Heute meldet der Main-Tauber Kreis 18 Corona-Neuinfektionen. Das hört sich erst einmal viel an, ist aber gar nicht so schlecht. Denn die Sieben-Tage Inzidenz wächst nach wie vor eigentlich nicht. Sie liegt heute laut Landratsamt bei 61,2. Damit gelingt es dem Kreis und seinen Einwohnern, die Situation zumindest stabil zu halten. Heute hat der Kreis die niedrigste Sieben-Tage Inzidenz in ganz Baden-Württemberg. Bedenklich ist allerdings der Ausbruch in der Senioreneinrichtung St. Anna in Külsheim. Das könnte in den nächsten Tagen für Probleme sorgen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen_main_tauber_kreis_7_tage_inzidenz_bis_2020-10-04.png
Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Gezeigt ist Sieben-Tage Inzidenz. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Main-Tauber Kreis)

Update: Der Main-Tauber Kreis ist in ganz Baden-Württemberg der Kreis mit der niedrigsten Inzidenz (61,2 – gefolgt von Ravensburg mit 66,2) laut Corona-Tagesbericht des Landesgesundheitsamts. Das ist eine erfreuliche Nachricht – alle sollten sich aber weiter an die Schutzmaßnahmen halten!

Wichtig für Unternehmen und Solo-Selbständige: es gibt Details zur vom Bund bereitgestellten „Novemberhilfe“ – direkt vom Bundesfinanzministerium. Allerdings: konkret abgerufen werden kann die Hilfe noch nicht. Wir berichten, sobald sich das ändert. Bis dahin sollte man sich aber schon über obigen Link vorab informieren.

Nach wie vor ist das Infektionsgeschehen weiterhin relativ breit über den Kreis verteilt. Heute waren sechs Kommunen betroffen. Leider ist heute auch nur bei knapp der Hälfte der Fälle der Infektionsweg bekannt. Somit ist das Ende des „diffusen Infektionsgeschehens“ leider doch noch nicht erreicht. Die Inzidenz bewegt sich erfreulicherweise jedoch weiter in einem Korridor zwischen 60 und 70. Das ist nach wie vor sehr erfreulich und in Deutschland keinesfalls üblich. Morgen wird die Inzidenz nach unseren Berechnungen bei gut 63 liegen. Damit gibt es nach wie vor kein nennenswertes Wachstum der Fälle an der Tauber.

Bitte beachten Sie: das Landratsamt wird am morgigen Samstag voraussichtlich keine Pressemeldung heraus geben. Daher werden wir vermutlich auch erst am Sonntag wieder berichten. Je nach Datenlage werden wir jedoch einen kürzeren Bericht erstellen.

Visualisierung der Corona-Schutzmaßnahmen
Bleiben Sie gesund. Helfen Sie mit, das Corona-Virus einzudämmen. Mit einfachen Maßnahmen können wir alle dazu beitragen. Installieren Sie auch die Corona-Warn-App. (Grafik: Bundesregierung)

Stand heute Mittag befinden sich vier COVID19 Patienten im Kreis auf der Intensiv-Station (gestern: 5, Grafik). Alle vier Patienten werden dort auch künstlich beatmet (gestern: 4). Die Inzidenz für Deutschland liegt bei 128,7 (gestern: 126,8), die für Baden-Württemberg bei 128,0 (gestern 122,4). Heute wurde nach den Daten des RKI erstmals die Schwelle von 20.000 Neuinfizierten überschritten. Das war zu erwarten. Für morgen rechnen wir mit einer höheren Zahl von Neuinfektionen, vermutlich jenseits der 22.000er Marke. Samstags sind die Werte immer besonders hoch (Montags am niedrigsten).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen-v2.png
Schauen Sie lieber morgen auf diese Grafik: Sie zeigt die Entwicklung der täglichen Corona-Neuinfektionen in Deutschland, jedoch über sieben Tage geglättet. So lassen sich Abweichungen durch Meldeverzögerungen und Datenpannen ausgleichen. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Besuchsverbot und Aufnahmestopp in Külsheimer Senioreneinrichtung 

Aufgrund eines Infektionsfalles musste die Senioreneinrichtung Haus St. Anna in Külsheim bis auf Weiteres unter Quarantäne gestellt werden. Dies bedeutet ein Besuchsverbot, einen Aufnahmestopp und eine Arbeitsquarantäne für die Mitarbeitenden. Letzteres heißt, dass Personal ohne Symptome und ohne positives Testergebnis mit Schutzausrüstung arbeiten darf und außerhalb der Arbeitszeit eine häusliche Isolation einhalten muss. Nach einer geplanten Flächentestung in der Einrichtung wird zeitnah über das weitere Vorgehen entschieden.

Grundschulklasse aus Königshofen unter Quarantäne 

Aufgrund eines Infektionsfalles musste eine Grundschulklasse der Turmbergschule in Königshofen unter Quarantäne gestellt werden.

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis

Im Main-Tauber-Kreis wurden am Freitag, 6. November, 18 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion gemeldet. Die betroffenen Personen leben im Gebiet der Städte und Gemeinden Bad Mergentheim, Großrinderfeld, Grünsfeld, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim und Wertheim. Es handelt sich in mindestens acht Fällen um Kontaktpersonen zu bekannten Fällen. 17 neu Infizierte befinden sich in häuslicher Isolation, eine Person wird stationär behandelt. Für die Kontaktpersonen wird ebenfalls häusliche Isolation angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 954.

Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis am 28.10.Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis
Kreiskarte: Aktive Coronavirus-Infektionen im Main-Tauber-Kreis, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden (Stand: 6. November, Quelle: Landratsamt in TBB)

Von den infizierten Personen im Main-Tauber-Kreis sind 17 weitere und damit insgesamt 792 Personen wieder genesen. Derzeit sind 150 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 3, Assamstadt: 2, Bad Mergentheim: 20 (+1), Boxberg: 2, Creglingen: 5, Freudenberg: 2, Großrinderfeld: 5 (+1), Grünsfeld: 9 (+3), Igersheim: 5, Königheim: 2, Külsheim: 20, Lauda-Königshofen: 15 (+3), Niederstetten: 2, Tauberbischofsheim: 13 (+2), Weikersheim: 6, Werbach: 1, Wertheim: 37 (+8) und Wittighausen: 1.

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze

7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]

Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.

Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.

Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist corona_altersstruktur_main-tauber-kreis_14_tage_von__bis_2020-10-22_700x400.png
Corona-Neuinfektionen der letzten 14 Tage im Main Tauber Kreis nach Alter der Infizierten. Achtung: die heutigen Neuinfektionen finden sich aufgrund der Meldewege zum RKI erst Morgen in der Grafik. Die Altersstrukturierung ist vom RKI vorgegeben, genauere Daten erhalten wir leider automatisiert nicht. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Einen genaueren Blick auf die Altersstruktur der Corona-Infizierten werfen wir in diesem Artikel.

Quellen:

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.