Der Main-Tauber Kreis meldet heute „nur“ zwei Corona-Neuinfektionen,
so wenige wie seit dem 26. Oktober nicht mehr. Als genesen gelten 25 weitere Personen. Heute beträgt die Sieben-Tage Inzidenz im Kreis 68,7. Der Main-Tauber Kreis ist weiterhin der Kreis in Baden-Württemberg mit der niedrigsten Sieben-Tage Inzidenz.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen_main_tauber_kreis_7_tage_inzidenz_bis_2020-10-04.png
Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Gezeigt ist Sieben-Tage Inzidenz. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Main-Tauber Kreis)

Es ist zwar zu befürchten, dass die Zahl der Neuinfektionen wieder ansteigt. Heute ist aber definitiv ein guter Tag. Davon dürfen gerne mehr kommen. Wir gehen allerdings weiter von diffusem Infektionsgeschehen im Kreis aus. Das heute nur wenige Kontakte neu nachzuverfolgen sind, war sicherlich für das Gesundheitsamt eine willkommene Verschnaufpause. Die Inzidenz bewegt sich erfreulicherweise weiter innerhalb des Korridors zwischen 60 und 70. Das ist nach wie vor sehr erfreulich und in Deutschland keinesfalls üblich. In der „Corona-Bestenliste“ des Landes liegt der Main-Tauber Kreis weiterhin ganz vorne. Der Kreis Ravensburg folgt aber knapp nach Main-Tauber. Wenn sich alle anstrengen, bleibt der Main-Tauber Kreis vielleicht auf dem Spitzenplatz.

In eigener Sache: morgen kann unser Bericht entfallen oder sehr knapp gehalten sein. Der Grund ist die Gemeinderatssitzung in Großrinderfeld.

Eine der heute genesenen Personen stammt auch aus Großrinderfeld. Dort gibt es nun nur noch vier Infizierte.

Visualisierung der Corona-Schutzmaßnahmen
Bleiben Sie gesund. Helfen Sie mit, das Corona-Virus einzudämmen. Mit einfachen Maßnahmen können wir alle dazu beitragen. Installieren Sie auch die Corona-Warn-App. (Grafik: Bundesregierung)

Für morgen errechnen wir eine Inzidenz im Main-Tauber Kreis von gut 65. Stand heute Mittag befinden sich weiterhin vier COVID19 Patienten im Kreis auf der Intensiv-Station (gestern: 4, Grafik). Alle vier Patienten werden dort auch künstlich beatmet (gestern: 4). Die Inzidenz für Deutschland liegt bei 139,0 (gestern: 135,6), die für Baden-Württemberg bei 135,7 (gestern 139,0).

Ermutigende Neuigkeiten gibt es von der Corona-Impfung: die deutsche Firma Biontech meldet einen Erfolg. Das ist sehr positiv. Man sollte die Erwartungen allerdings realistisch halten: bis die gesamte Bevölkerung geimpft werden kann, wird es vermutlich noch bis mindestens Ende 2021 dauern. Aber immerhin!

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis

Im Main-Tauber-Kreis wurden am Montag, 9. November, zwei neue Fälle einer Coronavirus-Infektion gemeldet. Die betroffenen Personen leben im Gebiet der Stadt Bad Mergentheim. Es handelt sich in einem Fall um eine Kontaktperson zu einem bekannten Fall. Die neu Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Für die Kontaktpersonen wird ebenfalls häusliche Isolation angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 984.

Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis am 28.10.Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis
Kreiskarte: Aktive Coronavirus-Infektionen im Main-Tauber-Kreis, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden (Stand: 9. November, Quelle: Landratsamt in TBB)

Von den infizierten Personen im Main-Tauber-Kreis sind 25 weitere und damit insgesamt 817 Personen wieder genesen. Derzeit sind 155 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 3, Assamstadt: 1, Bad Mergentheim: 20 (+2), Boxberg: 1, Creglingen: 4, Freudenberg: 0, Großrinderfeld: 4, Grünsfeld: 8, Igersheim: 4, Königheim: 4, Külsheim: 20, Lauda-Königshofen: 19, Niederstetten: 2, Tauberbischofsheim: 16, Weikersheim: 4, Werbach: 1, Wertheim: 43 und Wittighausen: 1. 

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze

7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]

Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.

Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.

Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist corona_altersstruktur_main-tauber-kreis_14_tage_von__bis_2020-10-22_700x400.png
Corona-Neuinfektionen der letzten 14 Tage im Main Tauber Kreis nach Alter der Infizierten. Achtung: die heutigen Neuinfektionen finden sich aufgrund der Meldewege zum RKI erst Morgen in der Grafik. Die Altersstrukturierung ist vom RKI vorgegeben, genauere Daten haben wir leider nicht. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Einen genaueren Blick auf die Altersstruktur der Corona-Infizierten werfen wir in diesem Artikel.

Quellen:

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.