Montags werden traditionell sehr wenige Fälle gemeldet, und so gibt es auch heute im Main-Tauber Kreis „nur“ eine Neuinfektion. Das ist der gleiche Wert wie vor einer Woche, damit wird die Inzidenz morgen gleich bleiben. Damit dürfte auch klar sein, dass es am gestrigen Sonntag tatsächlich keinen Fall gab. Die Sieben-Tage Inzidenz im Kreis liegt heute bei 64,2. Leider wird auch ein weiterer Todesfall gemeldet sowie ein Fall mit der britischen Mutationen bestätigt.

Corona-Neuinfektionen Main-Tauber Kreis, Stand 2021-02-08
Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Gezeigt ist die Sieben-Tage Inzidenz. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Main-Tauber Kreis)

Die Situation im Main-Tauber Kreis ist nach wie vor angespannt. Zur Zeit befinden wir uns aktuell immer noch auf einem hohen Niveau der Sieben-Tage Inzidenz. Seit einigen Tagen befinden wir uns wieder in einer Seitwärts-Bewegung ohne echten Anstieg oder Abnahme der Fälle. Dies bestätigt auch die Berechnung des R-Wert für den Kreis, die keinen stabilen Trend ermitteln kann. Der Main-Tauber Kreis steht aktuell schlechter da, als andere Kreise in Baden-Württemberg. Die Zahlen in Bund und Land sind weiterhin sehr hoch, zeigen jedoch einen Abwärtstrend. Seit einigen Tagen fallen Sie allerdings nur noch schwach. (In blau: Änderungen der Einschätzung gegenüber gestern)

Nach wie vor gilt: Vorsichtig und achtsam miteinander umgehen, Corona-Schutzmaßnahmen beachten! Vermeiden Sie alle Kontakte, die nicht absolut notwendig sind! Helfen Sie mit, die bisher erfreuliche Entwicklung beizubehalten und zu stärken. Unachtsamkeit kann leider schnell wieder zum Ansteigen der Fallzahlen führen.

Visualisierung der Corona-Schutzmaßnahmen
Bleiben Sie gesund. Helfen Sie mit, das Corona-Virus einzudämmen. Mit einfachen Maßnahmen können wir alle dazu beitragen. Installieren Sie auch die Corona-Warn-App. (Grafik: Bundesregierung)

Überblick über die Situation

Der heutige Fall ist natürlich nur in einer Gemeinde, Assamstadt, aufgetreten.Alles in allem ist aber weiterhin von diffusem Infektionsgeschehen im Kreis auszugehen. Für morgen errechnen wir anhand der Daten des Kreises eine gleich bleibende Sieben-Tage Inzidenz im Main-Tauber Kreis von 64,2. Aufgrund der vielen COVID19-Erkrankungen in der Altersgruppe ab 80 ist leider auch weiterhin mit Todesfällen zu rechnen. Denn die treten fast immer mit erheblicher zeitlicher Verzögerung auf. Stand heute Mittag befinden sich fünf COVID-19 Patienten im Kreis auf der Intensiv-Station (gestern: 4, Grafik). Drei Patienten werden dort auch künstlich beatmet (gestern: 3). Bitte beachten Sie, dass es sich keinesfalls um die gleichen Patienten handeln muss. Geheilte und auch Todesfälle „verlassen“ die Intensivstation, Neuaufnahmen kommen hinzu.

Landrat versichert Angehörigen sein tiefes Mitgefühl 

Das Gesundheitsamt hat am Montag, 8. Februar, einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus bestätigt. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen Mann im Alter von über 80 Jahren, der in einem Pflegeheim lebte. Weitere Angaben macht das Landratsamt aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht. Damit sind im Main-Tauber-Kreis mittlerweile 57 Menschen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben, davon 37 im Jahr 2021. „Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der Verstorbenen“, erklärt Landrat Reinhard Frank. 

Vierter Fall einer Infektion mit mutierter Virusvariante bestätigt 

Unter den in den vergangenen Tagen gemeldeten Infektionsfällen im Main-Tauber-Kreis ist eine weitere Person, die sich mit der mutierten Variante des Coronavirus aus dem Vereinigten Königreich (B.1.1.7) angesteckt hat. Dies hat eine nachträgliche Typisierung der Laborprobe gezeigt. Entsprechend der Vorgaben des Landes wurde die angeordnete Quarantäne für die infizierte Person und ihre engeren Kontaktpersonen von zehn auf 14 Tage verlängert. Es handelt sich um den vierten Fall im Landkreis, in dem eine Virusmutation nachgewiesen wurde. Er steht nicht im Zusammenhang mit den bisherigen Mutationsfällen im Landkreis. 

