Die bestätigten Coronavirus Fälle im Main Tauber Kreis nehmen leider weiter zu. Das Landratsamt in TBB meldete am heutigen Tag 21 neue bestätigte Fälle. Damit gibt es insgesamt 23 Corona Fälle im Kreis.

Symbolbild Coronavirus im Main Tauber Kreis
Die Corona Fallzahlen steigen im Main-Tauber Kreis. Der starke Anstieg geht aber auf eine einzige Gruppenreise nach Südtirol zurück. (Symbolbild Virus).

Der Anstieg klingt rasant, ist es aber nicht: alle Fälle gehen auf eine einzige Reisegruppe zurück, die gemeinsam in Südtirol war und am 28. Februar zurückkehrte. Laut SWR seien ca. 30 bis 40 Leute in der Gruppe gewesen. Auch die erste Corona Infizierte gehörte zur gleichen Reisegruppe. Daher wurden die Mitreisenden bereits frühzeitig unter häusliche Quarantäne gestellt. Damit konnte ein Weiterverbreitung des Virus frühzeitig unterbunden werden.

Aktualisierung 7. März 2020, 21:15: Vorsorglich hat sich der Main Tauber Kreis zur Schließung von drei Schulen entschlossen.

Anders als bisher hat sich der Main Tauber Kreis dazu entschlossen, die Wohnorte der Betroffenen zu nennen: Sie stammen aus Weikersheim, Bad Mergentheim, Niederstetten und Boxberg. Das mittlere Taubertal (Bereich Tauberbischofsheim) und das untere Taubertal (Bereich Wertheim) sind somit noch nicht unmittelbar betroffen.

Bei allen Betroffenen sind die Krankheitsverläufe milde. Daher musste auch noch niemand ins Krankenhaus eingewiesen werden. Das Gesundheitsamt ermittelt nun die Kontaktpersonen der 21 neu bestätigten Covid-19 Erkrankten und ordnet sicherheitshalber auch für diese häusliche Quarantäne an. Damit kann eine Ausweitung der Corona-Infektionen wirksam bekämpft, zumindest aber reduziert werden.

News Updates gefällig? Folgen Sie mir auch auf Twitter!

Main Tauber Kreis ruft zu Ruhe und Besonnenheit auf

Wir möchten noch einmal zu Ruhe und Besonnenheit aufrufen“, erklärt Erster Landesbeamter Christoph Schauder. „Aufgrund der Eingrenzung auf eine einzige Quelle kann im Main-Tauber-Kreis auch weiterhin nicht von einem grassierenden Virus gesprochen werden. Alle bekannten Fälle sind in häuslicher Absonderung, ebenso sind oder werden alle ermittelten Kontaktpersonen unter häusliche Absonderung gestellt. Die Krankheitsverläufe sind bisher durchgehend milde.“

Das Kreis-Gesundheitsamt bitte außerdem darum, zu den in Quarantäne befindlichen Personen keinen Kontakt aufzunehmen – auch nicht über soziale Medien. Dies belaste die Betroffenen nur unnötig.

Was muss ich beachten?

„Keine Panik“ ist die wichtigste Leitlinie. Schützen sollte man sich natürlich. Das geht mit einfachen Maßnahmen. Die Wichtigste: häufiges und gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife.

Gerade in den sozialen Medien wird auch gerne Panik verbreitetet. Verlassen Sie sich auf seriöse Informationsquellen. Ein guter Einstiegspunkt ist die Corona Seite des Main Tauber Kreises. Dort gibt es auch die aktuelle Nummer der Corona-Hotline in TBB sowie beim Land. Übrigens: wenn Sie irgendwo „Covid-19“ lesen: dies ist lediglich die Bezeichnung für die durch den Coronavirus ausgelöste Erkrankung (so wie „Grippe“ die Erkrankung zu den jeweiligen Grippeviren ist).

Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet (neu: auch Südtirol) waren sollten unabhängig von Symptomen unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit vorläufig zu Hause. Personen, die Kontakt mit Covid-19 Infizierten hatten, müssen sich in jedem Fall beim Landratsamt telefonisch melden.

Für Schulen und Kindertageseinrichtungen gelten gesonderte Regelungen.

Übrigens: die Bestätigung von Coronavirus Fällen erfolgt in Baden-Württemberg durch das Landesgesundheitsamt.

Quellen

3 Antworten auf „Main Tauber Kreis: 21 neue Coronavirus Fälle“

  1. Wichtiger als die Wohnorte der Infizierten wäre der genaue Ort der Ansteckung in Südtirol.

  2. Meines Wissens nach gibt es keine offizielle Aussage dazu, welchen Ort die Reisegruppe besucht hat. Von daher wäre ich auch vorsichtig mit Quellen, die einen Ort angeben.

    Sollte jemand persönlich betroffen sein, so empfiehlt es sich den Hausarzt (oder ärztlichen Bereitschaftsdienst) anzurufen. Je nach Fragestellung können auch die Hotlines des Main Tauber Kreises oder des Landes Baden-Württemberg hilfreich sein.

Kommentare sind geschlossen.