Eigentlich gäbe es heute (noch) keine 2000 Corona-Neuinfektionen in Deutschland. Wäre da nicht eine gewaltige „Meldeverzögerung“ in NRW passiert. So etwas kommt leider immer wieder vor. Diesmal fällte es nur mehr auf.

Man sieht es der Grafik schon an – gestern fehlten Corona Neuinfektionen in NRW, heute wurden sie nachgemeldet. Nur daher gibt es heute über 2.000 Neuinfektionen in Deutschland. Hier das Aufkommen im 7-Tage Schnitt. (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

Fakt ist: Gestern wurde offensichtlich ein erheblicher Teil der Neuinfektionen in NRW nicht gemeldet. Das wurde heute nachgeholt. Im Ergebnis waren auch die bundesweiten Zahlen gestern niedriger als erwartet – und heute entsprechend höher. Daher haben wir es vorzeitig über die 2.000 Corona-Fälle „geschafft“. Eigentlich nur ein Detail, denn nächste Woche sind wir mit ziemlicher Sicherheit drüber.

Im Bund kann man die fehlen NRW-Zahlen sehr deutlich erkennen. Am besten in den Einzeltageswerten (graue Linie). (Grafik: Rainer Gerhards, Daten: RKI)

NRW hat in den letzten 5 Tage folgende Covid-19 Fallzahlen gemeldet (jüngste zuerst): 663, 168, 395, 326, 396.

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.