Das Landratsamt in TBB meldet heute nur eine neue Corona-Infektion aus dem Main-Tauber Kreis
, und zwar aus Wertheim. Außerdem sind acht Personen wieder geheilt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik_corona_neuinfektionen-v2.php
Corona-Neuinfektionen pro 7 Tage im Main-Tauber Kreis. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: Landratsamt in Tauberbischofsheim).

Die neu an COVID-19 erkrankte Person befindet sich schon länger in häuslicher Isolation. Es handelte sich um die Kontaktperson eines zuvor schon Infizierten. Daher müssen keine zusätzlichen Kontaktpersonen ermittelt werden. Erfreulich unspektakuläre Meldungen also aus dem Main Tauber Kreis.

Nicht direkt den Main-Tauber Kreis betreffend, aber doch interessant ist der scheinbare Zusammenhang zwischen den Sommerferien und den Corona-Neuinfektionen. Details gibt es hier.

Hinweis: Samstags meldet das Landratsamt aktuell keine Fälle, daher werden auch wir morgen keine gesonderte Meldung machen.

Vor der Schwelle von 500 Fällen im Kreis 

Mit aktuell 499 Corona Infektionen seit Beginn der Pandemie wird es nun wohl nicht mehr lange dauern, bis der Main-Tauber-Kreis die Schwelle von insgesamt 500 Infektionen erreicht. Gesundheits- und Sozialdezernentin Elisabeth Krug zieht daher eine Zwischenbilanz: „Diese Zahl zeigt, dass wir weiter wachsam sein müssen.“ Nachdem im Juni fast keine neuen Infektionen im Landkreis registriert wurden, werden seit Anfang Juli wieder nahezu täglich neue Fälle verzeichnet. „Daher appelliere ich nochmals an alle Bürgerinnen und Bürger, weiter auf Abstand, Hygiene und die korrekte Anwendung der Alltagsmasken zu achten. Nicht nur der Mund, auch die Nase muss bedeckt sein.“ 

Von aktiven COVID-19 Infektionen betroffene Gemeinden

Derzeit sind 24 Personen aktiv von einer nachgewiesenen Infektion betroffen. Diese Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 1, Assamstadt: 0, Bad Mergentheim: 1, Boxberg: 1, Creglingen: 0, Freudenberg: 1, Großrinderfeld: 1, Grünsfeld: 0, Igersheim: 0, Külsheim: 0, Königheim: 1, Lauda-Königshofen: 4, Niederstetten: 7, Tauberbischofsheim: 2, Weikersheim: 1, Werbach: 0, Wertheim: 4 (+1) und Wittighausen: 0. . 

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamt in Tauberbischofsheim

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.