Möchten Sie ein Restaurant eröffnen und suchen eine gute Gelegenheit? In Großrinderfeld zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim können Sie die gut eingeführte Turnhallen-Gaststätte pachten.

Foto der Turnhallen-Gaststätte in Großrinderfeld
Die Turnhallen-Gaststätte in Großrinderfeld. Sie ist ab 1. Oktober 2020 zu verpachten. (Foto: Rainer Gerhards, 2020)


Es muss nicht immer Stadt sein. Wer keine unverschämten Mieten zahlen möchte und solides Geschäft sucht, darf sich gerne auch einmal auf dem Land umsehen. Auch die Konkurrenz vor Ort ist meist sehr übersichtlich – Besucher somit quasi garantiert.

Geringe Kosten, wenig Konkurrenz, viele Möglichkeiten…

In Großrinderfeld beispielsweise gibt es ansonsten nur einen Thailänder. Das bietet ordentlich Raum für viele andere Spezialitätenrestaurants. Und auch „gut bürgerlich“ ist hier gerne gesehen. Ein weiterer Vorteil für werdende Gastronomen: voraussichtlich lassen sich auch Fördergelder aus dem Landgasthöfe-Programm in Baden-Württemberg ergattern.

Weiteres Plus: hier kann man richtig große Familienfeiern durchführen. Denn die im selben Gebäude liegenden Turnhalle darf vom Pächter mitgenutzt werden. Das bietet Umsatz-Potential. Ebenso die vorhandene Kegelbahn, die auch „einfach so“ als zusätzlicher Raum für kleine Gesellschaften genutzt werden kann. Oberhalb des Restaurants liegen Räumlichkeiten, die von den örtlichen Vereinen genutzt werden. Den Ausschank bei Hauptversammlungen und sonstigen Treffen übernimmt oft die Gaststätte. Nicht zu vergessen der große und ruhig gelegene Außenbreich – mit schöner Aussicht über das Dorf.

Auch wer sich treue Kunden wünscht, macht mit Großrinderfeld sicherlich nichts falsch. Die Gaststätte ist traditionell Treffpunkt im Ort. Sie wird auch gerne von Vereinen genutzt. Und Fußballer sieht man auch immer wieder hier – nach dem Spiel auf dem Sportplatz „direkt nebenan“ (man werfe einmal einen Blick auf Google Maps). Groß Werbung muss man auch nicht machen: das spricht sich im Dorf und in der Umgebung rasch rum.

Klar ist es hier auch in Corona-Zeiten etwas schwieriger. Die Menschen im Dorf sind allerdings treu und unterstützen Ihre Gastronomen. Gerade durch die vorherige Pizzeria hat sich auch „Take Out“ durchgesetzt. Telefonisch essen bestellen und dann abholen ist man hier gewohnt.

Gutes Geschäft ist auch via „Take-Out“ möglich. Gerade durch die vorherige Pizzeria ist man es gewohnt, essen telefonisch zu bestellen und dann abzuholen. Und die Turnhalle bietet in Corona-Zeiten ungeahnte Möglichkeiten auch für größere und dennoch sichere Feiern im Familienumfeld.

Ideal zur Existenzgründung

Die Turnhallengaststätte ist ideal für Existenzgründer. Denn sie ist vollständig eingerichtet. Ohne große Investitionen können sie also direkt „loslegen“.

Über Großrinderfeld

Foto von Großrinderfeld vor Naturkulisse
Großrinderfeld: liebenswerte und naturnahe Ortschaft zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim. (Foto: Rainer Gerhards, 2020)

Großrinderfeld selbst hat ca. 1.600 Einwohner und ist Hauptort einer Gemeinde mit gut 4.000 Einwohnern. Die anderen Ortschaften Gerchsheim, Schönfeld und Ilmspan sind nur wenige km entfernt und nutzen auch die Turnhallengaststätte (inkl. „Take Out“). Die Bevölkerung wächst seit Jahren stärker als im Schnitt des Main-Tauber Kreises.

Das liegt nicht zuletzt an der unmittelbaren Nähe zu Würzburg. Viele Großrindefelder arbeiten in Würzburg oder dem nur 8km entfernten Tauberbischhofsheim. Und laden entsprechend Kollegen und Freunde von dort zu sich ein. So verbreitet sich auch der gute Ruf einer Gaststätte leicht bis in die großen Zentren.

Großrinderfeld ist ein ideal Wohnort und hat hohen Naherholungswert mit Wald, Wander- und Spazierwegen und vielen Vereinen. Das Kulturangebot der Großstadt Würzburg ist nur gut 20 Autominuten entfernt. Der Internet-Ausbau ist weit fortgeschritten, Geschwindigkeiten von 100 MBit und mehr sind meist verfügbar. Betriebe mit störenden Emissionen gibt es in der Gemeinde nicht.

Über das Restaurant

Interessiert? Das Restaurant wird von der Gemeinde Großrinderfeld provisionsfrei verpachtet. Auf deren Hompage gibt es weitere Infos und aktuelle Ansprechpartner. Der Einfachheit halber hier schon einmal die wichtigsten Daten und Ansprechpartner (Stand 23. August, ohne Gewähr).

Die Gaststätte verfügt über folgende Räumlichkeiten:

  • Voll möblierter Gastraum mit Thekenbereich von knapp 75 m²
  • große Freifläche für Außenbestuhlung
  • gut ausgestattete Küche
  • Kühl- und Vorratsraum
  • barrierefreier Eingang
  • ordentliche Toiletten (zusätzliche behindertengerechte Toilette mit Wickelraum)
  • Kegelbahn im Untergeschoss.

Interessierte können gerne einen Besichtigungstermin vereinbaren sowie weitere Bedingungen (Pachtdauer, Pacht, Abgaben, etc.) im Rathaus erfragen.

Bürgermeisteramt Großrinderfeld
Herr Alexander Appel, Marktplatz 6, 97950 Großrinderfeld
Telefon 09349 / 92 01-16
alexander.appel@grossrinderfeld.de
www.grossrinderfeld.de