Im Main-Tauber Kreis gibt es heute keine neuen Coronavirus Fälle. Das meldet das Landratsamt in TBB. Insgesamt bleibt es damit bei 394 Corona-Fälle im Main-Tauber Kreis. Geheilt sind mittlerweile wieder 361 vormals Erkrankte.

Was gab es sonst noch so im Main-Tauber Kreis?

Neue Corona-Verordnung für Gaststätten ab 18. Mai

Seit 18. Mai 2020 dürfen Speisegaststätten unter Auflagen wieder öffnen. Zu diesem Datum ist eine neue Fassung der Corona-Verordnung für Gaststätten in Kraft getreten. Ergänzt wurde die Regelung zur Erhebung von Kontaktdaten des Gastes, Datum sowie Beginn und Ende des Besuchs durch den Betreiber. Explizit aufgeführt ist nun, dass die Gäste die Gaststätte nur besuchen dürfen, wenn sie die geforderten Daten zur Verfügung stellen. Diese Daten sind vom Betreiber vier Wochen nach Erhebung zu löschen.

Nach wie vor gilt, dass Beschäftigte und Gäste, die in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder selbst Krankheitssymptome aufweisen, die Gaststätte nicht betreten dürfen. Weiterhin ist wo immer möglich, ein Abstand zu allen Anwesenden von mindestens 1,5 Metern einzuhalten, Tische sind im Abstand von mindestens 1,5 Metern zueinander anzuordnen und ausreichende Schutzabstände bei der Nutzung von Verkehrswegen sicherzustellen.

Einreise-Quarantäne fällt bei bestimmten Ländern weg

Ebenfalls neu gefasst wurde die Corona-Verordnung Einreise-Quarantäne. Bisher galt, dass Personen, die auf dem Land-, See-, oder Luftweg in das Land Baden-Württemberg einreisen, grundsätzlich verpflichtet sind, sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig abzusondern. Hier gibt es nun Ausnahmen: Nicht mehr in Quarantäne begeben müssen sich Einreisende aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie Island, dem Fürstentum Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz, Großbritannien und Nordirland. Allerdings gibt es Einschränkungen, wenn in diesen Ländern Infiziertenzahl wieder ansteigt.

361 Patienten wieder genesen

Von den infizierten Personen im Main-Tauber-Kreis sind inzwischen 361 wieder genesen. Sie verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen: Ahorn: 1, Assamstadt: 4, Bad Mergentheim: 120, Boxberg: 18, Creglingen: 15, Freudenberg: 4, Großrinderfeld: 9, Grünsfeld: 13, Igersheim: 24, Königheim: 3, Külsheim: 7, Lauda-Königshofen: 25, Niederstetten: 32, Tauberbischofsheim: 23, Weikersheim: 31, Werbach: 6, Wertheim: 24, Wittighausen: 2.

Verteilung der Corona-Fälle auf die Gemeinde des Main-Tauber Kreis

Die 394 Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 1, Assamstadt: 4, Bad Mergentheim: 131, Boxberg: 25, Creglingen: 17, Freudenberg: 4, Großrinderfeld: 9, Grünsfeld: 14, Igersheim: 25, Königheim: 3, Külsheim: 9, Lauda-Königshofen: 27, Niederstetten: 34, Tauberbischofsheim: 23, Weikersheim: 33, Werbach: 6, Wertheim: 26 und Wittighausen: 3.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamt in Tauberbischofsheim

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.
Informationen zu Omikron in Deutschland finden Sie hier.

Kostenlos und schnell aktuelle Updates erhalten. Klicken Sie hier, um den Dienst zu aktivieren. Wir nutzen den Messenger Telegram, die App muss ggf. noch installiert werden. [Mehr Infos]