Durch eine am heutigen Tag gemeldeten Corona-Neuinfektion musste das Bischöfliche Internat Maria Hilf in Bad Mergentheim unter Quarantäne gestellt werden. Diese Anweisung des Main-Tauber Kreises gilt bis auf Weiteres. [Update 04.10.: nun fünf Schulen betroffen]

Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen im Main-Tauber Kreis. Gezeigt ist Anzahl der Neuinfektionen binnen 7 Tagen je 100.000 Einwohnern. Das Niveau bleibt insgesamt relativ gleich innerhalb einer gewissen Schwankung. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Main-Tauber Kreis)

Im Internat wurden 43 Internatsschülerinnen und Internatsschüler sowie 25 Mitarbeitende unter Quarantäne gestellt. Betroffen von der Quarantäne sind darüber hinaus weitere 47 Schülerinnen und Schüler, für die Angebote der Tagesbetreuung erbracht werden. Für alle Betroffenen findet am heutigen Freitag, 2. Oktober, eine Testung im Abstrichzentrum des Main-Tauber-Kreises in Bad Mergentheim statt. Erst im Laufe der kommenden Woche wird man daher sehen, ob sich hier ein neuer Infektionsherd im Kreis auftut.

Die Internatsschülerinnen und -schüler verbleiben am Wochenende in der Einrichtung und dürfen nicht wie üblich nach Hause fahren. Für die „externen“ Schülerinnen und Schüler wurde eine häusliche Isolation in ihren Familien verfügt. Das Gesundheitsamt steht in engem Kontakt mit der Einrichtung, die Versorgung der Internatsschülerinnen und -schüler ist vollständig gewährleistet. 

Wir bitten um Verständnis dafür, dass die getroffenen Maßnahmen zum Teil erhebliche Einschränkungen und Belastungen für die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien mit sich bringen. Sie sind aber leider notwendig, um Infektionsketten schnellstmöglich und effizient unterbrechen zu können“, erklärt Erster Landesbeamter Christoph Schauder als Leiter des Arbeitsstabes Corona im Landratsamt Main-Tauber-Kreis.

Insgesamt wurden am heutigen Tage 5 neue Corona Infektionen im Main-Tauber Kreis gemeldet. Die 7-Tage Inzidenz im Kreis liegt nach unseren Berechnungen bei 9,8. Der Kreis gibt jedoch einen Wert von 6,8 an, den wir, auch anhand der Pressemeldungen des Kreises, nicht nachvollziehen können. So oder so betrachten wir die Lage aber aktuell weiterhin als relativ ruhig (siehe auch unseren aktuellen Wochenbericht).

Quelle: Pressemitteilung des Main-Tauber Kreises

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.