Ein einfacherer Zugriff auf das Mitteilungsblatt Großrinderfeld ist ein Thema, zu dem ich immer wieder angesprochen werde. Heute habe ich dazu ein Pilotprojekt gestartet.

Gemeindeblatt Großrinderfeld (Symbolbild)
Das Großrinderfelder Mitteilungsblatt ist jetzt auch einfach über ein chronologisches Archiv abrufbar. Pilotprojekt soll die Akzeptanz ermitteln. (Foto: Rainer Gerhards)

Die Wünsche sind vielfältig. Ganz oben auf der Wunschliste steht aber ein chronologisches Archiv, von dem aus man mit einem Klick zum gewünschten Mitteilungsblatt gelangen kann.

Die Gemeinde Großrinderfeld veröffentlicht bereits seit vielen Jahren das Mitteilungsblatt im Internet. Zuvor hatte ich mit Zustimmung des damaligen Bürgermeisters Weis schon ein Archiv zur Verfügung gestellt. Das reicht von ca. 1996 bis 2007. Danach hatte die Gemeinde selbst veröffentlicht. In den Anfangstagen leider nicht dauerhaft, seit gut drei Jahren bleibt das Archiv aber erhalten.

Ich bin Freund von einfachen und schnell zu realisierenden Pilotprojekten. So lassen sich flexibel Erfahrungen sammeln. Daher habe ich mich entschlossen, ein eigentlich sehr primitives Archiv des Gemeindeblatt Großrinderfeld aufzubauen. Der Trick dabei ist, dass ich lediglich die chronologische Anordnung vornehme. Die eigentliche Verlinkung geht wie gewohnt auf das Angebot der Gemeinde. Dabei spare ich mir aber einen „Zwischen-Klick“ (auch der wurde mir gegenüber häufig kritisiert).

Ich habe mich zunächst auf das laufende Jahr beschränkt. Grund ist, dass die Links zum Gemeindeblatt sich immer mal wieder ändern. Auch da möchte ich erproben, ob meine Idee überhaupt sinnvoll umgesetzt werden kann. Außerdem hoffe ich, dass die Gemeindewebseite im Laufe des Jahres noch aktualisiert wird – was dann vermutlich mit dem Verlust aller Links einher geht. Vielleicht wird dann das Archiv dort auch einfach durchsuchbar!

In diesem Sinne bin ich gespannt, ob und wie das chronologische Archiv genutzt wird. An Anregungen bin ich sehr interessiert – bitte einfach kurz Bescheid geben.