Im Main-Tauber Kreis gab es am Wochenende zwei neue Corona-Infektionen. Das meldet das Landratsamt in TBB. Die beiden Betroffenen leben in Weikersheim und Niederstetten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen-v2.php
Corona-Neuinfektionen pro 7 Tage im Main-Tauber Kreis. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Landratsamt in Tauberbischofsheim).

Die neu an COVID-19 erkrankten Personen sind Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet. Damit folgt der Main-Tauber Kreis dem Landestrend: in der vergangenen Meldewoche gingen zwei Drittel alle neuen Corona-Fälle auf Reisen zurück, sehr viele davon aus Risikogebieten. Die betroffenen Personen müssen nun in häusliche Isolation. Ihre Kontaktpersonen werden ermittelt und müssen sich nun ebenfalls Testen lassen und in häusliche Isolation begeben. Beide Fälle sind am Samstag aufgetreten. Sonntag gab es keine neuen bestätigten Infektionen.

Schwelle von 500 Fällen im Kreis überschritten

Was sich Freitag andeutete, ist nun auch passiert. Mit nun 501 bestätigten Corona-Fällen wurde wieder eine „magische Grenze“ überschritten. Wirklich praktische Auswirkungen oder Bedeutung hat das nicht. Es ist jedoch eine gute Gelegenheit, nochmals auf die Wichtigkeit der Schutzmassnahmen hinzuweisen. Die Gesundheits- und Sozialdezernentin des Main-Tauber Kreis, Elisabeth Krug sagt dazu: „Diese Zahl zeigt, dass wir weiter wachsam sein müssen. Daher appelliere ich nochmals an alle Bürgerinnen und Bürger, weiter auf Abstand, Hygiene und die korrekte Anwendung der Alltagsmasken zu achten. Nicht nur der Mund, auch die Nase muss bedeckt sein.“ 

Grafik der AHA-Regel zum Schutz vor Corona
Die AHA-Regel: einfache Maßnahmen zum Schutz vor Corona (Grafik: Bundesregierung, 2020)

Von aktiven COVID-19 Infektionen betroffene Gemeinden

Von den infizierten Personen im Main-Tauber-Kreis sind, insgesamt 464 wieder genesen. Derzeit sind 26 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 1, Assamstadt: 0, Bad Mergentheim: 1, Boxberg: 1, Creglingen: 0, Freudenberg: 1, Großrinderfeld: 1, Grünsfeld: 0, Igersheim: 0, Külsheim: 0, Königheim: 1, Lauda-Königshofen: 4, Niederstetten: 8 (+1), Tauberbischofsheim: 2, Weikersheim: 2 (+1), Werbach: 0, Wertheim: 4 und Wittighausen: 0.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamt in Tauberbischofsheim

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.