Die Lage im Main-Tauber Kreis bleibt weiterhin relativ ruhig: insgesamt zehn Neuinfektionen meldet der Main-Tauber Kreis. Darüber hinaus gelten 29 weitere Personen wieder als Genesen. Die Sieben-Tage Inzidenz liegt laut Landratsamt bei 67,4. Damit steht der Kreis in Baden-Württemberg gut da.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen_main_tauber_kreis_7_tage_inzidenz_bis_2020-10-04.png
Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Gezeigt ist Sieben-Tage Inzidenz. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Main-Tauber Kreis)

Mit neuen Fällen in sechs Kommunen ist das Infektionsgeschehen weiterhin relativ breit über den Kreis verteilt. Aufgrund eines Infektionsfalles musste eine Gruppe der Katholischen Kindertagesstätte Allerheiligen in Wittighausen unter Quarantäne gestellt werden. Allerdings: an der Tauber bewegt sich die Sieben-Tage Inzidenz seit einer Woche zwischen 60 und 70. Damit sind die Neuinfektionen zwar nicht eingedämmt, wachsen aber auch nicht mehr. Das ist ein Ergebnis, wie wir es uns für ganz Baden-Württemberg und Deutschland wünschen würden. Vermutlich hat das Gesundheitsamt abermals sehr gute Arbeit in der Nachverfolgung geleistet. In den Nachbarkreisen sieht es teils ganz anders aus, man nehme zum Beispiel den Hohenlohekreis.

Übrigens ist laut Lagebericht des Landes der Main-Tauber Kreis der Kreis im Land mit der zweitniedrigsten Inzidenz. Nur der Landkreis Ravensburg liegt aktuell mit 53,3 noch darunter. Auch im Bund schlagen wir uns mit Rang 327 von 412 Kreisen gut (je niedriger der Rang desto besser, Datenstand RKI vom 3. November). Das ist hoffentlich auch Ansporn für uns alle, uns (weiter) an die Corona-Schutzmaßnahmen zu halten. Es kommt auf jeden Einzelnen an.

Visualisierung der Corona-Schutzmaßnahmen
Bleiben Sie gesund. Helfen Sie mit, das Corona-Virus einzudämmen. Mit einfachen Maßnahmen können wir alle dazu beitragen. Installieren Sie auch die Corona-Warn-App. (Grafik: Bundesregierung)

Für morgen errechnen wir eine Inzidenz im Main-Tauber Kreis von gut 68, also weiterhin gleichbleibend. Stand heute Mittag befinden sich vier COVID19 Patienten im Kreis auf der Intensiv-Station (gestern: 5, Grafik). Drei Patienten werden dort künstlich beatmet (gestern: 3). Die Inzidenz für Deutschland liegt bei 124,2 (gestern: 120,1), die für Baden-Württemberg bei 119,6 (gestern 116,7).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen-v2.png
Schauen Sie lieber morgen auf diese Grafik: Sie zeigt die Entwicklung der täglichen Corona-Neuinfektionen in Deutschland, jedoch über sieben Tage geglättet. So lassen sich Abweichungen durch Meldeverzögerungen und Datenpannen ausgleichen. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Marke von 900 Fällen überschritten 

Am Dienstag wurde die Marke von insgesamt 900 Coronavirus-Infektionen im Landkreis überschritten, fast auf den Tag genau acht Monate nach der ersten bestätigten Infektion am 4. März. „Die vergangenen vier Wochen haben gezeigt, wie schnell die Fallzahlen ansteigen können. Wir befinden uns damit wieder in einer sehr ernsten Lage“, kommentiert Erster Landesbeamter Christoph Schauder als Leiter des Arbeitsstabes Corona die dynamische Entwicklung. „Dabei waren, sind und bleiben Ruhe und Besonnenheit die Gebote der Stunde“, sagt Schauder. Jede und jeder Einzelne könne in den nächsten Wochen einen effektiven Beitrag dazu leisten, dass die Fallzahlen nicht weiter steigen – und zwar durch den möglichst konsequenten Verzicht auf alle nicht absolut notwendigen sozialen Kontakte. Dies erleichtere im Falle festgestellter Infektionen auch die Kontaktpersonen-Ermittlung durch die Gesundheitsämter. 

