Langfristige Trends kann man am oft deutlicher erkennen, wenn die schwankenden Tageszahlen langfristig geglättet werden. Hier einmal Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg im ungewöhnlichem vier-Wochen Mittel:

Grafik der Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg im 4-Wochen Mittel.
Corona-Neuinfektionen Baden-Württemberg im 4-Wochen Mittel. Die absoluten Zahlen sind grau eingezeichnet. In blau findet sich das Wachstum gegenüber dem (gemittelten!) Vortagswert. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Die Zahlen reagieren nun natürlich sehr träge und hängen der Entwicklung hinterher. Das ist aber genau die Absicht. Dafür werden die Verfälschungen durch Wochenenden, Feiertage und Meldepannen aber sehr weitgehend eliminiert.

Grafik der Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg im 7-Tage Mittel.
Zum Vergleich: Corona-Neuinfektionen Baden-Württemberg im 1-Wochen Mittel. Die absoluten Zahlen sind grau eingezeichnet. In blau findet sich das Wachstum gegenüber dem (gemittelten!) Vortagswert. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)