Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Kretschmann appellieren dringend an die Bevölkerung, Kontakte auf das absolut notwendige Maß zu reduzieren. Gerade in der Weihnachtszeit ist das nicht schön. Wenn auch kein vollwertiger Ersatz, so bieten Videokonferenzen doch eine gute Möglichkeit des „einander nahe sein“. Um dies zu ermöglichen, stellen wir ein vollwertiges Videokonferenzsystem den Vereinen oder sonstigen im Ortsleben Aktiven kostenlos zur Verfügung.

Viel braucht es auf Benutzerseite nicht für Videokonferenzen: Rechner oder Tablet und vielleicht ein Headset reichen. Allerdings ist ein Konferenzserver erforderlich. Den bieten wir aktuell für Vereine und andere Aktive aus Großrinderfeld an (mit Einschränkung auch aus dem Kreis). (Foto: Rainer Gerhards)

Das Angebot gilt zunächst bis zum 10. Januar. Eine Verlängerung ist möglich, das kommt ein wenig auf die Erfahrungen an. Videokonferenzen machen nur Spaß, wenn der Server nicht überlastet ist. Sicherheitshalber schränken wir das Angebot daher auf Vereine, und sonstige im Gemeindeleben Aktive (auch z.B. Ortschaftsräte) aus der Gemeinde Großrinderfeld ein. Anfragen aus dem Main-Tauber Kreis nehmen wir auch entgegen, müssen hier aber schauen, dass es nicht zu viel wird. Den Server komplett für Privatpersonen zu öffnen trauen wir uns aktuell ehrlich gesagt nicht.

Wir verwenden die Software „Jitsi Meet“, die einigen von öffentlichen Server bekannt sein dürfte. Dort ist die Qualität meist recht schlecht, was an der Überlastung der Server liegt. Bei unserem Server muss der Organisator sich am System anmelden und kann dann erst die Sitzung einrichten. Damit ist schon eine Begrenzung gegeben. Schön wäre es, wenn Treffen mit mehr als 10 bis 15 Teilnehmern angemeldet werden. Dann können wir das Ganze ein wenig koordinieren und für alle hoffentlich eine schöne Konferenz ermöglichen.

Das ganze ist simpel und einfach, und im Zweifel helfen wir auch gerne weiter. Wie kommt man nun zum kostenfreien Zugang? Sprechen Sie mich einfach an, am einfachsten per EMail. Kontaktdaten finden Sie hier.

Übrigens: Wir achten beim Betrieb des Servers ausdrücklich auf den Datenschutz. Das Konzept ist hier beschrieben. Das war uns wichtig, um ihn auch für kommunale Anwendungen nutzen zu können, wo der richtige Datenschutz unter Umständen darüber entscheidet, ob ein Beschluss rechtskräftig ist.