Am heutigen Mittwoch meldet der Main-Tauber Kreis 73 Neuinfektionen. Damit wirderstmals eine Inzidenz von über 200 erreicht. Sie liegt nach der Pressemitteilung des Kreises heute bei 201,7. Auch das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet heute eine Inzidenz von 200,2 und liegt damit über der Grenze. Die leichte Abweichung kommt von der unterschiedliche Zuordnung der Fälle zu den Tagen, die beim LGA nach dem Tag des positiven Tests erfolgen. Das verändert die Anzahl der Fälle in sieben Tagen, die wiederum die Grundlage der Inzidenz sind. Auch die Inzidenz im Land ist mit 108,6 gegenüber gestern (101,9) sehr deutlich gestiegen.

Corona-Neuinfektionen Main-Tauber Kreis, Stand 2021-03-24
Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Gezeigt ist die Sieben-Tage Inzidenz. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Main-Tauber Kreis)

Die Situation im Main-Tauber Kreis ist kritisch. sehr angespannt. Zur Zeit befinden wir uns auf einem hohen Niveau der Sieben-Tage Inzidenz. Seit dem 19. Februar befindet sich der Kreis wieder in einem starken Aufwärtstrend. Am 19. März wurde die Inzidenz von 100 den dritten Tag in Folge überschritten und es gelten weitere Beschränkungen. Am 24. März wurde erstmals die Inzidenz von 200 überschritten. Aktuell scheint ein längeres Überschreiten der 200er Marke, auch kurzfristig, möglich. Damit könnten auch wieder Ausgangssperren einher gehen. Grund zur Besorgnis bieten insbesondere die mittlerweile relativ vielen Fälle mit Corona-Mutationen. Der R-Wert für den Kreis steigt ebenfalls. Der Main-Tauber Kreis steht deutlich schlechter da, als andere Kreise in Baden-Württemberg. Die Zahlen in Bund und Land sind weiterhin sehr hoch und wachsen sehr stark (exponentiell). In Baden-Württemberg ist in der letzten Märzwoche mit zusätzlichen Beschränkungen durch das Land zu rechnen. (In blau: Änderungen der Einschätzung gegenüber gestern)

Jetzt wichtig: Vorsichtig und achtsam miteinander umgehen, Corona-Schutzmaßnahmen beachten! Vermeiden Sie alle Kontakte, die nicht absolut notwendig sind! Helfen Sie mit, die Inzidenz im Kreis zu drücken und damit Lockerungen möglich zu machen.

Visualisierung der Corona-Schutzmaßnahmen
Bleiben Sie gesund. Helfen Sie mit, das Corona-Virus einzudämmen. Mit einfachen Maßnahmen können wir alle dazu beitragen. Installieren Sie auch die Corona-Warn-App. (Grafik: Bundesregierung)

Die Lage im Kreis – ein kurzer Ausblick

Der Main-Tauber Kreis hat aktuell die vierthöchste Inzidenz in Baden-Württemberg. Von den gemeldeten 73 Neuinfektionen sind heute nur bei 30 die Infektionswege bekannt. Auch Gestern war nur bei ungefähr der Hälfte der Fälle der Infektionsweg bekannt. Das deutet leider auf ein sehr „diffuses Geschehen“ hin. Mit anderen Worten: man weiß nicht, wo sich die Menschen angesteckt haben. Das erschwert die Kontaktverfolgung sehr. Daher ist in den nächsten Tagen (vermutlich ab Samstag) mit weiteren Fällen bei Kontaktpersonen der heute Neuinfizierten zu rechnen.

Morgen fallen um die 15 Fälle aus dem Sieben-Tage Fenster. Gibt es morgen also weniger als 15 Neuinfektionen, wird die Inzidenz fallen. Von der Tendenz her erwarten wir für morgen allerdings wieder viele Fälle. Hinweis: wir hatten ursprünglich fälschlicherweise von „50“ anstelle „15“ Fällen gesprochen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Beim Landesgesundheitsamt fallen allerdings am 25.03. 46 Fälle heraus. Daher könnte sich wieder eine größere Differenz zwischen Kreis und LGA ergeben.

Ausblick: nicht gut. Wenn es schlecht läuft, könnte der Kreis künftig für eine Weile bei einer Inzidenz von über 200 verbleiben. Auch noch höhere Werte jenseits von 300 sind nicht gänzlich unwahrscheinlich.

Für diejenigen, die sich genauer mit dem Thema befassen: der Cluster um Bad Mergentheim scheint sich, fast lehrbuchmäßig, nun entlang der Verkehrswege und Beziehungs-Netzwerke in den Bereich um Tauberbischofsheim auszubreiten. Er bleibt dabei leider auch in seinem „Ursprungsgebiet“ relativ stabil, so dass nicht nur von einer Verlagerung auszugehen ist. Beziehungen nach Würzburg haben wir bisher noch nicht analysiert.

Ministerpräsident Kretschmann hat übrigens heute im Landtag angekündigt, dass es für Kreise mit einer Inzidenz über 100 künftig wieder eine nächtliche Ausgangssperre geben soll. Wir vermuten, dies wird in die für das Wochenende erwartete neue Corona-Verordnung aufgenommen. Nach unserer Erwartung wird der Main-Tauber Kreis vermutlich auch über die Ostertage noch über dieser Schwelle liegen.

