Das Landratsamt in TBB hat soeben  mitgeteilt, dass es einen zweiten bestätigten Fall von Coranavirus im Main-Tauber Kreis gibt.

Es handelt sich um eine 41-jährige Frau, die als Kontaktperson zum ersten bestätigten Fall vom Mittwoch (4. März) gilt. Dieser wiederum betrifft eine 46-jährige. Beide Frauen waren gemeinsam in Südtirol.

Laut Main-Tauber Kreis befindet sich die zweite Patientin mit bestätigter Coronavirus-Infektion ebenfalls in häuslicher Quarantäne. Sie weist keinerlei Krankheitssymptome auf. Auch alle weiteren Kontaktpersonen der ersten infizierten Person befinden sich weiterhin in Quarantäne, hier werden die Untersuchungsergebnisse der angeordneten Nasen-/Rachen-Abstriche Anfang der kommenden Woche erwartet.

Die Anzahl der Corona-Fälle im Kreis kann und wird sich somit vermutlich ausweiten. Nach wie vor gibt es aber keinen besonderen Anlass zur Sorge oder gar Panik. Auch die Städte und Gemeinden wurden vom Landratsamt informiert und ziehen mit dem Kreis an einem Strang.

Ansprechpartner für Fragen aus der Bevölkerung ist die im Landratsamt in TBB eingerichtete Corona-Hotline, mittlerweile sogar an 7 Tagen die Woche.

Das Gesundheitsamt appelliert dringend an alle Bürgerinnen und Bürger, von jeglicher Form der Kontaktaufnahme zu in Quarantäne befindlichen Personen abzusehen, da dies die Betroffenen in ihrer schwierigen Situation nur unnötig belastet. Dies gilt ausdrücklich auch für Kontakte über die sozialen Medien.

Stand: 6. März 2020, 14:08 Uhr

Quellen