Die Seelsorgeeinheit Großrinderfeld – Werbach plant die Übertragung der Osternachtsliturgie und des Ostersonntagsgottesdienstes über das Internet. Das teilt die Seelsorgeeinheit im aktuellen Pfarrbrief mit.

Kirchen in Großrinderfeld und Gerchsheim. Von hier sollen die Ostergottestdienste übertragen werden. (Foto: Pfarrer Dr. Damian Samulski)

Im Pfarrbrief heißt es dazu: „Wegen des Coronavirus müssen leider die Gottesdienste ohne Beteiligung der Gläubigen in unseren Kirchen gehalten werden. Wer die Heilige Messe dennoch mitverfolgen will, kann es per Livestream machen. Wir planen, die Osternacht aus Gerchsheim am Karsamstag, den 11. April um 20:00 Uhr und die Ostersonntagmesse in Großrinderfeld am 12. April um 10.00 Uhr über das Internet zu übertragen.

Wenn alles funktioniert, wird sowohl eine Direktübertragung (“Live-Stream”) angeboten als auch, etwas später, eine Aufzeichnung. Ein kleines Team arbeitet zur Zeit an der Realisierung. Wir sind zuversichtlich, dass es klappt, bitten aber um Verständnis, wenn es bei dieser Premiere Schwierigkeiten gibt.

Die Übertragung wird über den bekannten Internet-Dienst YouTube erfolgen. Der genau Internet-Link zu den Messen wird rechtzeitig bekannt gegeben. Sie finden Ihn auf:

Voraussichtlichtlich werden die Messen unter

https://youtu.be/264AUirSkUk

abrufbar sein. Da noch an letzten technischen Details gearbeitet wird, könnte sich das aber kurzfristig noch ändern.

Quelle: Pfarrbrief 07/2020 der Seelsorgeeinheit Großrinderfeld – Werbach