Situation in Großrinderfeld

Anhand der Daten ist die Lage in einer einzelnen Gemeinde natürlich schlecht einzuschätzen. In der letzten Zeit gab es sehr wenige Infektionen in Großrinderfeld. Heute wurden jedoch drei Neuinfektionen gemeldet. Auffallend ist, dass das im benachbarten Grünsfeld seit dem Wochenende ein starker Ausbruch zu verzeichnen ist, auch heute wieder mit 8 Neuinfektionen. Auch aus Tauberbbischofsheim, dem Arbeits- und Einkaufsplatz vieler Großrinderfelder, wurden heute 20 Infektionen gemeldet. Auch dort ist seit dem Wochenende wieder ein deutlich stärkerer Zuwachs an Fällen festzustellen. Gleiches gilt für Lauda-Königshofen, zu dem es beispielsweise über Schulen viele Beziehungen gibt (und über den ÖPNV mittelbar auch in den bereits seit länger schwelenden Cluster um Bad Mergentheim).

Nur aus TBB, Grünsfeld und Lauda-Königshofen wurden heute insgesamt 45 Infektionen gemeldet. Bei nur 30 bekannten Infektionsquellen gibt es hier also sicher Infektionen, deren Herkunft nicht bekannt ist.

Alles in allem steht es zu vermuten, dass die Infektionen aus dem Umfeld in die Gemeinde Großrinderfeld eingebracht wurden. Die Situation dort vor Ort dürfte wohl ziemlich ähnlich der anderenorts im Kreis sein. Daher ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass die nun aufgetretenen drei Fälle auch in Großrinderfeld der Anfang einer größeren Fallzahl sein könnte. Ohne Details zur Art der Fälle (Einzelfälle oder Cluster? Schulumfeld? Mutationsvarianten?) zu wissen, ist diese Prognose aber sehr unsicher. Spätestens Anfang der kommenden Woche wissen wir jedoch mehr.

Appell des künftigen Landrats zur Einhaltung der AHA-Regeln

Vor dem Hintergrund der enorm hohen Fallzahlen bittet Erster Landesbeamter Christoph Schauder die Einwohnerinnen und Einwohner des Main-Tauber-Kreises erneut darum, jederzeit konsequent auf die Einhaltung der AHA-Regeln sowie der aktuellen Kontaktbeschränkungen zu achten. Im Rahmen der „Notbremse“ im Landkreis dürfen sich die Angehörigen eines Haushaltes aktuell mit einer weiteren Person treffen. Nicht mitgezählt werden dabei die Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 14 Jahren.

Katholischer Kindergarten St. Josef Hundheim unter Quarantäne

Aufgrund eines Infektionsfalls bei einem Kind wurde der Katholische Kindergarten St. Josef Hundheim unter Quarantäne gestellt.

Elf weitere Fälle von Virus-Mutation nachgewiesen

Bei elf weiteren der in den vergangenen Tagen gemeldeten Infektionsfälle im Main-Tauber-Kreis wurde durch nachträgliche Typisierung der Laborproben eine Mutation des Coronavirus nachgewiesen. Das dauert einige Tage. Es handelt sich jeweils um die britische Variante (B.1.1.7). Damit wurde nunmehr bei insgesamt 161 Fällen im Landkreis eine Virusmutation festgestellt.

Die Zahlen in Bund und Land

Infektionen mit Corona-Mutationen in Baden-Württemberg
Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenzen im Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg und Deutschland. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Die Fallzahlen in Bund und Land steigen seit Mitte Februar wieder. Das steht mit den neuen Coronavirus-Mutationen in Verbindung. Die Inzidenz im Main-Tauber Kreis liegt aktuell sehr deutlich über dem Bundes- und Landesschnitt. Auch in Bund und Land gibt es sehr starkes Wachstum.

Ein Blick auf die Altersstruktur der Neuinfektionen

Welche Altersgruppen infizieren sich? Dazu bietet das RKI Informationen in sechs, leider recht groben, Gruppen. Betrachtet man das über die Zeit, dann sieht es wie folgt aus:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist corona_rki_altersverlauf-8128-45_tage_von__bis_2020-12-21_1200x628.png
Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis nach „RKI-Altersgruppen“. Wichtig: die Daten sind nach „Meldedatum“ eingetragen. Dies weicht leicht ab von den täglichen Meldungen des Main-Tauber Kreises. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Im Bild sieht man die Gesamtzahl der Infektionen pro Tag. Die Altersgruppen sind dabei farblich gekennzeichnet und summieren sich zum Tageswert. Je größer der Anteil, desto mehr von der entsprechenden Farbe ist vertreten.

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis


Im Main-Tauber-Kreis wurden am Mittwoch, 24. März, 73 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion bestätigt. Die betroffenen Personen leben im Gebiet von 15 der 18 Städten und Gemeinden des Main-Tauber-Kreises. Es handelt sich in mindestens 30 Fällen um Kontaktpersonen zu bereits bekannten Fällen. 72 Personen befinden sich in häuslicher Isolation, eine Person wird stationär behandelt. Für die Kontaktpersonen der neu Infizierten wird, sofern noch erforderlich, Quarantäne angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 3777.

Kreiskarte: aktive Coronavirus-Infektionen im Main-Tauber-Kreis, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden (Stand: 24.03., Quelle: Landratsamt in TBB)

Inzwischen sind zwölf weitere und damit insgesamt 3347 Personen wieder genesen. Damit sind derzeit 353 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 1, Assamstadt: 1 (+1), Bad Mergentheim: 50 (+2), Boxberg: 29 (+6), Creglingen: 17 (+1), Freudenberg: 9 (+3), Großrinderfeld: 4 (+3), Grünsfeld: 46 (+8), Igersheim: 22 (+1), Königheim: 8 (+4), Külsheim: 12 (+2), Lauda-Königshofen: 46 (+17), Niederstetten: 11 (+2), Tauberbischofsheim: 35 (+20), Weikersheim: 27 (+1), Werbach: 0, Wertheim: 35 (+2) und Wittighausen: 0.

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze

7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]

Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.

Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.

Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Quellen:

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.