Am heutigen Samstag meldet das Landesgesundheitsamt neun Neuinfektionen für den Main-Tauber Kreis. Das sind leider erneut einige mehr als in der letzten Woche (4). Daher steigt die Inzidenz abermals leicht, bleibt nun aber noch hauchdünn unter dem Wert von 35 – zum dritten Tag in Folge. Wir hoffen darauf, dass am morgigen Sonntag weniger Fälle als in der Vorwoche gemeldet werden. Das ist durchaus möglich. Aktuell scheint es so, dass wir bis Dienstag früh zumindest wieder unter eine Inzidenz von 50 bleiben, und dann würden voraussichtlich Mittwoch deutliche Lockerungen möglich. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am morgigen Sonntag bei 34,0 (offizieller Wert des RKI). Das Land hat gestern eine neue Corona-Verordnung Schule veröffentlicht. Die Regelungen könnten das Alltagsleben durchaus erleichtern – mehr dazu unten im Text.

Corona-Neuinfektionen Main-Tauber Kreis, Stand 2021-06-05
Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Gezeigt ist die Sieben-Tage Inzidenz. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Main-Tauber Kreis)

Die Situation im Main-Tauber Kreis ist noch erfreulich. Die Inzidenz pendelt seit dem 8. Mai um 50. Leider war es bisher nicht möglich, dauerhaft unter diesen Wert zu sinken. Es ist aber zu hoffen, dass dies in nächster Zeit noch gelingt. Trotz „Feiertags-Effekt“ sehen wir aktuell eine gute Chance dazu. Die guten Zahlen zu halten, und erst recht sie weiter zu senken, wird nun aber schwierig werden. Die Werte sind jetzt schon so niedrig, dass auch relativ wenige neue Fälle zum Anstieg führen. Wie leicht das passieren kann, sieht man konkret an den Zahlen vom 16. Mai, die den Kreis direkt wieder über eine Inzidenz von 50 gebracht haben. Um Beispielsweise eine Inzidenz von 35 zu erreichen, dürften im täglichen Schnitt nicht mehr als gut sechs Neuinfektionen auftreten. Bitte helfen Sie mit, den guten Trend fortzusetzen und halten Sie sich an alle Maßnahmen! Nun gilt es auch den R-Wert für des Kreises im Auge zu behalten. Wie gut der Kreis sich im Vergleich mit andere Kreise in Baden-Württemberg schlägt, können sie hier nachsehen. Die Zahlen in Bund und Land sind weiterhin hoch, fallen aber seit dem 27. April. (In blau: Änderungen der Einschätzung gegenüber gestern)

Jetzt wichtig: Vorsichtig und achtsam miteinander umgehen, Corona-Schutzmaßnahmen beachten! Vermeiden Sie alle Kontakte, die nicht absolut notwendig sind! Helfen Sie mit, die Inzidenz im Kreis weiter zu drücken!

Visualisierung der Corona-Schutzmaßnahmen
Bleiben Sie gesund. Helfen Sie mit, das Corona-Virus einzudämmen. Mit einfachen Maßnahmen können wir alle dazu beitragen. Installieren Sie auch die Corona-Warn-App. (Grafik: Bundesregierung)

Neue Corona Verordnung Schule – Schulen sollen Tests bescheinigen

Gestern Abend wurde vom Land eine neue Corona Verordnung Schule veröffentlicht. Sie gilt ab kommenden Montag. Darin sind unter anderem die Inzidenzabhängigen Regelungen angegeben. Unter einer Inzidenz von 50 findet an allen Schulen, Grundschulförderklassen und Schulkindergarten Unterricht Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen statt. Anders gesagt: der Wechselunterricht endet. Wenn alles gut läuft, wird diese stabile Inzidenz Dienstag früh erreicht.

Grundsätzlich bleibt es jedoch bei den verpflichtenden Testungen – ganz unabhängig von der Inzidenz. Allerdings „soll“ die Schule die Testergebnisse nun bescheinigen. In Verbindung mit der neuen Corona-Verordnung des Landes könnte damit das Alltagsleben deutlich einfacher werden:

Um zu vermeiden, dass Kinder und Jugendliche, die an den Schulen an den regelmäßigen Testungen teilnehmen, z. B. zum Besuch außerschulischer Bildungseinrichtungen erneut getestet werden missen, sollen die Schulen auf Wunsch negative Testergebnisse bescheinigen. Die Bescheinigung über das negative Testergebnis gilt fur eine Dauer von 60 Stunden ab dem Zeitpunkt der Testung und kann in diesem Zeitraum auch im außerschulischen Bereich verwendet werden. Hierfür wurde ein Formular entwickelt, auf dem sowohl positive wie auch negative Testergebnisse bescheinigt werden können.“ (Schreiben des Kultusministeriums Baden-Württemberg an die Schulen)

Wichtig: ein „soll“ ist ein „schwaches muss“ – d.h. die Schule hat einen Spielraum. Hier kommt also eventuell etwas Arbeit auf Eltern- und Schülervertretungen zu. Im Zweifel sollte der Dialog mit den Schulleitungen gesucht werden. Nicht bescheinigt werden können jedoch zu hause vorgenommenen Tests, die z.B. an der Grundschule gestattet sind.

Die Details zu den Regelungen finden Sie im Schreiben des Kultusministeriums an die Schulen. Das für die Testbestätigung zu verwendende Formular finden Sie ebenfalls dort.

Die Zahlen in Bund und Land

Infektionen mit Corona-Mutationen in Baden-Württemberg
Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenzen im Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg und Deutschland. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Die Fallzahlen in Bund und Land sinken aktuell. Die Inzidenz im Main-Tauber Kreis liegt momentan in der Nähe des Bundes- und Landesschnitt.

Ein Blick auf die Altersstruktur der Neuinfektionen

Welche Altersgruppen infizieren sich? Dazu bietet das RKI Informationen in sechs, leider recht groben, Gruppen. Betrachtet man das über die Zeit, dann sieht es wie folgt aus:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist corona_rki_altersverlauf-8128-45_tage_von__bis_2020-12-21_1200x628.png
Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis nach „RKI-Altersgruppen“. Wichtig: die Daten sind nach „Meldedatum“ eingetragen. Dies weicht leicht ab von den täglichen Meldungen des Main-Tauber Kreises. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Im Bild sieht man die Gesamtzahl der Infektionen pro Tag. Die Altersgruppen sind dabei farblich gekennzeichnet und summieren sich zum Tageswert. Je größer der Anteil, desto mehr von der entsprechenden Farbe ist vertreten.

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis

Da der Main-Tauber-Kreis Samstags keine detaillierte Meldung heraus gibt, können wir leider keine weiteren Details nennen. Zur Information zeigen wir hier den Stand von Freitag, 4. Juni.

Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis am 2021-06-04
Kreiskarte: aktive Coronavirus-Infektionen im Main-Tauber-Kreis, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden (Stand: 04.06., Quelle: Landratsamt in TBB)

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze

7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]

Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.

Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.

Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Hinweis: der Artikel wurde am 3. Juni 2021 um 19 Uhr um Angaben zur neuen Corona-Verordnung aktualisiert.

Quellen:

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.