großrinderfeld: 3 (+1), Grünsfeld: 1, Igersheim: 8, Königheim: 4 (+3), Külsheim: 7, Lauda-Königshofen: 25 (+4), Niederstetten: 7, Tauberbischofsheim: 37 (+9), Weikersheim: 9 (+1), Werbach: 2, Wertheim: 30 (+4) und Wittighausen: 1.
Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze
7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]
Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.
Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.
Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.
Einen genaueren Blick auf die Altersstruktur der Corona-Infizierten werfen wir in diesem Artikel.
Quellen:
Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.
Weitere „Corona-Updates“ aus dem Main-Tauber Kreis
- Corona Main Tauber: 267 Neuinfektionen, über die Ostertage keine neuen Zahlen
- Corona Main Tauber: 187 Neuinfektionen
- Corona Main Tauber: 240 Neuinfektionen, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 247 Neuinfektionen Samstag bis Montag
- Corona Main Tauber: 274 Neuinfektionen, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 178 Neuinfektionen, zwei Todesfälle
- Corona Main Tauber: 258 Neuinfektionen, drei Todesfälle
- Corona Main Tauber: 205 Neuinfektionen
- Corona Main Tauber: 456 Neuinfektionen Sa-Mo, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 483 Neuinfektionen, am Wochenende kein Bericht