Das Corona-Virus ist endgültig im Main-Tauber Kreis angekommen. Kein Grund zu Panik, sondern Grund zur Normalität zurück zu kommen. Daher ist es auch an der Zeit, nicht jede Neuigkeit unmittelbar zu verbreiten. Eine maximal tägliche Schau sollte wohl reichen. [Hier geht es zu der vom Montag]

Symbolbild Coronavirus
Das Coronavirus hat endgültig den Main-Tauber Kreis erreicht (Symbolbild)

Mittlerweile gibt es 24 Covid-19 Infizierte im Main-Tauber Kreis – einer mehr als gestern. Das hat das Landratsamt in TBB heute bekannt gegeben. Beachtenswert ist an dem Fall, dass er nicht offensichtlich auf die Südtirol-Reisegruppe zurückgeführt werden konnte, aus der bisher alle Erkrankten stammten. Eine Ansteckung vor einigen Tagen bei einem Reiseteilnehmer erscheint aber natürlich nicht unwahrscheinlich.

Der neue Fall ist in Niederstetten aufgetreten. Auch diesem Erkrankten geht es recht gut, ins Krankenhaus musste er nicht. Wie mittlerweile üblich ist eine häusliche Quarantäne angeordnet, mögliche Kontaktpersonen werden nun ermittelt und müssen sich ebenfalls in häusliche Isolation begeben.

An dieses Muster wird man sich vermutlich auch in den nächsten Tagen gewöhnen müssen: es ist nicht auszuschließen, dass noch weitere Covid-19 Fälle auftreten und dann sind häusliche Quarantäne und das Finden von Kontaktpersonen sinnvoll und angesagt. Das ist unbequem, sicherlich mehr als unangenehm für die Erkrankten aber letztlich keine Katastrophe.

Mit diesem Vorgehen lässt sich aber die Verbreitung des Virus stark verlangsamen, und darum geht es. Weitere Infektionen komplett zu verhindern wird uns nicht gelingen. Das sagt auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Erfreulicherweise haben wir gerade im Main-Tauber Kreis bisher milde Krankheitsverläufe. Wichtig ist es, jetzt einen klaren Kopf zu behalten und besonnen mit der Lage umzugehen. Unser Alltagsleben werden wir eine Zeit lang etwas anpassen müssen. Gemeint ist damit beispielsweise dass Massenveranstaltungen wohl eher nicht mehr stattfinden werden (so wie einige Messen abgesagt wurden). Wichtig ist es, sich bei seriösen Quellen zu informieren, wie z.B. der Webseite das Main-Tauber Kreises. Reißerische Postings gerade in den sozialen Medien sind wenig hilfreich und oft von zweifelhaftem Wahrheitsgehalt.

Was gab es sonst noch Neues im Taubertal zum Corona-Virus?

Zu den bereits Samstag angekündigten vorsorglichen und vorübergehenden Schulschließungen wurden heute Details genannt.

Der Erster Landesbeamter (quasi der „Vize-Chef“) Christoph Schauder vom Landratsamt Main-Tauber-Kreis hat nochmals zu Ruhe und Besonnenheit aufgerufen und verwies dabei ebenfalls auf die milden Krankheitsverläufe aller direkt Betroffenen.

Eine persönliche Anmerkung sei gestattet: betrachtet man, was über’s Wochende so alles von offiziellen Stellen veröffentlicht wurde (und zu welchen Zeiten), dann merkt man: hier wird mit viel Engagement und Herzblut mit der Situation umgegangen. Das verdient ein großes Kompliment.

Quellen

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.