Spezielle Regelungen für den Main-Tauber-Kreis fallen weg 

Der Main-Tauber-Kreis hebt mit Wirkung zum Mittwoch, 4. November, seine Allgemeinverfügung vom 22. Oktober auf. In dieser wurden spezielle Regelungen zu Veranstaltungen, Ansammlungen und sonstigen Zusammenkünften sowie die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Raum erlassen. Die Verfügung war notwendig geworden, nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz im Main-Tauber-Kreis erstmals den Wert von 50 überschritten hatte. „Die neue Corona-Verordnung des Landes legt nunmehr einschneidende Maßnahmen fest, die bis zum 30. November gelten und sich mit den bisherigen Regelungen des Landratsamtes vielfach überschneiden. Damit wird unsere Allgemeinverfügung für den Moment entbehrlich“, erläutert Landrat Reinhard Frank. 

Auf diese Weise wolle das Landratsamt auch einen Beitrag dazu leisten, dass den Bürgerinnen und Bürgern jederzeit klar ist, welche Corona-Regeln aktuell gültig sind. „Ab Mittwoch, 4. November, gilt im Main-Tauber-Kreis nur noch die allgemeine Corona-Verordnung des Landes mit ihren Unterverordnungen. Es müssen keine Sonderregelungen speziell für den Main-Tauber-Kreis mehr beachtet werden“, stellt er klar. Der Landrat betont aber gleichzeitig, dass man das Infektionsgeschehen weiterhin intensiv beobachten und bei Bedarf mit neuen kreisspezifischen Regelungen nachsteuern müsse. 

Der Widerruf der Allgemeinverfügung kann als PDF-Datei unter www.main-tauber-kreis.de/coronavirus im Abschnitt „Allgemeinverfügungen des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis“ abgerufen werden. Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes kann ebenfalls auf dieser Seite im Abschnitt „Richtlinien und Verordnungen des Landes und des Bundes“ eingesehen werden. Dort findet sich auch ein Link mit Antworten des Landes auf häufige Fragen zu seiner Verordnung. Diese Antworten wurden hinsichtlich der Regelungen zu Feiern und Treffen im öffentlichen und im privaten Raum erweitert und präzisiert.

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis

Im Main-Tauber-Kreis wurden am Dienstag, 3. November, zehn neue Fälle einer Coronavirus-Infektion gemeldet. Die betroffenen Personen leben im Gebiet der Städte Bad Mergentheim, Creglingen, Külsheim, Tauberbischofsheim, Weikersheim und Wertheim. Es handelt sich in mindestens einem Fall um eine Kontaktperson zu einem bekannten Fall; eine Person ist aus einem Risikogebiet im Ausland zurückgekehrt. Alle neu Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation, ihre Kontakte werden ermittelt. Für die Kontaktpersonen wird ebenfalls häusliche Isolation angeordnet und eine Testung veranlasst. Die Gesamtzahl der bislang bestätigt infizierten Personen im Landkreis beträgt nun 907.

Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis am 28.10.Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis
Kreiskarte: Aktive Coronavirus-Infektionen im Main-Tauber-Kreis, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden (Stand: 3. November, Quelle: Landratsamt in TBB)

Von den infizierten Personen im Main-Tauber-Kreis sind 29 weitere und damit insgesamt 751 Personen wieder genesen. Derzeit sind 145 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen (Zahl neuer Fälle jeweils in Klammern): Ahorn: 2, Assamstadt: 2, Bad Mergentheim: 24 (+3), Boxberg: 3, Creglingen: 5 (+1), Freudenberg: 2, Großrinderfeld: 4, Grünsfeld: 4, Igersheim: 9, Königheim: 3, Külsheim: 20 (+1), Lauda-Königshofen: 8, Niederstetten: 2, Tauberbischofsheim: 15 (+2), Weikersheim: 6 (+1), Werbach: 4, Wertheim: 31 (+2) und Wittighausen: 1.

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze

7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]

Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.

Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.

Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist corona_altersstruktur_main-tauber-kreis_14_tage_von__bis_2020-10-22_700x400.png
Corona-Neuinfektionen der letzten 14 Tage im Main Tauber Kreis nach Alter der Infizierten. Achtung: die heutigen Neuinfektionen finden sich aufgrund der Meldewege zum RKI erst Morgen in der Grafik. Die Altersstrukturierung ist vom RKI vorgegeben, genauere Daten erhalten wir leider automatisiert nicht. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Einen genaueren Blick auf die Altersstruktur der Corona-Infizierten werfen wir in diesem Artikel.

Quellen:

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.