Das Landratsamt in TBB meldet für heute 19 neue bestätigte Covid-19 Fälle im Main-Tauber Kreis. Damit nimmt das Wachstum der Neuinfektionen weiter Fahrt auf. Ganz wie erwartet, muss man leider sagen. Aber immer noch besser, als anderswo. Damit gibt es 97 Coronavirus-Betroffene im Main-Tauber Kreis.

Symbolbild Coronavirus
Coronavirus (Symbolbild)

Der Wert ist immer noch vergleichsweise niedrig, weist aber darauf hin, dass jeder Einzelne vorsichtig sein sollte. Es liegt an uns allen, weitere Infektionen so gut wie möglich einzudämmen. Dabei ist es wichtig, sich strikt an die Regeln der Corona-Verordnung zu halten – und insbesondere 2 Meter Mindestabstand zu seinen Mitmenschen einzuhalten.

Neue betroffene Gemeinden sind heute nicht dazu gekommen. Es ist aber zu erwarten, dass bis Ende nächster Woche alle Kommunen im Main-Tauber Kreis Corona-Fälle aufweisen. Die neuen Infizierten kommen heute aus Wertheim, Werbach, Grünsfeld, Tauberbischofsheim, Lauda-Königshofen, Bad Mergentheim, Igersheim und Creglingen – und auch Großrinderfeld ist wieder mit dabei.

An dieser Stelle muss angemerkt werden, dass das Landratsamt keine weiteren Details über die Wohnorte der Covid-19 Erkrankten mitteilt. Auch die Bürgermeister erfahren weder die Anzahl, noch die betroffenen Ortsteile. Das ist aus Datenschutzgründen erforderlich – und auch genau richtig so.

Laut Main-Tauber Kreis sind einige der Betroffenen auch heute wieder bereits im Krankenhaus. Das bestärkt die Vermutung, dass Testergebnisse im Moment erst recht spät mitgeteilt werden. Anders gesagt: dass die Teststelle so langsam ziemlich Arbeit hat. Das war bei einem Wachstum der Fallzahlen auch zu erwarten. Vermutlich wird der Kreis morgen auch morgen wieder ein zweistellige Zahl Neu-Infizierter melden.

Wie mittlerweile üblich, müssen sich die neu Erkrankten in häusliche Quarantäne begeben. Ihre Kontaktpersonen werden ermittelt. Diese müssen ebenfalls in Quarantäne.

Die späten Testergebnisse sind im Hinblick auf Kontaktpersonen natürlich etwas problematisch: dadurch greifen Quarantäne Maßnahme unter Umständen erst recht spät. Daher nochmals: man sollte sich zur Sicherheit seiner Mitmenschen, aber auch zur eigenen, unbedingt an die gesetzlichen Regelungen halten und persönliche Kontakte möglichst vermeiden.

Quelle: Pressemeldung des Landratsamts in Tauberbischofsheim

[Corona-Update vom 26. März 2020] [Corona-Update vom 28. März 2020]

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.