Heute gibt es 34 weitere Corona-Neuinfektionen im Main Tauber Kreis. Am letzten Donnerstag waren es 22. Die Sieben-Tage Inzidenz im Kreis liegt heute bei 104,2 und wird morgen wieder steigen. Es gelten weitere 27 Personen als genesen. Insgesamt drei Klassen wurden in Boxberg und Bad Mergentheim unter Quarantäne gestellt. Auch ein Seniorenzentrum in Distelhausen steht seit heute unter Quarantäne.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen_main_tauber_kreis_7_tage_inzidenz_bis_2020-10-04.png
Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Gezeigt ist Sieben-Tage Inzidenz. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Main-Tauber Kreis)

Die Situation im Main-Tauber Kreis ist aktuell angespannt. Es besteht die akute Gefahr von weiterem Wachstum. Der Anstieg hält bereits seit dem 4. November an (Analyse dazu). Der Main-Tauber Kreis steht allerdings noch etwas besser da, als viele andere Kreise. (In blau: Änderungen der Einschätzung gegenüber gestern)

Überblick über die Situation

Die Infektionen verteilen sich auf zehn Kommunen und damit weiterhin auf fast das gesamte Kreisgebiet. Bei 24 Neuinfizierten ist der Ursprung der Infektion klar. Für morgen errechnen wir eine deutlich steigende Inzidenz im Main-Tauber Kreis auf gut 113. Aufgrund von Meldeverzögerungen wird im RKI Dashboard morgen jedoch ein Wert unter 100 angezeigt werden (vermutlich 98,9). Stand heute Mittag befinden sich zwei COVID-19 Patienten im Kreis auf der Intensiv-Station (gestern: 3, Grafik). Ein Patient werden dort auch künstlich beatmet (gestern: 0). Die Inzidenz für Deutschland liegt bei 137,8 (gestern: 139,6), die für Baden-Württemberg bei 129,2 (gestern 128,8). Aufgrund einer Datenpanne hat Hamburg heute jedoch keine Daten an das RKI gemeldet. Zu erwarten wären dort zwischen 100 und 300 Neuinfektionen gewesen. Auf die Inzidenz hat die Datenpanne daher nur geringe Auswirkungen. Damit zeichnet sich weiterhin eine dauerhafte Situation ohne Wachstum ab. Das gilt auch in Baden-Württemberg, wo die Zahlen aktuell ein wenig auf und ab schwanken, von der Tendenz aber leicht abwärtes gehen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen-v2.png
Die Entwicklung der täglichen Corona-Neuinfektionen in Deutschland, jedoch über sieben Tage geglättet. So lassen sich Abweichungen durch Meldeverzögerungen und Datenpannen ausgleichen. Wichtig: die Daten werden immer erst nach Mitternacht zur Verfügung gestellt. Der aktuelle Tag fehlt also. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)
Hier die gleiche Grafik für Baden-Württemberg. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Klassen in Boxberg und Bad Mergentheim sowie Heim in Distelhausen in Quarantäne 

Aufgrund von Infektionen mit dem Coronavirus mussten zwei Klassen der Realschule Boxberg und eine Klasse der Beruflichen Schule für Ernährung, Pflege und Erziehung (EPE) in Bad Mergentheim unter Quarantäne gestellt werden.

Interessant ist, dass es sich bei den beiden betroffenen Schulen nicht um Grundschulen handelt. Die Schüler dort unterliegen also der Maskenpflicht. In den letzten Tage hatte das Landratsamt in solchen Fällen eigentlich immer nur eine Teil-Quarantäne angeordnet. Es zeichnet sich eine Änderung der Vorgehensweise ab. Wir vermuten, dass dies mit den gestrigen Bund-/Länder-Beschlüssen zusammen hängt. Im Beschlusstext heißt es unter Punkt 8: „Nach der Positivtestung eines Schülers erfolgt eine sofortige Clusterisolation der jeweils vom Gesundheitsamt definierten Gruppe (in der Regel Schulklasse, soweit das Gesundheitsamt keine andere Gruppe definiert hat) zu Hause für zunächst fünf Tage ab dem Diagnosetag„. Man beachte, dass Lehrer:innen von der Isolation ausdrücklich ausgenommen sind. Nun ist natürlich noch die Umsetzung in Landesrecht abzuwarten.

