No news is good news – dieser alte Spruch trifft auf die Ausbreitung des Coronavirus sicherlich zu. Im Main-Tauber Kreis ist es erfreulich ruhig geblieben. Allerdings gibt es mittlerweile wohl 25 bestätigte Fälle.

Zumindest meldet das Landesgesundheitsministerium Baden-Württemberg einen weiteren Fall im Main-Tauber Kreis. Das Landratsamt in TBB hat sich bisher noch nicht geäußert. Vielleicht erfolgt hier im Laufe des Abends abends noch eine entsprechende Information. Somit gibt es weiterhin drei geschlossene Schulen im Main-Tauber Kreis.

Symbolbild Coronavirus
Coronavirus (Symbolbild)

Im Raum Würzburg gibt es mittlerweile 13 Covid-19 Fälle. Auch dort fällt der Unterricht an einigen Schulen aus.

Das Land Baden-Württemberg empfiehlt seit heute auch die Absage von Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern. Auch der Fußball rückt ins Visir. In der Pressemitteilung des Gesundheitsministeriums heißt es wörtlich das Spiel könne „am heutigen Montag (9. März) noch stattfinden“. Gesundheitsminister Lucha sagte „Ausschlaggebend hierfür waren bei der sorgfältigen Abwägung der Güter vor allem polizeiliche Aspekte und Fragen der Sicherheit“. Viele auswärtige Fans seien schon auf dem Weg nach Stuttgart gewesen. Daraus kann man spekulieren, dass das Spiel VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld vermutlich das letzte Fußballspiel in Baden-Württemberg vor großem Publikum war.

Über den Tellerrand schauen…

Wenn es schon relativ ruhig ist, kann man die Zeit auch nutzen um sich einmal mit der Grippe zu beschäftigen. Wussten Sie, dass die gerade Hauptsaison hat? Es gibt bei der 2020er Grippewelle erheblich mehr Erkrankungen und Todesfälle als bei Corona. Das scheint uns aber nicht zu erschrecken. Hier geht es zum Überblick über den Verlauf der diesjährigen Grippewelle.

Damit sei nicht gesagt, dass man mit dem Coronavirus leichtfertig umgehen soll. Es ist aber schon ein Hinweis darauf, dass Panik fehl am Platze ist.

[Zum Coronavirus-Update vom Dienstag, 10.03.2020]
[Hier geht es zurück zur Situation am Sonntag, 8.3.2020]