Samstags meldet der Main Tauber Kreis selbst keine Corona-Zahlen. Nach den Zahlen des Landesgesundheitsamts gibt es heute aber voraussichtlich 28 neue Corona-Infektionen an der Tauber. Laut RKI beträgt die Inzidenz im Kreis 179,8. Nach unseren Berechnungen liegt sie heute bei 180,5.

Die Situation im Main-Tauber Kreis ist aktuell angespannt. Es besteht die Gefahr von weiterem, auch starkem, Wachstum. Der Anstieg hält bereits seit dem 4. November an (Analyse dazu). Der Main-Tauber Kreis steht allerdings aktuell immer noch besser da, als viele andere Kreise. In Bund und Land herrscht exponentielles Wachstum. Daher gilt bis zunächst 10. Januar bundesweit ein „harter Lockdown“. (In blau: Änderungen der Einschätzung gegenüber gestern)
Die heutigen Fälle sind wahrscheinlich auf den großen Ausbruch vorgestern zurück zu führen. Wir erwarten für das Wochenende noch weitere Testergebnisse, eventuell auch erst Anfang der kommenden Woche. Mehr denn je gilt: Vorsichtig und achtsam miteinander umgehen, Corona-Schutzmaßnahmen beachten! Vermeiden Sie alle Kontakte, die nicht absolut notwendig sind!

Überblick über die Situation
Für morgen erwarten wir, wie Sonntags üblich, eine eher geringe, einstellige Zahl von Neuinfektionen. Das dürfte allerdings vor allem an Wochenend-bedingten Verzögerungen bei den Testungen bzw. der Meldung der Ergebnisse liegen.
Das Land meldet für heute insgesamt 1.926 Corona-Infizierte für den Main-Tauber Kreis, also 25 mehr als der Kreis gestern. Basierend auf unserer Erfahrungen mit den Meldedaten gehen wir davon aus, dass es tatsächlich 1.928 (oder 1.929) sind. Die vom Land für morgen errechnete Inzidenz des Main-Tauber Kreises beträgt 173,0. Unsere Prognose geht von gut 172 aus. Es ist aber nicht auszuschließen, das in der Landesmeldung noch viele Fälle fehlen. Das war schon häufiger so. Von daher muss man für Genaueres die morgige Meldung des Landratsamts abwarten.
Da das Landratsamt heute keine Zahlen meldet, könnten wir auch keine Aussagen zur Verteilung auf die Kommunen treffen. Sicher ist aber davon auszugehen, dass im Kreis nach wie vor „diffuses Infektionsgeschehen“ herrscht. Mit anderen Worten: man weiß nicht mehr so genau, wer sich wo infiziert hat und kann die Kontakte nicht mehr eindeutig nachvollziehen.
Stand heute Mittag befinden sich drei COVID-19 Patienten im Kreis auf der Intensiv-Station (gestern: 6, Grafik). Drei Patienten werden dort auch künstlich beatmet (gestern: 4). Bitte beachten Sie: ein Krankenhaus scheint heute nicht gemeldet zu haben. Eventuell ist der Rückgang auch nur darauf zurück zu führen. Die Inzidenz für Deutschland liegt bei über 190 (gestern: 185), die für Baden-Württemberg bei 204,0 (gestern 199,1).
Damit liegt sowohl beim Bund als auch beim Land weiter exponentielles Wachstum der Fallzahlen vor. Es ist zu erwarten, dass das auch bis nach Weihnachten anhält und dann hoffentlich abflacht. Das liegt daran, dass die Infektionen im Regelfall bereits 10 bis 14 Tage zurück liegen und erst jetzt sichtbar werden (die Zahlen sind quasi immer ein Blick in die Vergangenheit). Bis zum Jahresende ist daher auch tendenziell noch mit hohen Tageswerten zu rechnen. Die Belastung der Intensivstationen wird vermutlich um die Weihnachtszeit und kurz danach besonders hoch sein, ebenso die Anzahl der Todesfälle.

Ein Blick auf die Altersstruktur der Neuinfektionen
Welche Altersgruppen infizieren sich? Dazu bietet das RKI Informationen in sechs, leider recht groben, Gruppen. Betrachtet man das über die Zeit, dann sieht es wie folgt aus:

Im Bild sieht man die Gesamtzahl der Infektionen pro Tag. Die Altersgruppen sind dabei farblich gekennzeichnet und summieren sich zum Tageswert. Je größer der Anteil, desto mehr von der entsprechenden Farbe ist vertreten.

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis
Detail-Informationen sind mangels Meldung des Landratsamts heute nicht bekannt. Zur Information aber nochmals die Karte der aktiven Infektionen von gestern.

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze
7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 179,76 (18.12., rki)
BaWü: 200,21 (18.12., rki)
Deutschland 190,18 (18.12., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 180,51
Neuinfektionen
Main Tauber: 43 / 39 [17.12.]
BaWü 4284 / 7756 [17.12.]
Deutschland 31300 / 33777 [17.12.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 96/142 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 280 (18.12., tbb)
BaWü 52.775 (18.12., rki)
Deutschland 360.132 (18.12., rki)
Alter 60+, TBB, letzte 14 Tage: ▲151 | 146 [vortag]
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: ▼ 3/3 | 6/4 [18.12.]
Pandemiestufe BaWü: 3 – „Kritische Phase“
Die wichtigsten Corona-Beschränkungen



Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.
Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.
Quellen: