Die Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis sind in der vergangenen Woche wieder etwas angestiegen. Waren in der Vorwoche zehn neue Infektionen zu melden, sind es diesmal vierzehn. Entsprechend steigt auch die Inzidenz auf nunmehr knapp über zehn. Es gibt aktuell 24 aktive Infektionen im Kreis – sechs mehr als in der Vorwoche.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen-v2.php
Corona-Neuinfektionen pro 7 Tage im Main-Tauber Kreis. Man sieht – die Zahlen sind in der letzten Woche wieder angestiegen, sind aber immer noch relativ niedrig. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Landratsamt in Tauberbischofsheim).

Wie auch in der letzte Woche geht die Mehrzahl der Fälle auf Kontaktpersonen (9) und Reisen (3) zurück. Lediglich zwei Neuinfektionen stehen nicht in Verbindung mit bereits bekannten Fällen, eine davon hat scheinbar nicht im Kreis stattgefunden.

Damit ist die Kontaktnachverfolgung weiterhin gut zu leisten und mit einem größeren Ausbruch „einfach so“ eigentlich nicht zu rechen. Es bleibt also weiter recht ruhig an der Tauber. Auch durch den Beginn der Schulwoche hat sich kein abweichender Trend ergeben. Das ist gut. Anderenorts hatte der Schulbeginn ja teilweise doch zu Problemen geführt.

Corona-Situation in Würzburg

Wesentlich unentspannter ist die Lage weiterhin in Würzburg. Die Universitätsstadt weist seit gut 2 Wochen eine Inzidenz von über 50 auf, teilweise auch deutlich höher. Ein echter Abwärts-Trend ist aktuell nicht erkennbar.

Corona-Neuinfektionen in Würzburg Stadt (blau) und Landkreis (rot), letzte 90 Tage. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Sorglosigkeit ist nicht angebracht!

Würzburg zeigt, dass Neuinfektionen rasch wieder zunehmen können. Kleine Nachlässigkeiten verhelfen dem Virus zu rascher Verbreitung. Daher heißt es aufmerksam bleiben und weiter die Schutzmaßnahmen beachten. In Würzburg, aber auch im Main-Tauber Kreis trotz relativ ruhiger Corona-Lage.

Grafik der AHA-Regel zum Schutz vor Corona
Die AHA-Regel: einfache Maßnahmen zum Schutz vor Corona (Grafik: Bundesregierung, 2020)

Das war es dann auch schon mit unserem heutigen Corona-Update. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, dann melden wir uns frühestens nächsten Montag Abend wieder mit einem Wochenbericht.

Quelle: Pressemitteilungen des Main-Tauber Kreises

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.