Heute meldet der Main-Tauber Kreis 29 neue Corona-Infektionen. Damit ist zumindest kein weiterer Anstieg zu vermelden. Denn in der letzten Woche gab es 36 Infektionen, also einige mehr. Entsprechend wird die Inzidenz morgen auch leicht fallen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt heute bei 157,1. Leider gibt es auch immer noch Problem in Pflegeheimen. Erfreulich: zum ersten Male seit Langem fällt die Inzidenz in Gesamt-Baden Württemberg unter 100.

Die Situation im Main-Tauber Kreis ist nach wie vor angespannt. Zur Zeit befinden wir uns jedoch in einer Phase ohne Anstieg, allerdings auf deutlich zu hohem Niveau und mit relativ großer Schwankungsbreite. Wäre der Jahreswechsel nicht gewesen, so könnte man von einem Abwärtstrend ausgehen. Dafür möchten wir uns aber noch ein paar Tage Zeit lassen. Der Main-Tauber Kreis steht aktuell besser da, als andere Kreise. Die Zahlen in Bund und Land sind weiterhin sehr hoch, zeigen jedoch einen gewissen Abwärtstrend. (In blau: Änderungen der Einschätzung gegenüber gestern)
Mehr denn je gilt: Vorsichtig und achtsam miteinander umgehen, Corona-Schutzmaßnahmen beachten! Vermeiden Sie alle Kontakte, die nicht absolut notwendig sind!

In eigener Sache – Wie gefällt Ihnen der Corona-Update?
Wir möchten unseren Corona-Update noch besser für Sie machen. Was interessiert Sie besonders? Was nervt bei der aktuellen Version? Erscheint er zu oft – oder womöglich zu selten? Ist er für Sie hilfreich? Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung! Das geht ganz einfach und anonym über dieses Formular. Gerne natürlich auch via WhatsApp, Mail oder sonstiges (volle Kontaktdaten). Wir sammeln eine gute Woche lang Ihre Meinungen und Anregungen. Vielen Dank auch schon für das bisherige Feedback! Fragen werden in den nächsten Ausgaben beantwortet!
Überblick über die Situation
Die Infektionen sind heute abermals in neun Kommunen aufgetreten. Sie sind weiterhin breit über den Kreis verteilt. In immerhin 22 der 29 Fälle sind die Infektionswege klar. Alles in allem ist weiterhin von diffusem Infektionsgeschehen im Kreis auszugehen. Für morgen errechnen wir anhand der Daten des Kreises eine Sieben-Tage Inzidenz im Main-Tauber Kreis von gut 151. Bedenklich ist weiterhin die Situation im Bereich der Altenpflege. Aufgrund der vielen (neuen) COVID19-Erkrankungen in der Altersgruppe ab 80 ist leider auch weiterhin mit Todesfällen zu rechnen. Stand heute Mittag befinden sich vier COVID-19 Patienten im Kreis auf der Intensiv-Station (gestern: 4, Grafik). Zwei Patienten werden dort auch künstlich beatmet (gestern: 2). Bitte beachten Sie, dass es sich keinesfalls um die gleichen Patienten handeln muss. Geheilte und auch Todesfälle „verlassen“ die Intensivstation, Neuaufnahmen kommen hinzu.
Die Zahlen in Bund und Land

Man sieht, dass der Main-Tauber Kreis durch den gestrigen Ausbruch deutlich über dem Landesschnitt liegt. Durch Meldeverzögerungen wird das morgen noch mehr der Fall sein.
Sieben-Tage Inzidenz in Baden-Württemberg unter 100
Erstmals seit Ende Oktober fällt die Inzidenz in gesamt-BaWü heute wieder unter 100. Der Abwärtstrend scheint solide, ist aber natürlich noch mit gewissen Fragezeichen versehen. Dennoch darf man sich heute sicherlich ein kleines bisschen freuen. Ausserdem gibt es einen ersten Kreis, den Landkreis Tübingen, mit einer Inzidenz von (sehr knapp) unter 50.
Termine im Kreisimpfzentrum bis 10. Februar vergeben
Aktuell sind alle Termine vergeben. Es kommen nach Auskunft des Landratsamts jedoch täglich neue hinzu. Die Buchung kann über die Hotline 116 117 oder die webseite www.impterminservice.de vorgenommen werden. Nachschauen lohnt sich!
Weitere Coronavirus-Infektionen im Johann-Benedikt-Bembé-Stift
Im Pflegeheim Johann-Benedikt-Bembé-Stift in Bad Mergentheim wurden weitere vier Infektionen bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie zwei Infektionen bei Mitarbeitenden festgestellt. Das Haus steht weiter vollständig unter Quarantäne. Inzwischen sind dort 55 Coronavirus-Infektionen bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie 38 beim Personal bestätigt.
Ein Blick auf die Altersstruktur der Neuinfektionen
Welche Altersgruppen infizieren sich? Dazu bietet das RKI Informationen in sechs, leider recht groben, Gruppen. Betrachtet man das über die Zeit, dann sieht es wie folgt aus:

Im Bild sieht man die Gesamtzahl der Infektionen pro Tag. Die Altersgruppen sind dabei farblich gekennzeichnet und summieren sich zum Tageswert. Je größer der Anteil, desto mehr von der entsprechenden Farbe ist vertreten.

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis
Im Main-Tauber-Kreis wurden am Mittwoch, 20. Januar, 29 Fälle einer Coronavirus-Infektion bestätigt. Die betroffenen Personen leben im Gebiet von neun Städten und Gemeinden des Landkreises. Es handelt sich in mindestens 22 Fällen um Kontaktpersonen zu bekannten Fällen. Alle neu Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Für ihre Kontaktpersonen wird, sofern noch erforderlich, Quarantäne angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 2786.

Mittlerweile sind 14 weitere und damit insgesamt 2425 Personen wieder genesen. Derzeit sind 321 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 3 (+1), Assamstadt: 8 (+1), Bad Mergentheim: 89 (+14), Boxberg: 45 (+4), Creglingen: 8 (+1), Freudenberg: 28, Großrinderfeld: 5, Grünsfeld: 3 (+2), Igersheim: 57, Königheim: 0, Külsheim: 2, Lauda-Königshofen: 21 (+4), Niederstetten: 7, Tauberbischofsheim: 14 (+1), Weikersheim: 9, Werbach: 0, Wertheim: 21 (+1) und Wittighausen: 1.
Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze
7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]
Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.
Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.
Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.
Quellen:
Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.
Weitere „Corona-Updates“ aus dem Main-Tauber Kreis
- Corona Main Tauber: 267 Neuinfektionen, über die Ostertage keine neuen Zahlen
- Corona Main Tauber: 187 Neuinfektionen
- Corona Main Tauber: 240 Neuinfektionen, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 247 Neuinfektionen Samstag bis Montag
- Corona Main Tauber: 274 Neuinfektionen, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 178 Neuinfektionen, zwei Todesfälle
- Corona Main Tauber: 258 Neuinfektionen, drei Todesfälle
- Corona Main Tauber: 205 Neuinfektionen
- Corona Main Tauber: 456 Neuinfektionen Sa-Mo, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 483 Neuinfektionen, am Wochenende kein Bericht