Im Main-Tauber Kreis gab es am Wochenende zwei neue Corona-Infektionen. Das meldet das Landratsamt in TBB. Die beiden Betroffenen leben in Weikersheim und Niederstetten.

Die neu an COVID-19 erkrankten Personen sind Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet. Damit folgt der Main-Tauber Kreis dem Landestrend: in der vergangenen Meldewoche gingen zwei Drittel alle neuen Corona-Fälle auf Reisen zurück, sehr viele davon aus Risikogebieten. Die betroffenen Personen müssen nun in häusliche Isolation. Ihre Kontaktpersonen werden ermittelt und müssen sich nun ebenfalls Testen lassen und in häusliche Isolation begeben. Beide Fälle sind am Samstag aufgetreten. Sonntag gab es keine neuen bestätigten Infektionen.
Schwelle von 500 Fällen im Kreis überschritten
Was sich Freitag andeutete, ist nun auch passiert. Mit nun 501 bestätigten Corona-Fällen wurde wieder eine „magische Grenze“ überschritten. Wirklich praktische Auswirkungen oder Bedeutung hat das nicht. Es ist jedoch eine gute Gelegenheit, nochmals auf die Wichtigkeit der Schutzmassnahmen hinzuweisen. Die Gesundheits- und Sozialdezernentin des Main-Tauber Kreis, Elisabeth Krug sagt dazu: „Diese Zahl zeigt, dass wir weiter wachsam sein müssen. Daher appelliere ich nochmals an alle Bürgerinnen und Bürger, weiter auf Abstand, Hygiene und die korrekte Anwendung der Alltagsmasken zu achten. Nicht nur der Mund, auch die Nase muss bedeckt sein.“

Von aktiven COVID-19 Infektionen betroffene Gemeinden
Von den infizierten Personen im Main-Tauber-Kreis sind, insgesamt 464 wieder genesen. Derzeit sind 26 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 1, Assamstadt: 0, Bad Mergentheim: 1, Boxberg: 1, Creglingen: 0, Freudenberg: 1, Großrinderfeld: 1, Grünsfeld: 0, Igersheim: 0, Külsheim: 0, Königheim: 1, Lauda-Königshofen: 4, Niederstetten: 8 (+1), Tauberbischofsheim: 2, Weikersheim: 2 (+1), Werbach: 0, Wertheim: 4 und Wittighausen: 0.
Quelle: Pressemitteilung des Landratsamt in Tauberbischofsheim
Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.
Weitere „Corona-Updates“ aus dem Main-Tauber Kreis
- Corona Main Tauber: 267 Neuinfektionen, über die Ostertage keine neuen Zahlen
- Corona Main Tauber: 187 Neuinfektionen
- Corona Main Tauber: 240 Neuinfektionen, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 247 Neuinfektionen Samstag bis Montag
- Corona Main Tauber: 274 Neuinfektionen, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 178 Neuinfektionen, zwei Todesfälle
- Corona Main Tauber: 258 Neuinfektionen, drei Todesfälle
- Corona Main Tauber: 205 Neuinfektionen
- Corona Main Tauber: 456 Neuinfektionen Sa-Mo, ein Todesfall
- Corona Main Tauber: 483 Neuinfektionen, am Wochenende kein Bericht