Im Main-Tauber Kreis gibt es 16 neue Coronavirus-Infizierte. Insgesamt sind es damit 296 an der Tauber. Das vermeldet heute das Landratsamt in TBB. Die Live-Streams der Ostergottesdienste in Großrinderfeld sollen zusätzlich auch per Telefon abrufbar sein.

Die Gottesdienste am Karsamstag in Gerchsheim und Ostersonntag in Großrinderfeld sollen per Livestream übertragen werden. Nun wird auch noch der Zugang über normales Telefon versucht. (Foto: Pfarrer Dr. Damian Samulski)

Die Digitalhelfer in Großrinderfeld waren fleißig: Freitag wurde noch ein Konzept erarbeitet, um den Mitmenschen eine virtuelle Teilnahme an den Messen zu ermöglichen, die sich im Internet nicht so gut auskennen oder womöglich gar nicht angeschlossen sind. Der Helferkreis setzt dabei auf das gute alte Telefon. Wie man sich einwählen muss, findet man auf der Hilfe-Seite der Helfer zu den Messen. Dort stehen auch nochmals die Links für die Teilnahme in Ton und Bild via YouTube. Die Helfer bitten aber auch um Nachsicht, wenn es Schwierigkeiten geben sollte. Dies sei eine Premiere und gerade der Zugang über Telefon durchaus von seiten der Technik recht kompliziert. Man sei aber guter Hoffnung, das alles klappen wird.

Was gibt es sonst in Baden-Württemberg?

Im Kreis gab es ansonsten heute nicht viel zu berichten. Hier gilt sicherlich „no news is good news“. Damit sind wir an diesem schönen Osterwochende doch sicher auch zufrieden. Apropos schön: bitte trotzdem an die Corona-Beschränkungen denken!

Infektionsschutz vor Corona
So schützt man sich vor Corona-Infektionen. (Grafik: Land Baden-Württemberg)

Von daher schauen wir heute mal in’s Ländle. Da gab es vor allem neue Corona-Verordnungen für diverse Details. Zur Problematik des Zahnarztbesuchs gibt es allerdings noch nichts zu berichten. Klarstellungen werden aber kurzfristig erwartet, so dass notwendige Behandlungen jenseits des akuten Notfalls vermutlich auch weiter möglich bleiben werden.

Corona-Verordnung zur Einreise

Das Sozialministerium Baden-Württemberg hat eine Verordnung erlassen, die die Einreise von Personen aus dem Ausland neu regelt. Es setzt damit einen aktuellen Beschluss des Bundeskabinetts um. Um die Ausbreitung der Corona-Pandemie weiter einzudämmen, müssen sich seit Samstag, 11. April, Personen, die aus dem Ausland einreisen, bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung ihres Aufenthaltsortes melden und sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Bei einem Auftreten von Krankheitssymptomen während der Quarantäne muss unverzüglich das zuständige Gesundheitsamt informiert werden. Bei einer Quarantäne im Main-Tauber-Kreis ist dies das Gesundheitsamt beim Landratsamt. Ausnahmen von der Quarantänepflicht gelten unter anderem für bestimmte Berufsgruppen und berufliche Tätigkeiten, nach einem Auslandsaufenthalt von weniger als 48 Stunden sowie für Saisonarbeitskräfte. Für letztere sind in den ersten 14 Tagen Regelungen zur Absonderung zu beachten. Personen, die nur zur Durchreiseaus einem Staat außerhalb Deutschlands nach Baden-Württemberg einreisen, müssen das Bundesland auf direktem Weg verlassen. Sie dürfen beispielsweise nicht zum Einkaufen anhalten oder Freunde und Familie besuchen. Verstöße gegen die Verordnung werden mit Bußgeldern geahndet.

Corona-Verordnung Spitzensport 

Profi- und Spitzensportler in Baden-Württemberg dürfen seit Samstag, 11. April, das Training unter strengsten Abstands- und Hygiene-Vorgaben und nur in Kleingruppen wieder aufnehmen. Das Sozialministerium hat eine entsprechende Verordnung erlassen. Die Ausnahmeregelung vom Verbot des Betriebs von Sportanlagen und -stätten gilt ausdrücklich nur für den Profi- und Spitzensport. Der Amateur- und Freizeitsport ist hiervon nicht umfasst.

Corona-Verordnung Werkstätten für Behinderte 

Aktualisiert wurde die Corona-Verordnung, die den Betrieb von Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und anderen Angeboten einschränkt. In allen anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen sowie angegliederten Förderstätten ist die Beschäftigung und Betreuung von Menschen mit Behinderung weiterhin untersagt. Ähnlich der Regelungen bei Kindergärten und Schulen bis zur sechsten Klasse ist in bestimmten Fällen eine Notbetreuung vorgesehen. In Berufsbildungs- und Berufsförderungswerken ist die Durchführung von beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie von Präsenzmaßnahmen der Beruflichen Rehabilitation untersagt. Ein Verbot gilt ebenso für Gruppenangebote in interdisziplinären Frühförderstellen, heilpädagogische Gruppenangebote sowie Gruppenangebote der Eingliederungshilfe zur Unterstützung im Alltag. Ausnahmen gelten für Menschen mit Behinderungen, die in Wohnheimen mit unmittelbar räumlich verbundenen Förderstätten wohnen sowie für Bewohner von Wohnheimen und -gruppen, für die der Träger ansonsten keine geordnete Betreuung und Versorgung sicherstellen kann.

Verteilung der Corona-Fälle auf die Gemeinden

Dann doch noch zurück zum Main-Tauber Kreis. Hier gibt es wieder die, aus meiner Sicht, sehr uninformative Auflistung der Corona-Fälle pro Gemeinde. Die absoluten Zahlen der Covid-19 Erkrankungen und auch die Einwohnerzahlen sind einfach zu niedrig, um daraus ernsthafte Schlüsse ziehen zu können. Klar ist, dass Bad Mergentheim eine Art Corona-Hotspot im Main-Tauber Kreis ist. Das liegt aber an den Sondereinflüssen durch die betroffenen Pflegeeinrichtungen und entspricht voraussichtlich nicht eine breiten Basis in der Bevölkerung. Niemand sollte sich in Sicherheit wiegen, auch wenn eine Gemeinde sehr wenig Fälle aufweist. Überall im Kreis ist die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen sinnvoll und notwendig – gerade über Ostern.

Die 296 Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 0, Assamstadt: 4, Bad Mergentheim: 96 (+8), Boxberg: 7, Creglingen: 16 (+1), Freudenberg: 4, Großrinderfeld: 9 (+1), Grünsfeld: 10 (+1), Igersheim: 15, Külsheim: 5, Königheim: 3, Lauda-Königshofen: 21 (+1), Niederstetten: 28, Tauberbischofsheim: 21 (+1), Weikersheim: 31 (+2), Werbach: 6, Wertheim: 16 und Wittighausen: 4 (+1).

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamt in Tauberbischofheim

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.