Aktuelle Zahlen zu den Impfungen im Kreisimpfzentrum 

Im Kreisimpfzentrum (KIZ) des Main-Tauber-Kreises in Bad Mergentheim haben in der Woche von Montag, 1., bis Sonntag, 7. Februar, insgesamt 149 Impfungen von impfberechtigten Bürgerinnen und Bürgern sowie von 90 ebenfalls impfberechtigten Mitarbeitenden aus dem medizinischen Bereich stattgefunden. Sie sind auf Intensivstationen, in Notaufnahmen und bei Rettungsdiensten tätig. Die Mobilen Impfteams des KIZ haben im gleichen Zeitraum 258 Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende von Pflegeheimen im Landkreis geimpft. Damit wurden seit dem Impfstart im Main-Tauber-Kreis am Freitag, 22. Januar, insgesamt 1457 Personen geimpft. Dies gliedert sich in 365 Bürgerinnen und Bürger sowie 192 Mitarbeitende aus dem medizinischen Bereich vor Ort im KIZ und 900 Impfungen durch die Mobilen Impfteams. Es wurden durch die Mobilen Teams des KIZ bisher neun Pflegeheime angefahren. Mit den Zweitimpfungen wird ab dem kommenden Freitag, 12. Februar, begonnen.

Infografik (Quelle: Bundesgesundheitsministerium)

In diesen Zahlen nicht enthalten sind Impfungen, die im Zentralen Impfzentrum Rot am See (ZIZ) an Einwohnerinnen und Einwohner des Main-Tauber-Kreises verabreicht wurden oder die von den Mobilen Impfteams des ZIZ in Pflegeheimen im Main-Tauber-Kreis vorgenommen wurden. Das ZIZ hat bereits in 15 Pflegeheimen im Main-Tauber-Kreis geimpft, so dass durch KIZ und ZIZ insgesamt 24 der 28 Pflegeheime im Main-Tauber-Kreis mit der Erstimpfung versorgt wurden. In den vier übrigen Heimen war aufgrund eines aktuellen Ausbruchsgeschehens bisher keine Impfung möglich. Diese wird schnellstmöglich nachgeholt. Darüber hinaus fand in zwölf Heimen bereits die notwendige Zweitimpfung durch das ZIZ statt. 

Parkleitsystem weist komfortabel den Weg 

Das Landratsamt bittet ausdrücklich darum, bei der Fahrt mit dem Auto zum Kreisimpfzentrum in Bad Mergentheim auf die Verwendung eines Navis zu verzichten. Wird ins Navigationsgerät der Standort „Seegartenstraße“ eingegeben, wird die Fahrerin oder der Fahrer direkt vor das Gebäude des KIZ geleitet. Dort stehen jedoch nur sehr wenige behindertengerechte Parkplätze ausschließlich für mobilitätseingeschränkte Personen zur Verfügung. 

Alle zu impfenden Personen und mögliche Begleitpersonen, die etwa drei Minuten zu Fuß gehen können, werden jedoch gebeten, den eigens eingerichteten Parkplatz südlich der Hauptfeuerwache an der Ecke Am Eissee / Zwischen den Bächen zu nutzen. Dieser ist ab den Ortseinfahrten von Bad Mergentheim durch ein Parkleitsystem sehr gut ausgeschildert. Aufgrund einer geänderten Verkehrsführung können die Besucherinnen und Besucher direkt von der Bundesstraße 290 („Westumgehung“) zu- und abfahren. Dieser Weg stand bislang ausschließlich Rettungsfahrzeugen zur Verfügung. Da diese Zufahrt in den Karten der Navigationsgeräte nicht enthalten ist, ergibt es keinen Sinn, ein Navi zu nutzen. 

Das Parkleitsystem stellt auch klar, dass aus Richtung Tauberbischofsheim kommend nicht nach links in Richtung Parkplatz abgebogen werden darf. Vielmehr muss bis zum Kreisverkehr am Eisenberg gefahren und dort gewendet werden, so dass dann von der Westumgehung nach rechts Richtung Parkplatz abgebogen werden kann. Von dem Parkplatzführt eine Beschilderung zum KIZ. 

