An diesem Wochenende meldet der Main-Tauber Kreis neun Neuinfektion, davon acht am gestrigen Samstag und eine am heutigen Sonntag. Letztes Wochenende gab es laut Meldung des Kreises vier Fälle. Daher steigt die Inzidenz nochmals. Sie nähert sich wieder dem Wert von 30. Im Main-Tauber Kreis liegt die Sieben-Tage Inzidenz der Neuinfektionen bei 28,7 (Tagesmeldung LGA 01.08.).

Die Situation im Main-Tauber Kreis ist aktuell schwierig zu beurteilen, aber nicht mehr gut. Die Inzidenz lag seit dem 23. Juni unter 5 und verharrte in diesem Bereich. Mit dem Ausbruch am 19. Juli begann allerdings wieder ein steiler Anstieg. Dieser Ausbruch wurde von der Delta-Variante verursacht, die erheblich ansteckender ist. Das kann auch den rasanten Anstieg der Zahlen erklären. Erst in der letzten Juli-Woche wird sich eine Tendenz zeigen. Aktuell ist alles möglich: es kann weiter, ggf. steil, nach oben gehen, sich seitwärts bewegen und mit ein bisschen Glück sogar wieder abwärts. Dabei kommt es vor allem darauf an, ob es dem Gesundheitsamt gelingt, die Infektionsketten unter Kontrolle zu bringen. Genaueres weiß man, zumindest in den „guten“ Fälle, erst am letzten Juli-Wochenende. Eine auch dauerhafte Überschreitung der 35er-Inzidenz erscheint nicht unmöglich. Das würde auch wieder weitere Beschränkungen bringen. Bleiben Sie bitte unbedingt achtsam und vorsichtig. Und lassen Sie sich, wenn möglich, Impfen. Weiterhin gilt es auch den R-Wert für des Kreises im Auge zu behalten. Wie gut der Kreis sich im Vergleich mit anderen Kreise in Baden-Württemberg schlägt, können sie hier nachsehen. Die Zahlen in Bund und Land sind mittlerweile auch wieder ansteigend. (In blau: Änderungen der Einschätzung gegenüber gestern)
Jetzt wichtig: Vorsichtig und achtsam miteinander umgehen, Corona-Schutzmaßnahmen beachten! Lassen Sie sich impfen und nehmen Sie auch die Zweitimpfung wahr! Helfen Sie mit, die Inzidenz im Kreis wieder zu senken und niedrig zu halten!

Die Zahlen in Bund und Land

Die Fallzahlen in Bund und Land steigen aktuell wieder. Die Inzidenz im Main-Tauber Kreis liegt momentan über dem Bundes- und Landesschnitt.
Ein Blick auf die Altersstruktur der Neuinfektionen
Welche Altersgruppen infizieren sich? Dazu bietet das RKI Informationen in sechs, leider recht groben, Gruppen. Betrachtet man das über die Zeit, dann sieht es wie folgt aus:

Im Bild sieht man die Gesamtzahl der Infektionen pro Tag. Die Altersgruppen sind dabei farblich gekennzeichnet und summieren sich zum Tageswert. Je größer der Anteil, desto mehr von der entsprechenden Farbe ist vertreten.
Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis
Im Main-Tauber-Kreis wurden am Samstag, 31. Juli, acht neue Fälle einer Coronavirus-Infektion bestätigt und am Sonntag, 1. August ein Fall. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 5217. Diese Angaben beruhen auf der Meldung des Landesgesundheitsamts (LGA). Der Kreis berichtet am Wochenende nicht mehr. Am morgigen Montag erhalten wir vom Kreis die Zahlen für Samstag, Sonntag und Montag. Die Werte von LGA und Kreis sind meist identisch. Offiziell verbindlich ist der LGA-Wert.

Da der Kreis nicht selbst gemeldet hat, sind keine weiteren Details bekannt. Informationshalber zeigen wir hier die Karte von Freitag.
Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze
7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]
Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.
Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.
Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.
Quellen:
Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.
Weitere „Corona-Updates“ aus dem Main-Tauber Kreis
- Corona Main Tauber: 267 Neuinfektionen, über die Ostertage keine neuen Zahlen
- Corona Main Tauber: 187 Neuinfektionen
- Corona Main Tauber: 240 Neuinfektionen, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 247 Neuinfektionen Samstag bis Montag
- Corona Main Tauber: 274 Neuinfektionen, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 178 Neuinfektionen, zwei Todesfälle
- Corona Main Tauber: 258 Neuinfektionen, drei Todesfälle
- Corona Main Tauber: 205 Neuinfektionen
- Corona Main Tauber: 456 Neuinfektionen Sa-Mo, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 483 Neuinfektionen, am Wochenende kein Bericht