Samstags meldet der Main Tauber Kreis selbst keine Corona-Zahlen. Das Landesgesundheitsamt berichtet allerdings von 14 neuen Corona-Infektionen an der Tauber. Laut RKI beträgt die Inzidenz im Kreis 95,9 und liegt damit kurz unter der Marke von 100. Die Belegung der Intensivstationen mit COVID-19 Patienten nähert sich auch wieder dem Höchststand vom April. Heute musste eine weitere erkrankte Person auf Intensiv verlegt werden.

Main-Tauber Kreis: Belegung Betten auf Intensivstation durch COVID-19 Patienten. Daten vor dem 30. April sind unbekannt. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: DIVI)

Das Land meldet für heute insgesamt 1.092 Corona-Infizierte, 14 mehr als gestern. Leider hinken die Landesmeldungen dem Kreis oft ein bisschen hinterher. Eigentlich immer fehlen 2 bis 3 Erkrankte. Von daher gehen wir von tatsächlich mindestens 17 neuen Corona-Fällen im Main-Tauber Kreis aus. Vermutlich sind es sogar mehr: die sonntägliche Pressemeldung des Landratsamts nennt für Samstags eigentlich immer höhere Zahlen. Warten wir es ab, morgen wissen wir mehr. Die vom Land für morgen errechnete Inzidenz des Main-Tauber Kreises beträgt 91,4. Unsere Prognose ist mit gut 89 etwas niedriger. Sie ist aber heute extrem unsicher und mit größter Vorsicht zu geniessen.

Aktuell sind im Main-Tauber Kreis noch 48 Intensivbetten frei, und 34 belegt (darunter auch die acht mit Corona). Die Zahl der COVID-19 Erkrankten in Intensivbehandlung ist aber auch daher interessant, da dies ein hohes Todesrisiko bzw. das Risiko großer Folgeschäden beinhaltet. In diesem Sinn wünschen wir gerade den Intensivpatienten rasche und vollständige Genesung!

Da das Landratsamt heute keine Zahlen meldet, könnten wir auch keine Aussagen zur Verteilung auf die Kommunen treffen. Morgen erhalten wir zusammen mit den Sonntagszahlen die von Samstag, so dass man dann wieder exakte Werte hat. Sicher ist aber davon auszugehen, dass im Kreis nach wie vor „diffuses Infektionsgeschehen“ herrscht. Mit anderen Worten: man weiß nicht mehr so genau, wer sich wo infiziert hat und kann die Kontakte nicht mehr eindeutig nachvollziehen.

Stand heute Mittag befinden sich acht COVID-19 Patienten im Kreis auf der Intensiv-Station (gestern: 7, Grafik). Vier Patienten werden dort auch künstlich beatmet (gestern: 4). Die Inzidenz für Deutschland liegt bei 141,3 (gestern: 140,4), die für Baden-Württemberg bei 132,3 (gestern 134,8).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen-v2.png
Schauen Sie lieber morgen auf diese Grafik: Sie zeigt die Entwicklung der täglichen Corona-Neuinfektionen in Deutschland, jedoch über sieben Tage geglättet. So lassen sich Abweichungen durch Meldeverzögerungen und Datenpannen ausgleichen. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Die Neuinfektionen sind heute übrigens erstmals seit langem wieder niedriger als am Freitag. Das ist im Prinzip erfreulich. Es bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Situation schon besser wird. Denn leider haben sich in der letzten Woche diverse Rahmenbedingungen geändert, so z.B. die Teststrategie. Das macht die Trendvorhersage sehr schwierig. Hoffen wir dennoch das Beste! Sicher ist aber: bitte weiter vorsichtig bleiben und die Corona-Maßnahmen einhalten. Denn nur zusammen können wir das Virus besiegen.

Visualisierung der Corona-Schutzmaßnahmen
Bleiben Sie gesund. Helfen Sie mit, das Corona-Virus einzudämmen. Mit einfachen Maßnahmen können wir alle dazu beitragen. Installieren Sie auch die Corona-Warn-App. (Grafik: Bundesregierung)

Detail-Zahlen zu Corona im Main-Tauber Kreis

Können heute nicht genannt werden. Sie folgen am morgigen Sonntag. Zur Information hier aber nochmals die Karte vom gestrigen Freitag. Laut Landesmeldung gab es seit Beginn der Pandemie 1.092 Corona-Infizierte im Main-Tauber Kreis.

Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis am 28.10.Karte mit aktiven Corona-Fällen im Main Tauber Kreis
Kreiskarte: Aktive Coronavirus-Infektionen im Main-Tauber-Kreis, aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden (Stand: 13. November, Quelle: Landratsamt in TBB)

Corona-Fakten für Main-Tauber in Kürze

7-Tage Inzidenz
Main Tauber: 3,8 (08.05., rki)
BaWü: 6,5 (08.05., rki)
Deutschland 10,1 (08.05., rki)
Unsere Berechnung Main Tauber: 122,4
Neuinfektionen
Main Tauber: 29 / 31 [21.12.]
BaWü 166 / 0 [07.05.]
Deutschland 2016 / 0 [07.05.]
Erkrankungsbeginn bekannt/unbekannt Kreis, letzte 7 Tage 5/0 (rki)
Gesamt Aktive Infektionen
Main Tauber: 26 (08.05., rki)
BaWü 2.765 (08.05., rki)
Deutschland 28.712 (08.05., rki)
TBB, Pat. auf Intensivstation/beatmet: 0/0 | 0/0 [11.07.]

Alle Details finden sie in den Corona-Informationen des Landes Baden-Württemberg. Angaben hier ohne Gewähr.

Weitere Kenndaten zu Corona im Main-Tauber Kreis finden Sie auch auf dieser Seite.

Diese Information wird täglich automatisch aktualisiert und entsprechen immer dem Stand des aktuellen Tages. Newsletter via Messenger abonnieren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist corona_altersstruktur_main-tauber-kreis_14_tage_von__bis_2020-10-22_700x400.png
Corona-Neuinfektionen der letzten 14 Tage im Main Tauber Kreis nach Alter der Infizierten. Achtung: die heutigen Neuinfektionen finden sich aufgrund der Meldewege zum RKI erst Morgen in der Grafik. Die Altersstrukturierung ist vom RKI vorgegeben, genauere Daten haben wir leider nicht. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Einen genaueren Blick auf die Altersstruktur der Corona-Infizierten werfen wir in diesem Artikel.

Quellen:

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.