Die Zahlen in Bund und Land

Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenzen im Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg und Deutschland. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Die Fallzahlen in Bund und Land gehen aktuell zurück, seit einigen Tagen allerdings nur noch sehr gering. Dieser Trend der letzten Tage bereitet der Politik Sorge. Ebenso die neue Coronavirus-Mutationen, bei deren Ausbreitung Experten und Politik wieder einen starken Anstieg der Fälle erwarten. Die Inzidenz im Main-Tauber Kreis liegt aktuell unter dem Bundes- aber wieder über dem Landesschnitt.

Corona-Mutationen in nun in allen Kreisen in Baden-Württemberg

Stand Sonntag Abend sind 1081 Fälle aus 43 Kreisen mit Corona-Mutationen bekannt. Die Anzahl nimmt deutlich zu. Um die Verbreitung dieser Varianten nachvollziehen zu können, untersucht Baden-Württemberg nun jede positive Probe auf Mutationen.

Bestätigte Infektionen mit mutierten Corona-Viren in Baden-Württemberg. Diese Grafik wird ggf. aktualisiert. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: primär Landesgesundheitsamt)

Seit Anfang Februar handelt es sich bei den genannten Fallzahlen vermutlich um Fälle die am genannten Datum oder kurz davor aufgetreten sind. Details dazu finden sie hier.

In diesem Zusammenhang sei auch darauf hingewiesen, dass das Auftreten von Mutationen, auch „unangenehmen“ nicht unerwartet ist. Die bekannten AHA+L Regeln helfen auch gegen diese „Mutanten“. Wichtig ist aber, sie noch konsequenter einzuhalten. Das ist auch ganz unabhängig davon sinnvoll. Denn strikte Einhaltung der Regeln schützt natürlich auch vor der „normalen“ Corona-Variante, hilft die Inzidenz zu senken und bringt uns alle damit einem „Mehr an Normalität“ entgegen. Besonders wichtig ist es, unnötige Kontakte zu vermeiden. Treffen Sie sich nicht persönlich, wenn Sie die selbe Angelegenheit auch per Telefon oder Videokonferenz lösen können! Das ist nicht wirklich schön, schützt aber Sie persönlich und Ihre Mitmenschen.

Ein Blick auf die Altersstruktur der Neuinfektionen

Welche Altersgruppen infizieren sich? Dazu bietet das RKI Informationen in sechs, leider recht groben, Gruppen. Betrachtet man das über die Zeit, dann sieht es wie folgt aus:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist corona_rki_altersverlauf-8128-45_tage_von__bis_2020-12-21_1200x628.png
Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis nach „RKI-Altersgruppen“. Wichtig: die Daten sind nach „Meldedatum“ eingetragen. Dies weicht leicht ab von den täglichen Meldungen des Main-Tauber Kreises. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Im Bild sieht man die Gesamtzahl der Infektionen pro Tag. Die Altersgruppen sind dabei farblich gekennzeichnet und summieren sich zum Tageswert. Je größer der Anteil, desto mehr von der entsprechenden Farbe ist vertreten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist corona_altersstruktur_main-tauber-kreis_14_tage_von__bis_2020-10-22_700x400.png
Corona-Neuinfektionen der letzten 14 Tage im Main Tauber Kreis nach Alter der Infizierten. Achtung: die heutigen Neuinfektionen finden sich aufgrund der Meldewege zum RKI erst Morgen in der Grafik. Die Altersstrukturierung ist vom RKI vorgegeben, genauere Daten haben wir leider nicht. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis

Im Main-Tauber-Kreis wurde am Montag, 8. Februar, ein neuer Fall einer Coronavirus-Infektion bestätigt. Die betroffene Person lebt im Gebiet der Gemeinde Assamstadt, ist Kontaktperson zu einem bereits bekannten Fall und befindet sich in häuslicher Isolation. Für ihre Kontaktpersonen wird Quarantäne angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 3037.

Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis am 2021-02-08
Kreiskarte: aktive Coronavirus-Infektionen im Main-Tauber-Kreis, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden (Stand: 08.02., Quelle: Landratsamt in TBB)

Mittlerweile sind zehn weitere und damit insgesamt 2822 Personen wieder genesen. Derzeit sind 158 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 0, Assamstadt: 8 (+1), Bad Mergentheim: 8, Boxberg: 11, Creglingen: 0, Freudenberg: 11, Großrinderfeld: 6, Grünsfeld: 5, Igersheim: 61, Königheim: 2, Külsheim: 2, Lauda-Königshofen: 6, Niederstetten: 1, Tauberbischofsheim: 8, Weikersheim: 5, Werbach: 0, Wertheim: 24 und Wittighausen: 0. 

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze

7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]

Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.

Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.

Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Quellen:

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.