Das Landratsamt in TBB hat heute gute Nachrichten zum Coronavirus zu nennen. Seit Sonntag, 8. März gibt es keine bestätigten neuen Fälle. Bei dem gestern vom Land gemeldeten Fall scheint es sich um ein Versehen gehandelt zu haben. Im Kreis gibt es somit weiterhin „nur“ 24 Covid-19 Fälle.

Im Kreis selbst gab es keine weiteren Ansteckungen. „Somit kann weiterhin nicht von einem grassierenden Virus gesprochen werden.„, so das Landratsamt.

Weiter hat der Main-Tauber Kreis beschlossen, sich den neuesten Empfehlungen der Gesundheitsminister von Bund und Land anzuschließen. Daher empfiehlt das Landratsamt, alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besucherinnen und Besuchern zunächst bis Karfreitag, 10. April, abzusagen. Das ist sicherlich für Viele bedauerlich, aber sehr sinnvoll.

Der Main-Tauber Kreis spricht allerdings kein Verbot solcher Großveranstaltungen aus. Vermutlich kommt das kommt das Verbot aber über die Landesregierung.

Einziger Wermutstropfen des heutigen Tages: auch das Fechtzentrum in Tauberbischofsheim musste vorübergehend geschlossen werdenberichtet zumindest der SWR. Ein Athlet sei positiv auf das Coronavirus getestet worden. Am kommenden Montag soll das Zentrum aber wieder öffnen.

Aus dem angrenzenden Stadt- und Landkreis Würzburg werden insgesamt 15 Fälle gemeldet.

Quellen

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.