Visualisierung der Corona-Schutzmaßnahmen
Bleiben Sie gesund. Helfen Sie mit, das Corona-Virus einzudämmen. Mit einfachen Maßnahmen können wir alle dazu beitragen. Installieren Sie auch die Corona-Warn-App. (Grafik: Bundesregierung)

Außerdem wurde das Seniorenzentrum St. Hannah Distelhausen aufgrund eines positiven Ergebnisses eines Schnelltests vorsorglich und bis auf Weiteres unter Quarantäne gestellt. Dies beinhaltet ein Besuchsverbot sowie einen Aufnahme- und Verlegungsstopp.

Neue Corona-Regelungen ab 1. Dezember

Nach der gestrigen Ministerpräsident:innen Konferenz beginnt auch das Land Baden-Württemberg die dort verabschiedeten Maßnahmen umzusetzen. Die Wichtigste ist eine Ausweitung des Lockdown Light bis zum mindestens 20. Dezember. Aber auch für die Zeit danach sind weitere Beschränkungen angekündigt. Die Maßnahmen im Überblick hier in einer Grafik:

Klick für großes Bild! Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern für Dezember 2020. Diese werden nun in Landesrecht umgesetzt. (Grafik: Land Baden-Württemberg)

Was genau in Baden-Württemberg ab 1. Dezember gilt, wissen wir erst mit der nächsten Version der Corona-Verordnung. Die erwarten wir für das Wochenende. Vorab kann man sich im groben bereits beim Land informieren. Die Verordnung weicht üblicherweise nur in Details ab. Details, die allerdings wichtig sein können. Wir berichten, sobald Details verfügbar sind. Den Beschluss-Text der gestrigen Konferenz können Sie direkt auf der Webseite der Bundeskanzlerin nachlesen (oder hier bei uns als PDF).

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis

Im Main-Tauber-Kreis wurden am Donnerstag, 26. November, 34 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion gemeldet. Die betroffenen Personen leben im Gebiet der Städte und Gemeinden Bad Mergentheim, Boxberg, Creglingen, Igersheim, Külsheim, Lauda-Königshofen, Niederstetten, Tauberbischofsheim, Weikersheim und Wertheim. Es handelt sich in 24 Fällen um Kontaktpersonen zu bekannten Fällen. Alle neu Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Für die Kontaktpersonen der neu Infizierten wird, sofern noch erforderlich, Quarantäne angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 1322.

Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis am 28.10.Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis
Kreiskarte: Aktive Coronavirus-Infektionen im Main-Tauber-Kreis, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden (Stand: 26. November, Quelle: Landratsamt in TBB)

Mittlerweile sind 27 weitere und damit insgesamt 1111 Personen wieder genesen. Derzeit sind 197 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 3, Assamstadt: 0, Bad Mergentheim: 27 (+9), Boxberg: 5 (+2), Creglingen: 15 (+3), Freudenberg: 14, Großrinderfeld: 4, Grünsfeld: 2, Igersheim: 9 (+1), Königheim: 1, Külsheim: 6 (+1), Lauda-Königshofen: 27 (+5), Niederstetten: 11 (+2), Tauberbischofsheim: 23 (+3), Weikersheim: 10 (+4), Werbach: 2, Wertheim: 35 (+4) und Wittighausen: 3. 

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze

7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]

Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.

Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.

Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist corona_altersstruktur_main-tauber-kreis_14_tage_von__bis_2020-10-22_700x400.png
Corona-Neuinfektionen der letzten 14 Tage im Main Tauber Kreis nach Alter der Infizierten. Achtung: die heutigen Neuinfektionen finden sich aufgrund der Meldewege zum RKI erst Morgen in der Grafik. Die Altersstrukturierung ist vom RKI vorgegeben, genauere Daten haben wir leider nicht. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Einen genaueren Blick auf die Altersstruktur der Corona-Infizierten werfen wir in diesem Artikel.

Quellen:

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.