Der Main-Tauber Kreis meldet heute keine neuen Coroanvirus-Infektionen. Das teilte das Landratsamt in TBB soeben mit. Damit bleibt es bei 296 Corona-Erkrankten im Tauber-Kreis. Die Quarantäne im Pflegeheim St. Barbara in Grünsfeld wurde aufgehoben.

Keine neuen Corona-Fälle vermeldet das Landratsamt in Tauberbischofsheim heute (Foto: Rainer Gerhards)

Das keine neuen Fälle gemeldet werden sollte aber nicht zu Leichtsinn führen. Wahrscheinlich hängt das eher mit den Osterfeiertagen als mit den Neuinfektionen zusammen. Es ist zu vermuten, dass seit Karfreitag keine Tests mehr vorgenommen wurden. Wenn dem so ist, dann gibt es heute auch keine Ergebnisse. Die Statistik der bisherigen Meldungen zumindest deutet in diese Richtung. Es ist nun spannend, ob morgen Fälle zu vermelden sind.

Wirklich erfreulich ist hingegen die Lage in Grünsfeld: die Quarantäne des Pflegeheims St. Barbara konnte aufgehoben werden, da Testung aller Bewohner und Mitarbeiter auf Covid-19 negativ ausfiel.

Was gab es sonst noch im Kreis?

Die Ostergottesdienste aus Gerchsheim und Großrinderfeld wurden erfolgreich Live über’s Internet übertragen. Das eine oder andere Problemchen gab es sicher, alles in allem war die Zufriedenheit mit dieser Premiere aber groß. Wer selbst einen Eindruck gewinnen möchte, kann z.B. in die Messe von Ostersonntag hinein schauen: https://youtu.be/QZUPhTot-mk (wichtig: im Moment ist die Aufzeichnung noch nicht geschnitten, bitte die ca. ersten 30 Minuten überspringen).

Auch das Kloster Bronnbach hat den dortigen Gottesdienst Ostersonntag übertragen. Dort gab es anfänglich etwas Probleme mit dem Ton, ansonsten hat es aber prima geklappt.

Landrat Frank richtet sich an Pflegeheime

Landrat Reinhard Frank hat in einem Schreiben an die Betreiber von Pflegeheimen im Main-Tauber-Kreis auf die besondere Verantwortung für die dort lebenden Menschen hingewiesen. Zur Kontaktbegrenzung empfahl er beispielsweise, die Betreuung auf Wohngruppen zu begrenzen und im Schichtdienst den einzelnen Bewohnern möglichst immer die gleichen Mitarbeiter zuzuordnen. Gemeinschaftsveranstaltungen sollten untersagt und der Sicherheitsabstand auch während der Essenszeiten eingehalten werden. Den Pflegekräften sollte ein Arbeiten in ausreichender Schutzkleidung je nach Einsatzgebiet, mindestens aber mit Mund-Nasen-Schutz, ermöglicht werden. Niemand sollte parallel in mehreren Heimeinrichtungen arbeiten. Zusätzliche Hygienemaßnahmen wie ein vermehrtes Reinigen von Türgriffen und Handläufen solle umgesetzt werden. Beim Auftreten grippaler Symptome bei Bewohnern und Mitarbeitern sei besondere Achtsamkeit erforderlich. Der Landrat empfahl, bei allen Bewohnerinnen ein- bis zweimal am Tag die Körpertemperatur zu messen; das Personal sollte sich bezüglich der Körpertemperatur einem Selbstmonitoring unterziehen.

Es zeigt sich, dass die bisher angeordneten Maßnahmen Wirkung zeigen“, so Landrat Frank. „Deshalb ist es umso wichtiger, den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen, um in gemeinsamer Anstrengung die Krise zu bewältigen.

Verteilung der Corona-Fälle auf die Gemeinden

Die 296 Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 0, Assamstadt: 4, Bad Mergentheim: 96, Boxberg: 7, Creglingen: 16, Freudenberg: 4, Großrinderfeld: 9, Grünsfeld: 10, Igersheim: 15, Külsheim: 5, Königheim: 3, Lauda-Königshofen: 21, Niederstetten: 28, Tauberbischofsheim: 21, Weikersheim: 31, Werbach: 6, Wertheim: 16 und Wittighausen: 4.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamts in Tauberbischofsheim

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.