Der Main-Tauber Kreis berichtet heute 28 Corona-Neuinfektionen,
davon 20 am gestrigen Samstag und acht heute. Das ist ungewöhnlich hoch für ein Wochenende und könnte eventuell mit den Kapazitätsengpässen und Verzögerungen bei den Corona-Testungen zusammen hängen. Heute beträgt die Sieben-Tage Inzidenz im Kreis 70,2. Trotz des Anstiegs ist der Main-Tauber Kreis weiterhin der Kreis in Baden-Württemberg mit der niedrigsten Sieben-Tage Inzidenz.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen_main_tauber_kreis_7_tage_inzidenz_bis_2020-10-04.png
Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Gezeigt ist Sieben-Tage Inzidenz. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Main-Tauber Kreis)

Nach wie vor ist das Infektionsgeschehen weiterhin relativ breit über den Kreis verteilt. Heute waren acht Kommunen betroffen. Bei immerhin 19 Fällen ist der Infektionsweg bekannt, bei ca. einem Drittel also leider nicht. Somit ist offensichtlich weiter „diffuses Infektionsgeschehen“ gegeben, d.h. die Infektionen sind recht schwer einzudämmen.. Die Inzidenz bewegt sich erfreulicherweise jedoch weiter innerhalb des Korridors zwischen 60 und 70. Das ist nach wie vor sehr erfreulich und in Deutschland keinesfalls üblich.

Durch die Nachmeldung von vielen Fällen für Samstag ist nicht ganz klar, ob der Main-Tauber Kreis gestern, wie vermutet, tatsächlich Platz eins der „Corona-Bestenliste“ des Landes mit niedrigster Inzidenz belegt hat. Für die Silbermedaille hätte es aber auf jeden Fall gereicht. Heute führt Main-Tauber die die „Corona-Bestenliste“ aber definitiv an. Lassen Sie uns alle zusammen daran Arbeiten, dass das auch in Zukunft so bleibt!

Visualisierung der Corona-Schutzmaßnahmen
Bleiben Sie gesund. Helfen Sie mit, das Corona-Virus einzudämmen. Mit einfachen Maßnahmen können wir alle dazu beitragen. Installieren Sie auch die Corona-Warn-App. (Grafik: Bundesregierung)

Für morgen errechnen wir eine Inzidenz im Main-Tauber Kreis von knapp 69. Stand heute Mittag befinden sich weiterhin vier COVID19 Patienten im Kreis auf der Intensiv-Station (gestern: 4, Grafik). Alle vier Patienten werden dort auch künstlich beatmet (gestern: 4). Die Inzidenz für Deutschland liegt bei 135,6 (gestern: 133,3), die für Baden-Württemberg bei 139,0 (gestern 135,1).

In Baden-Württemberg steigen die Corona-Neuinfektionen aktuell immer noch stark an. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Das Problem ist leider, dass sich Corona sowohl in Baden-Württemberg als auch Deutschland immer noch sehr stark ausbreitet. In Baden-Württemberg gibt es nur noch 10 Kreise mit einer Inzidenz unter 100. Der am schlimmsten betroffene Kreis, Stadt Pforzheim (mehr Infos) hat mittlerweile eine Inzidenz von 239,8. Daher überlegt die Landesregierung wohl auch schon, ob die Corona-Maßnahmen nochmals verschärft werden müssen.

Aus unserer Sicht muss allerdings auch erwähnt werden, dass die aktuell gemeldeten Zahlen alle noch vor dem November-Lockdown entstanden sind. Es vergehen ungefähr 10 bis 14 Tage zwischen der eigentlichen Infektion und der Meldung in de Zahlen. Daher kann man vor Ende nächster Woche eigentlich nicht seriös sagen, ob der Lockdown wirkt. Auf der anderen Seite steckt die Politik aber in der Klemme, dass es zu spät sein kann, wenn man auf das Ergebnis des Lockdowns wartet. Die nächste Woche wird also leider wieder spannend.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen-v2.png
Diese Grafik zeigt die Entwicklung der täglichen Corona-Neuinfektionen in Deutschland, jedoch über sieben Tage geglättet. So lassen sich Abweichungen durch Meldeverzögerungen und Datenpannen ausgleichen. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis

Im Main-Tauber-Kreis wurden am Wochenende 28 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion gemeldet, davon 20 am Samstag, 7. November, und acht am Sonntag, 8. November. Die betroffenen Personen leben im Gebiet der Städte und Gemeinden Assamstadt, Bad Mergentheim, Königheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim, Weikersheim, Werbach und Wertheim. Es handelt sich in 17 Fällen um Kontaktpersonen zu bekannten Fällen sowie um zwei Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet. Die neu Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Für die Kontaktpersonen wird ebenfalls häusliche Isolation angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 982.

Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis am 28.10.Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis
Kreiskarte: Aktive Coronavirus-Infektionen im Main-Tauber-Kreis, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden (Stand: 8. November, Quelle: Landratsamt in TBB)

Von den infizierten Personen im Main-Tauber-Kreis sind, wie berichtet, insgesamt 792 Personen wieder genesen. Derzeit sind 178 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 3, Assamstadt: 3 (+1), Bad Mergentheim: 21 (+1), Boxberg: 2, Creglin-gen: 5, Freudenberg: 2, Großrinderfeld: 5, Grünsfeld: 9, Igersheim: 5, Königheim: 4 (+2), Külsheim: 20, Lauda-Königshofen: 19 (+4), Niederstetten: 2, Tauberbischofsheim: 20 (+7), Weikersheim: 7 (+1), Werbach: 2 (+1), Wertheim: 48 (+11) und Wittighausen: 1.

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze

7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
Alter 60+, TBB, letzte 14 Tage: 0 | 0 [vortag]
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]
Pandemiestufe BaWü: 3 – „Kritische Phase“

Die wichtigsten Corona-Beschränkungen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2020-11-01-CoronaVO-BaWue-Info1-1024x551.jpg
Übersicht über die Einschränkungen der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, gültig ab 2. November (Grafik: Land Baden-Württemberg)
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2020-11-01-CoronaVO-BaWue-Info2-1024x551.jpg
Übersicht über Ausnahmen von den Einschränkungen der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, gültig ab 2. November (Grafik: Land Baden-Württemberg)

Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist corona_altersstruktur_main-tauber-kreis_14_tage_von__bis_2020-10-22_700x400.png
Corona-Neuinfektionen der letzten 14 Tage im Main Tauber Kreis nach Alter der Infizierten. Achtung: die heutigen Neuinfektionen finden sich aufgrund der Meldewege zum RKI erst Morgen in der Grafik. Die Altersstrukturierung ist vom RKI vorgegeben, genauere Daten haben wir leider nicht. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Einen genaueren Blick auf die Altersstruktur der Corona-Infizierten werfen wir in diesem Artikel.

Quellen:

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.