Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Großrinderfeld

Unsere Ortschaft Großrinderfeld nimmt am Wettbwerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Bei diesem Projekt „von Bürgern für Bürger“ geht es darum, Großrinderfeld zukunftsfit zu machen. Beispielsweise auch durch kleine, gut zu bewältigende Projekte.

Foto von Großrinderfeld vor Naturkulisse
Großrinderfeld: liebenswerte und naturnahe Ortschaft zwischen Würzburg und Tauberbischofsheim. Man ist für die Zukunft schon gut aufgestellt und will durch den #Dorfwettbewerb noch mehr Lebensqualität erreichen und sichern. (Foto: Rainer Gerhards, 2020)

Informationen zum Projekt gibt es hier an dieser Stelle. Aus welchem Grund auf einer privaten Seite? Nun, es ist ein Projekt der Bürger, und die Seite stand praktischerweise „einfach so“ zur Verfügung. Wenn Sie es genau wissen möchten: alle Details zu dieser Entscheidung finden Sie hier.

Wie sieht die „Konkurrenz“ aus?

Prinzipiell ist „Unser Dorf hat Zukunft“ ein bundesweiter Wettbewerb. Der erste Schritt findet jedoch auf Ebene des Regierungsbezirks statt. Zuständig ist bei uns das Regierungspräsidium Stuttgart. Dieser Schritt ist sicherlich der für uns Wichtigste und verspricht bereits viele Anregungen. Sollten wir hier weiter kommen, dann nehmen wir am Landeswettbewerb Baden-Württemberg teil. Erst danach ginge es auf die Bundesebene.

Die Teilnahme in Baden-Württemberg oder auf Bundesebene wäre sicherlich toll. Aber wirklich nötig ist das nicht. Wichtig ist uns, dass wir hier vor Ort aktiv werden und unsere Zukunft in die Hand nehmen. Gerade im Bezirksentscheid gibt es dazu hilfreiche Unterstützung. Alles darüber hinaus wäre nur ein, wenn auch erfreuliches, Extra.

Projekt-Steckbriefe

Neueste Artikel zum Wettbewerb

Hier findet sich aktuelle Artikel zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Alle Artikel finden Sie hier im Archiv.

  • #Dorfwettbewerb: Ergebnisse der Bewertungskommission
    Wie bereits im Mitteilungsblatt angekündigt, sind die Ergebnisse der Bewertungskommission mittlerweile eingegangen. Hier finden Sie die entsprechende Zusammenfassung vom Orga-Team.
  • #Dorfwettbewerb: Bezirksentscheid gewonnen, Großrinderfeld nun im Landeswettbewerb
    Gute Nachrichten für Großrinderfeld: unsere Ideen und die Situation hier bei uns vor Ort hat die Bewertungskommission überzeugt. Großrinderfeld gelangte in die Spitzengruppe und konnte sich mit zwei anderen Kommunen für den Landeswettbewerb qualifizieren.
  • #Dorfwettbewerb – Einladung zum nächsten Treffen am 17. Februar 2021
    Das nächste digitalte Treffen zum #Dorfwettbewerb findet am 17. Februar 2021 statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, geplant werden die nächsten Schritte für einen erfolgreichen Start ins Jahr 2021. Zugangslink: https://meet.rainer-gerhards.de/DorfhatZukunft2 Das Jahr 2021 wird geprägt sein vom Besuch der Bewertungskommission bei uns in Großrinderfeld. Der Fragebogen muss ausgefüllt und zurück gegeben werden, die Präsentation vorbereitet… Und …
  • #Dorfwettbewerb – virtuelles Treffen am 24. September 2020
    Am 24. September hat sich das Orgateam des #Dorfwettbewerb zu einem weiteren virtuellen Termin getroffen. Dabei wurden der aktuelle Projektstand besprochen und insbesondere die weiteren Rahmenbedingungen und Themen festgelegt.
  • „Unser Dorf hat Zukunft“: Einladung Treffen am 24. September
    Wie bereits angekündigt, haben wir am 24. September um 19 Uhr das erste Treffen des #Dorfwettbewerb nach der Sommerpause. Das Treffen findet wieder online statt. Hier finden Sie die notwendigen Zugangsdaten und weitere Infos. Zugangslink: https://meet.rainer-gerhards.de/Dorfwettbewerb
  • „Unser Dorf hat Zukunft“ – nächster Termin
    Unser #Dorfwettbewerb geht weiter… Im „technisches Orgateam“ (Walter Lutz, Rainer Gerhards und Tina Häusler) haben wir uns im Hintergrund die letzten Wochen um Grundlagenarbeit gekümmert, die etwas Zeit in Anspruch genommen hat.
  • Dorfwettbewerb: Infos hier auf dieser Web-Site?
    Infos zu „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen hier auf dieser Web-Site. Was sind die Gründe? Wären die Informationen nicht bei der Gemeinde besser aufgehoben? Welche Alternativen wären vorhanden?
  • Erfolgreicher Auftakt „Unser Dorf Großrinderfeld hat Zukunft“
    Ein gelungener und symbolträchtiger Auftakt: standesgemäß am deutschlandweiten Digitaltag fand die Auftaktveranstaltung zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Großrinderfeld statt. Und zwar als Videokonferenz. Erfreuliche dreizehn Teilnehmer, nicht nur aus Großrinderfeld, fanden sich um Infos über das Projekt zu erhalten und erste Ideen einzubringen.