Im Main-Tauber Kreis gibt es heute 22 neue bestätigte Covid-19 Fälle. Das teilte heute das Landratsamt in TBB mit. Damit entwickeln sich die Coronavirus-Fallzahlen wie erwartet. Nicht mehr besser, aber auch nicht schlechter als zu erwarten. Insgesamt gibt es damit 119 Corona-Fälle im Main-Tauber Kreis.

Symbolbild Coronavirus
Coronavirus (Symbolbild)

Es gibt auch neue Mitglieder im „Club der Gemeinden mit Corona-Fällen„: Assamstadt und Wittghausen kommen hinzu. Weitere neue Fälle wurden heute in Bad Mergentheim, Creglingen, Grünsfeld, Igersheim, Külsheim, Lauda-Königshofen, Niederstetten, Tauberbischofsheim, Weikersheim und Wertheim bestätigt. Großrinderfeld war heute nicht mit dabei. Wie man sieht: SARS-CoV-2, das Corona-Virus, macht sich im ganzen Kreis breit. Das war zu erwarten und ist kein besonderer Grund zur Besorgnis. Wichtig ist es aber, die gesetzlichen Regelungen einzuhalten – insbesondere ein Mindestabstand zwischen Personen von 1,5 Metern oder mehr.

Wieder wird gemeldet, dass einige der neuen Fälle sich bereits in stationärer Behandlung befinden. Das deutet auf späte Testung hin, was verschiedenste Gründe haben kann. Warten wir die Entwicklung erst einmal weiter ab.

Wie mittlerweile üblich, müssen sich die neu Erkrankten in häusliche Quarantäne begeben. Ihre Kontaktpersonen werden ermittelt. Diese müssen ebenfalls in Quarantäne.

Richtlinien für Personen in Quarantäne

Offiziell heißt es „häusliche Isolierung“. Dazu weist der Main-Tauber Kreis auf ein Merkblatt des Robert-Koch Instituts (RKI) hin: Menschen, bei denen eine Covid-19-Erkrankung mit leichter Symptomatik diagnostiziert und daher eine häusliche Isolierung angeordnet wurde, können die Informationen direkt beim RKI herunterladen. Es wurde für die Patienten und deren Angehörige konzipiert und enthält wichtige Informationen und Maßnahmen, wie in dieser Zeit im häuslichen Umfeld agiert werden soll. Hygieneregeln, Anleitungen zur Reinigung und zur Abfallentsorgung sowie Informationen zur geeigneten Unterbringung in der Wohnung sind aufgeführt. Selbstverständlich können sich auch alle, die einfach neugierig sind, wie häusliche Quarantäne ablauft, in dem Merkblatt Informieren.

Hotline für Gehörlose

Das Landratsamt weist darauf hin, dass ein spezielle Hotline für Gehörlose eingerichtet wurde: die Gehörlosen Coronavirus-Hotline des Regierungspräsidiums Stuttgart, die vom Landesgesundheitsamt fachlich unterstützt wird. Ratsuchenden gehörlosen Menschen steht die Hotline montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr als Video-Chat unter  https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/video-chat-gebaerdensprache/ zur Verfügung. 

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamts in Tauberbischofsheim

[Corona-Update vom 27. März 2020]

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.