Wie in vielen Gemeinden, so unterstützt man auch in Großrinderfeld die Selbsthilfe der Einwohner untereinander. Die Gemeinde koordiniert sogar selbst einen Corona-Helferkreis. Dazu wurde bereits vor gut einer Woche die Aktion „Wir helfen und lassen Sie nicht allein“ ins Leben gerufen.

Großrinderfeld: Rathaus
In der Gemeinde Großrinderfeld freut man sich über viele Freiwillige, die ihren Mitbürgern in der Corona-Krise Unterstützung anbieten. (Foto: Rainer Gerhards)

Viele Helfer haben sich in Großrinderfeld zur Unterstützung in der Corona-Krise bereit erklärt. Über 40 Freiwillige aus der Großgemeinde meldeten sich binnen einer Woche.

Der Aufruf zur Aktion war gerade erst am vergangenen Donnerstag. Ziel ist es, ältere und generell hilfsbedürftige Personen in dieser besonderen Zeit zu unterstützen. Beispielsweise durch Erledigung der Einkäufe. „Wir sind überwältigt von dem tollen Ergebnis und die überdurchschnittliche Hilfsbereitschaft“, so Bürgermeister Johannes Leibold, „Es ist toll, dass sich so viele Freiwillige um ihre Mitbürger kümmern und mit anpacken möchten“.

Erfreulicherweise gäbe es bisher nur aus einem Großrinderfelder Ortsteil ein Hilfeersuchen.Dies wiederum bedeutet“, so der Rathauschef, „dass wir sehr gut aufgestellt sind und viele Familien, Nachbarn und Freunde sich gegenseitig unterstützen.“.

Die Gemeinde wird die Aktion weiterführen. Nur so sei man für womöglich wachsenden Bedarf gerüstet. Die Gemeinde ruft alle, die Hilfe benötigen auf, sich bei den Ansprechpartnern zu melden. „Scheuen Sie sich also nicht, diese Unterstützung anzunehmen“, meint Leibold. Sein herzlichster Dank gelte auch allen Mitwirkenden, die sich für eine funktionierende Gemeinschaft einsetzen. Positiv gestimmt fügt er hinzu: „Gemeinsam sind wir stark und können diese Krise meistern.

Die Koordination der Aktion übernehmen die Ortsvorsteher der vier Ortschaften in Zusammenarbeit mit dem Elisabethenverein. Details und Ansprechpartner finden sich im Coronavirus-Informationssystem von Großrinderfeld.

Quelle: Pressemitteilung der Gemeinde Großrinderfeld

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.