Im Main-Tauber Kreis gibt es heute zwei neue Coronavirus Fälle. Das meldet das Landratsamt in TBB. Insgesamt sind damit 358 Corona-Fälle im Main-Tauber Kreis.

Grundschule in Großrinderfeld
Die Grundschulen in Baden-Württemberg öffnen am 4. Mai noch nicht. Hier die Grundschule in Großrinderfeld. (Foto: Rainer Gerhards)

Was gab es sonst noch so im Main-Tauber Kreis?

Die neu infizierten Personen befinden sich in häuslicher Isolation. Die Kontaktpersonen werden ermittelt. Für sie wird ebenfalls häusliche Isolation angeordnet. Außerdem, das ist neu, werden auch die Kontaktpersonen direkt auf Corona getestet.

Am 1. Mai 2020 um 19:00 Uhr wird live aus Großrinderfeld die Eröffnung der Maiandachten übertragen. Alle Details zur Online-Teilnahme am Gottesdienst finden Sie hier.

Die Grundschulen im Kreis öffnen am 4. Mai noch nicht. Das Land öffnet Grundschulen in ganz Baden-Württemberg zunächst nicht, wohl aber die Abschluss- und Übergangsklassen anderer Schulformen. Details finden sich direkt beim Kultusministerium.

Regelungen zum Arbeitsschutz

Durch den Gesetzgeber wurden aktualisierte Regelungen zum Arbeitsschutz erlassen. Der betriebliche Arbeits- und Infektionsschutzstandard des Bundesarbeitsministeriums beschreibt die notwendigen zusätzlichen Maßnahmen zum Schutz aller Beschäftigten vor dem Coronavirus und gibt den Menschen die notwendige Sicherheit, um ihre Arbeit fortführen beziehungsweise wieder aufnehmen zu können. Eckpunkte sind dabei die Einhaltung des Sicherheitsabstandes von mindestens 1,5 Metern in Gebäuden, im Freien und in Fahrzeugen. Arbeitsabläufe sind so zu organisieren, dass die Beschäftigten möglichst wenig direkten Kontakt zueinander haben. Ebenso sind Vorkehrungen für den unvermeidlichen direkten Kontakt zu treffen wie auch zusätzliche Hygienemaßnahmen in allen Arbeitsbereichen.

In der gemeinsamen Richtlinie des Wirtschaftsministeriums und des Sozialministeriums Baden-Württemberg zur Öffnung von Einrichtungen des Einzelhandels finden sich Regelungen sowohl zum Schutz von Beschäftigten als auch von Kunden des Einzelhandels. So ist beispielsweise die Anzahl der Kunden im Geschäft in Abhängigkeit von der Verkaufsfläche so zu begrenzen, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können. Die Richtgröße für die Anzahl der Kunden im Geschäft beträgt 20 Quadratmeter Verkaufsfläche pro Person (einschließlich der Beschäftigten).

Diese und weitere Regelungen sind im Dossier „Arbeitsschutz- und Arbeitszeitrecht“ auf der Homepage des Landratsamtes eingestellt. Das Landratsamt weist nochmals auf das umfassende Dossier unter www.main-tauber-kreis.de/coronavirus hin und bittet die Regelungen zum Arbeitsschutz zur Vermeidung von Corona-Infektionen unbedingt einzuhalten.

251 Patienten wieder genesen

Von den infizierten Personen im Main-Tauber-Kreis sind inzwischen 251 wieder genesen. Sie verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen: Assamstadt: 4, Bad Mergentheim: 74, Boxberg: 4, Creglingen: 13, Freudenberg: 4, Großrinderfeld: 8, Grünsfeld: 8, Igersheim: 17, Külsheim: 3, Königheim: 3, Lauda-Königshofen: 16, Niederstetten: 28, Tauberbischofsheim: 18, Weikersheim: 28, Werbach: 6, Wertheim: 16, Wittighausen: 1.

Verteilung der Corona-Fälle auf die Gemeinde des Main-Tauber Kreis

Die 358 Fälle verteilen sich auf das Gebiet der Kommunen Ahorn: 0, Assamstadt: 4, Bad Mergentheim: 118 (+1), Boxberg: 17, Creglingen: 17, Freudenberg: 4, Großrinderfeld: 9, Grünsfeld: 12, Igersheim: 23, Külsheim: 7 (+1), Königheim: 3, Lauda-Königshofen: 27, Niederstetten: 32, Tauberbischofsheim: 24, Weikersheim: 31, Werbach: 6, Wertheim: 20 und Wittighausen: 4.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamt in Tauberbischofsheim

Kostenlos und schnell aktuelle Updates erhalten. Klicken Sie hier, um den Dienst zu aktivieren. Wir nutzen den Messenger Telegram, die App muss ggf. noch installiert werden. [Mehr Infos]

Weitere Informationen rund um Covid-19 (Corona, SARS-CoV-2), auch im Main-Tauber Kreis, gibt es auf der Übersichtsseite zu Coronavirus in Großrinderfeld und Main-Tauber Kreis.
Bitte folgen Sie mir auf Facebook oder Twitter, um aktuelle Updates zu erhalten. Oder abonnieren Sie die Neuigkeiten mittels Telegram-Messenger.

Weitere „Corona-Updates“ aus dem Main-Tauber Kreis